QASHQAI J11: 1.5 Diesel Kette oder Zahnriemen

Beim kleinen Diesel mit Zahnriemen gilt auch zu beachten, dass der Wechsel nach 5 Jahren oder 120TKM erfolgen sollte.
Ein Kettenproblem beim QQ ist mir nicht bekannt, wenn, dann wirklich nur wenige Fälle. Ein Kettenproblem gab es massiv beim alten Micra K11 und auch hin und wieder beim Primera P11. In beiden Fällen war es frühzeitig zu erkennen, da es recht laute Rasselgeräusche gab. Zu Beginn nur im kalten, später auch im warmen Betriebszustand. Wurde spätestens hier die Kette gewechselt, konnte der Wagen am Leben gehalten werden. Bei den Folgemodellen kam es viel seltener vor. Ob man beim QQ auch ein Rasseln wahrnehmen kann, weiß ich nicht.
 
Diese "Schadensankündigung" ist vielen bekannt, die sich mit dem Thema auseinander setzen. Diejenigen, die aber gar keine Ahnung haben, sehen alt aus. Im TV hatten sie neulich so eine Frau, die auf die Rasselgeräusche bei ihrem Yeti nichts gegeben hat. Zum Schluss stand sie mit 4.9 T€ Schaden da und Skoda hat, wie VW/Audi, keine Schuld bei sich gesehen.
Diese Steuerkettenproblematik scheint bei etlichen Herstellern, mal mehr, mal weniger stark, aufzutreten.
 
Ja, so ist das.

Deshalb ist die "wartungsfreie" Steuerkette nun wahrlich kein Vorteil, wenn sich irgendwann Schäden einstellen, die die Kosten des Zahnriementauschs um ein Mehrfaches übersteigen.
 
5 Jahre sind schnell um...

...und obwohl ich erst gut 60TKM auf der Uhr hatte (mittlerweile ca. 15 TKM jährlich), ließ ich im Frühjahr den Zahnriemen von einem echten Experten für solche Fälle wechseln, was mich dann nebenbei nur 330 Flocken kostete (Glück im Unglück!). Bis zum Ende des Jahrzehnts ist jetzt hoffentlich Ruhe auf dieser Baustelle.

Da bei meinem K9K-Motor keine "wartungsfreie" Steuerkette reißen kann, sollte ich eventuell etwas mehr Dankbarkeit für diesen kleinen, schnuckeligen, sparsamen und halbwegs kräftigen (wenn auch nicht beim Anfahren und jenseits der 140 km/h) Renault-Ölmotor haben.:cool:

Andere Baustellen sind zzt. auch nicht offen, abgesehen vielleicht von den aufgeschlitzten Sitzen, die mir die jüngste Generation eingebrockt hat!:mrgreen::(:shok::spiteful::shout::bomb::gelbekarte:

So, bleibt mir nur noch, Euch allen einen entspannten Jahreswechsel und allzeit knitterfreie Fahrt in 2016 zu wünschen.

Tschüs bis bald in diesem Forum!
 
Mir wurde auch gesagt dass ich bei meinem 1.5 Diesel eine Kette habe. Werde das bei der 1.Inspektion ansprechen und mal den Verkäufer ganz dumm fragen WAS ICH AN BORD habe. Wenn er dann wieder sagt " Kette" gibt's Ärger.
 
Was ich an BOND habe? Ne Menge...

Mir wurde auch gesagt dass ich bei meinem 1.5 Diesel eine Kette habe. Werde das bei der 1.Inspektion ansprechen und mal den Verkäufer ganz dumm fragen WAS ICH AN BORD habe. Wenn er dann wieder sagt " Kette" gibt's Ärger.

Er wird Dir, im Namen seiner Majestät Carlos Ghosn (gesprochen: Gohn), seines Zeichens Nissan-Chef, ausrichten, dass die Nachforschungen des Geheimdienstes seiner Majestät ergeben haben, dass der früher unter dem Tarnnamen "Steuerkette" geführte Artikel mittlerweile, unter Zuhilfenahme von Erkenntnissen des frz. "Service très secret Renault", kurz Stresser, eindeutig per GoldenEye-Diagnose als Zahnriemen identifiziert werden konnte. Zudem wird er ausführen: Der Motor stirbt bald, sag deshalb niemals nie zu einer Reparatur/einem Austausch des Teils in naher Zukunft durch einen geschulten Techniker mit Goldfingern, zum Spezialtarif von nur € 007 (oder umgedreht)!:shok: Gut, an der Stelle bist Du erstmal tief gerührt und musst Dich heftig schütteln. Einen Nichtaustausch wird er Dir jedoch als Riesenzockerei verkaufen (frz.: Casino Royale).:exc::exc::exc: Bei Nichtbefolgen könnte der Qashqai in einem Feuerball aufgehen, denn: Solch ein K9K-Renault-Motor stirbt nur einmal, und wenn nicht heute, dann an einem anderen Tag!

Ein Quantum Trost könnte Dir eine freie Werkstatt geben, vielleicht findest Du dort den Schrauber, der Dich und Dein Portemonnaie liebte und schonte, oder zumindest den Mann mit dem goldenen Akkuschrauber, der sich Deines Motors, im Angesicht des sonst sicheren Todes durch Kolbenfresser (diese unwillkommenen Gäste haben stets die Lizenz zum Töten...), annimmt. :mrgreen:Nur im Notfall empfehle ich Dir Liebesgrüße aus MoskA.(T.)U.!

In diesem Sinne: viel Glück!

Es grüßt aus der Tüftlerzentrale:

Q (Ehemann von QQMary2)
 
Gut geschrieben. *MalmeinenHutanheb*
Ich fahr ja nicht so viel. So wie ich gelesen habe Tausch nach 5 Jahren oder 120'km.
Die Laufleistung bekomme ich nicht gefahren.Dann wird er halt mit 4 Jahren und 11 Monaten verkauft ^^
 
Und wenn Du dann an jemanden gerätst, der sich auskennt und fragt: "fast 5 Jahre alt, Riemen schon getauscht?". Wenn Du das dann wahrheitsgemäß mit "nein" beantwortet oder er, ohne zu fragen, ins Serviceheft schaut, kann ich mir vorstellen, daß das den Verkaufserlös nicht gerade in die Höhe treibt ... :).

Gruß, Holger
 
Es wird bei mir nichts verschwiegen ! Das regelt oder schmälert dann natürlich den VK-Preis.
Ich hab keinen Plan was so ein Tausch in 4 1/2 Jahren kostet. Bei meinem Lagune hab ich damals ca 300€ in der freien Werkstatt incl. ALLEM bezahlt ( ohne Wasserpumpe )

Edith:
Vielleicht gibt's ja auch beim Riemen eine Rückrufaktion😂
So in 2 Jahren würde mir das gefallen 😆
 
@Max Payne, ich glaube Dir schon, daß du das nicht verschweigst, das "Wahrheitsgemäß" meinte ich ausnahmsweise mal nicht ironisch :).

Bei dem zu erwartenden Minderpreis muß man halt mal schauen, wie es sich dann verhält. Wenn er in die Richtung eines Tausches geht, was soll's. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß es mehr sein wird, da sich ein Käufer vermutlich die Rennerei gleich am Anfang nicht antuen will.

Gruß, Holger
 
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