QASHQAI J11: 1.5 dCi für Kurzstrecke geeignet?

der 1,6 dci ist definitiv kurzstreckentauglich, knapp über 14000 Km runter und damit keine Probs.
Arbeitsweg schwankt zwischen 8 und 11 km

gruß

f
ich fahre zur Zeit extrem kurze Strecken 5 km (geht nicht anders) und habe auch keine probleme, ausser über 1 l/km mehr verbrauch:cool:
Genau, mit Mehrverbrauch würde ich auch rechnen, denn bei 15km wird der Motor ja erst richtig warm. Im Winterhalbjahr (unter 5°) sind dann die PTC-Heizer im größten Teil der Strecke eingeschaltet, das bedeutet Mehrverbrauch und weniger Ladung der Batterie.

Kannste machen, fahre den 1,6dci nur 5km! Mal sollte man schon auf der BAB fahren z.B. am Wochenende!

Deswegen nehm ich keinen Diesel. Ich hab keine Lust nur zum "freipusten" des Dieselpartikelfilters am Wochenende Sprit und Zeit zu vergeuden. Nicht zu vergessen haben Diesel höheren Wartungsaufwand, und deshalb natürlich höhere Wartungskosten. Bei mir würde der Motor nicht mal warm werden bis ich ihn abstelle. Also unter 10 km am Stück ist Diesel imo Quatsch. Daß der Diesel deutlich mehr verbraucht wenn er gar nicht richtig warm wird wurde ja bereits erwähnt.

12000 km im Jahr sollen ja schon zu wenig sein für einen Diesel: http://www.qashqaiforum.de/f57/partikelfilter-nicht-regeneriert-9732/#post191499

Oben