QASHQAI J10: 1,5d Geräusch Stand Kaltstart

Hallo
Folgendes Phänomen:
Unser Kleiner macht, jetzt nach der zweiten Inspektion, beim Kaltstart, ein komisches aber gleichmäßiges Geräusch aus dem Bereich Beifahrerseite.
Ich höre es nur im Innenraum, so ein gleichbleibendes "wupp-wupp-wupp".
Es ist nicht drehzahlabhängig und im Motorraum auch nicht zu lokalisieren weil ich es da nicht mehr höre. (Geräuschkulisse)
Nach einiger Fahrzeit ist es verschwunden.

Kennt das einer von euch und kann mir was sagen?

Ich bin weiß Gott kein "Noob" was die Forensuche anbelangt aber das habe ich echt nicht gefunden.

Vielen Dank.

(mal schauen ob ich mehr Glück beim finden habe)

Hallo
Folgendes Phänomen:
Unser Kleiner macht, jetzt nach der zweiten Inspektion, beim Kaltstart, ein komisches aber gleichmäßiges Geräusch aus dem Bereich Beifahrerseite.
Ich höre es nur im Innenraum, so ein gleichbleibendes "wupp-wupp-wupp".
Es ist nicht drehzahlabhängig und im Motorraum auch nicht zu lokalisieren weil ich es da nicht mehr höre. (Geräuschkulisse)
Nach einiger Fahrzeit ist es verschwunden.

Kennt das einer von euch und kann mir was sagen?

Servus,

Hat sich es bei dir erlädigt? Hast du vielleicht was rausgefunden was dass für ein Gerausch sein könnte? Bei mir ist es genauso, höre mal bitte rein.
http://www.qashqaiforum.de/f22/merkwuerdiges-geraeusch-11311/
Guss

Stefan

Das erste Mal trat es sofort nach der zweiten Inspektion auf. Nachdem ich das Geräusch vorgeführt hatte wurde der Dieselfilter gewechselt. Ohne Erfolg.
Nach 4 Wochen nochmal das gleiche , natürlich auch ohne Erfolg.
Ich habe das Geräusch dann aufgenommen und mein Händler hat es zu Nissan geschickt.
Nach 10 Monaten !!! kam dann eine Rückmeldung.
Hier hieß es das es Pulsationsgeräusche der Einspritzanlage seien die durch
Herstellertoleranzen mal mehr oder weniger auftreten würden.
Die technische Fachabteilung tätigte die Aussage das keine technische Beeinträchtigung vorliegen würde und sich deshalb auch kein weiterer Handlungsbedarf ergibt. Es läge auch kein Hersteller oder Konstruktionsfehler vor.
Nun, seit etwa einem Jahr, sind die Geräusche von alleine verschwunden.
Sie wurden immer leiser und auch seltener bis sie gar nicht mehr auftraten.
Vllt stimmte die Aussage von Nissan sogar und die Toleranzen sind im Laufe der Zeit "abgearbeitet" worden.
Jedenfalls hatte ich in der ganzen Zeit keine Einschränkungen am Auto gehabt außer dieses nervende Geräusch.

Und wie willst du das dann mit den Toleranzen VOR der zweiten Inspektion erklären?
Warum war das Geräusch nicht da bevor der Wagen seine zweite Inspektion bekam?
Alle Fahrer berichten davon das bis zur zweiten Insp. alles ruhig war. Warum sollen die Toleranzen immer bis dahin warten um erst dann das Geräusch zu verursachen?

Ich kann die Toleranzen nicht erklären.
Das war die Erklärung von Nissan. Jedenfalls ist das Geräusch verschwunden.

Oben