QASHQAI J11: 1.5 Diesel Kette oder Zahnriemen

Hallo hat der 1.5 Diesel Qashqai 360 J11 einen Zahnriemen oder Steuerkette?

Laut meines freundlichen beim Beratungs und Verkaufsgespräch hat er eine Kette!!!

Aber was man so liest im Netz hat wohl nur der 1.6er eine Kette.

Vielen Dank

Laut BA haben sie alle Kette

Edit: Sorry, der K9K hat Riemen:sry:

genau das konnte ich in der BA auch lesen..da werden 2 motoren abgebildet einer hat kette einer riemen..da ist zwar eine skizze drauf wo man die nummer lesen kann aber da finde ich nix im motorraum....:idea::idea:

Schau mal in de BA auf Seite 9-6 unter den technischen Daten. Dort wirst Du sehen, dass der 1,5er Diesel mit Motorcode K9K heißt und als einziger einen Steuerriemen hat.

Gefunden...ja ich würde mal sagen Schön verarscht worden....extra gefragt vorher mehrmals....Schöne scheiße.....erst mal eine email schreiben an meinen freundlichen

Warum?

Dass die Steuerkette nicht von Vorteil sein muss, hat VW mit einem großen Feldversuch am Kunden doch eindrucksvoll bewiesen. Entscheidend ist, ob Kette oder Zahnriemen halten und mit welchem Wartungsaufwand dies im Laufe der Zeit verbunden ist.

Gerade bei automobil, VW verwendete hier eine Zahnkette statt wie üblich Rollenkette und das sollte das Problem gewesen sein

Da ich kein Techniker bin und mich nicht damit beschäftigt habe, kann ich hierzu nichts sagen.

Ich stehe immer auf dem pragmatischen Standpunkt, dass es mir egal sein muss, was ein Hersteller macht (und wie er technische Probleme löst), Hauptsache es funktioniert...:smile:

Was ich deshalb mit dem letzten Beitrag sagen wollte: Ob Kette oder Riemen erscheint mir manchmal wie eine Glaubensfrage, aber so viel ist mir auch als Nicht-Techniker bewusst: Eine pauschale Bewertung verbietet sich, es kommt eben immer auf den Einzelfall an.

Deshalb meine Anmerkung zu stoner: Entscheidend ist doch, wie zuverlässig die Technik funktioniert, nicht welche es ist.

Richtig, und es wurde deutlich gemacht - in dem Beitrag bei VOX - dass die von VW gewählte Kettenbauart eben nicht funktioniert, weil sie a.) zu schwach dimensioniert ist und b.) diese Art von Ketten ohnehin nicht so gut ist, wie eine "gute, alte" Rollenkette...
Also wäre es schon wichtig zu wissen, welche Art von Kette im 1,5er verbaut ist.

Gar keine, der 1,5er hat Steuerriemen

1,6er hat übrigens eine Rollenkette

Oben