QASHQAI J10: 1,5d Leistungsaussetzer Fehlercodes

Hallo
Unser kleiner hat seit Donnerstag Probleme.

Es war jetzt folgendes:
Donnerstag Abend rief die Frau an weil die Lampe anging.
Am Freitag beim Fehler auslesen gewesen.
- P0471 ABGASDRSEN1 1.DEF (alt)
- P1525 KONST MPXSI TP/GSBG DEF (aktuell)
- P2263 STROMKREIS ÜBERVERSORGUNG 2.DEF (aktuell)

Jetzt sprach der Meister von 1 Fehler (Abgasdrucksensor) und 2 nicht relevanten Einträgen.
Auch nahm er erst den Ladeluftsensor in die Hand, zog den Stecker ab und meinte das die der Abgasdrucksensor wäre.
(siehe dazu auch dieses Thema:http://www.qashqaiforum.de/f22/abgasdrucksensor-1-5dci-wo-verbaut-10813/)

Am Samstag dann bei mir folgendes.
Wagen kalt gestartet und normal losgefahren.
Plötzlich war bei 2000U/min Schluß mit Leistung gewesen, bei einem nochmaligen Tritt auf das Gaspedal kann alles wieder normal sein oder er geht nur langsam weiter, so als wenn der Turbo komplett weg wäre oder aber es bleibt noch 2-3x so das nichts mehr geht. Es ging dann die rote Motorstörlampe an, der Wagen fuhr aber weitesgehend normal weiter.
Wieder 1-2 Leistungsbegrenzungen später kamen beide "Schleuderwarnungen", so also als wenn das ESP ausgeschaltet wird plus daneben die, laut Buch, "Schlupfanzeigeleuchte".

Auch hatte ich das Gefühl je wärmer der Motor wurde umso seltener trat der Leistungsverlust auf. Er fuhr also ganz normal, nur eben mit leuchtender Störungslampe und fehlendem Tempomat. Die ESP-Lampe geht nach dem Neustart ja wieder aus, kommt aber wieder wenn der Vortrieb wieder fehlt.

Nach einigem suchen habe ich jetzt gelesen das Fehler 2 wohl der Tempomat sein soll, der übrigens auch nicht geht, wohl wegen der Motorstörlampe.
Aber Fehler 3 soll Ladedrucksystem/Turbosystem sein.
Könnte jetzt natürlich auch davon kommen als der Nissan-Meister mir den Ladedrucksensor abzog und dachte das es der Abgasdrucksensor ist.

Oder kann es auch sein das der P0471 nur eine Folgemeldung ist? Denn schließlich fängt er ja mit Leistungsstop/verlust an.
Hat von euch jemand einen Gedankenanstoß und eine Vermutung?
Das ich (noch) nichts selbst am Fahrzeug mache versteht sich aufgrund der noch bestehenden Garantiezeit von selbst.
:wink:

Nochetwas:
Weiß jemand ob das Autel AL-519 KFZ Diagnose-Gerät bei dem 1,5er auch wirklich funktioniert?
Soll ja nicht wirklich alles bei dem Nissan Diesel an Auslesegeräten gehen.
Danke

So langsam gibt es dazu Neuigkeiten.

Ein nochmaliges Fehlerlöschen hat nur für ein paar Tage Abhilfe geschaffen.

Gestern war ich wiedermal in der Werkstatt deswegen und der Abgasdrucksensor wurde gereinigt. In der Hoffnung das es reicht.
Auf dem Weg nach Hause hat man schon wieder gemerkt das er unterhalb von 2000 U/min sporadisch wieder kein Gas annahm. (mal kaum Annahme mal garnicht, dann mal wieder normal)
Motorstörungslampe kam dann auch wieder......
Heute in der Werkstatt angerufen und der Meister bestellt jetzt einen Abgasdrucksensor.

Da mich das ganze aber weiterhin nicht in Ruhe läßt fing ich heute Morgen wieder an zu suchen.

Der Mechaniker hatte dieses Teil ausgebaut und gereinigt nachdem der Meister, durch abziehen des Stecker von diesem Bauteil, die Fehlermeldung P0471 reproduzieren konnte:
http://g02.a.alicdn.com/kf/HTB1Nz3v...0D-93198718-8201000764-51CP05.jpg_640x640.jpg
Bei diesem Bild hatte ich u.a. die Teilenummer 8201000764 gefunden.
Kurz gegoogelt und was habe ich gefunden?
Einen Abgasdrucksensor: https://www.bildelsbasen.se/?link=item&searchmode=3&query=8201000764&post_id=29751478#
Passte irgendwie mit dem was ich da gestern gesehen hatte, dieses Ventil auf einem roten Gummischlauch der auf einem Metallrohr ist.
ABER ich fand auch dieses hier:
https://encrypted-tbn3.gstatic.com/...dVX_k8CoHVnXIDa6xGtwhl1Zc4g62S3Dlm7aaG_3orysf
Ebay 262184926290

Bei diesem Ebay-Angebot passte das Bild zu 100% aber es irritierte mich dann die Überschrift. Dort steht nämlich "1.5 DCI FUEL PRESSURE SENSOR".
Das wäre dann allerdings ein Kraftstoffsensor.

Also ging meine Suche weiter und ich fand dieses Thema in einem anderen Forum:
Nissan Qashqai (1.5dCi) - P0471 - Ôîðóì ïî àâòîäèàãíîñòèêå, àâòîñêàíåðàì, ðåìîíòó, îáñëóæèâàíèþ è ýêñïëóàòàöèè àâòîìîáèëåé
Per Google-Übersetzer kam dann raus:
Der User hatte also auch den Fehler P0471 im Fehlerspeicher gehabt, was bekanntlich der Abgasdrucksensor ist.
Aber ganz unten schreibt er das die Lösung des Problems ein wechsel des Dieselfilters gewesen wäre.

Kann es so viele Zufälle geben? Warum heißt das Bauteil, was definitiv die Fehlermeldung Abgasdrucksensor hervorruft, bei einem Ebayverkäufer Kraftstoffdrucksensor? Warum löst ein Dieselfilter den Fehler Abgasdrucksensor?

Irgendwie machen die Symptome bei mir plötzlich auch Sinn wenn ich den Dieselfilter mit ins Spiel bringe, denn der Wagen hat nunmal ein Beschleunigungsproblem, auch wenn die Motorstörungslampe aus ist.(nur eben nicht ganz so stark)
Aufgetreten ist das Problem auch erst kurz nach der zweiten Inspektion und da wird bekanntlich auch der Dieselfilter gewechselt. Auch macht er seit der Inspektion manchmal ein "wupp-wupp-wupp" als wenn etwas "aufgepumpt" wird.(dabei ist es egal ob er steht oder fährt)
Könnte er da evtl. Kraftstoffdruck aufbauen?

Was meint ihr zu diesen Erkenntnissen?
Alles Zufall?

dein Problem lösen kann ich nicht aber vielleicht dir bei der Irritation hinsichtlich des ebay-Angebots helfen:
- der Anbieter kommt aus Litauen -> schreibt auf der deutschen Seit in English
- auf der spanischen Seite bietet er das selbe Teil als "Verbrennungsdrucksensor" an -> also techn. gesehen wieder etwas anderes, nämlich ein Sensor der während des Verbrennungsvorgangs den Zylinderinnendruck misst (das tut das abgebildete Teil aber mit Sicherheit nicht)
guckst du: 262184926290 eBay

Ich denke der Kollege stößt einfach an die Grenzen seines Übersetzungsprogramms.

Die Abbildung zeigt immer einen Abgasgegendrucksensor wie er zur Beladungsermittlung eines Partikelfilters verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

OK, kann mit einem Übersetzungsprogramm zu einer Fehlinterpretation kommen aber warum schreibt der User in dem verlinkten Thema, der auch die Fehlermeldung P0471 hatte, davon das es gelöst wurde durch den Wechsel des Dieselfilters?
Das der Abgasdrucksensor keine Verbindung zum Kraftstoffsystem hat weiß ich, aber kann das Kraftstoffsystem (so viel) Einfluß auf das Abgassystem haben?

Da der Wagen mittlerweile keine Leistung mehr hat, anfangs hatte er ja nur sporadisch keinen Vorwärtsdrang, habe im Steuergerät den Fehler P0299 "gefunden".
Dies bedeutet, laut meinem Gerät, Turbolader Aufladung Ungenügend oder, laut Netz, Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten.
Kann das evtl. im Zusammenhang mit dem Abgasdrucksensor stehen?

Ganz am Anfang war es ja nur so das er ab und zu kein Gas annahm, ist man ruhig weitergefahren passierte i.d.R. nichts. Wollte man aber weiterhin Leistung und Beschleunigung kam ja die rote Motorstörungslampe.

Kann es nicht auch sein das von Anfang an irgendetwas an der Turbosteuerung (Unterdruckdose/Unterdruckschlauch ect.) nicht stimmte und mir so den Fehler vom Abgasdrucksensor brachte? Das es garnicht an dem Drucksensor liegt?

Die Werkstatt war gestern mit ihrem Latein am Ende und wollen jetzt eine Anfrage an Nissan schicken wegen der Kostenübernahme.
Erst haben sie mir den Abgasdrucksensor getauscht, dann war wohl ein anderer Fehler drin und er tauschte probeweise ein Magnetventil schaute sich den Ladedrucksensor nochmal an oder vermutete ein Riß im Druckschlauch.
Aber er fand einfach nichts.
Auch meine "kleinen" Hinweise und Vermutungen bzgl. kein Druck nur in den unteren Drehzahlen, variablen Turbo usw. ignorierte er gewissenhaft.

Das ganze ließ mir gestern Abend auch keine Ruhe mehr und ich begann selber zu lesen, suchen und studieren. Was ist das für ein Motor, welche Aufladung was für Bauteile und wo sitzen sie in Etwa............

Dann fiel mir ein das er das Magnetventil abklopfte und sogar probeweise von einem anderen Wagen tauschte. Ich schaute also was das überhaupt war was er da wechselte.
Aha, dieses Magnetventil steuert sozusagen den Unterdruck (durch öffnen und belüften) für die Druckdose unten am Turbolader für die Schaufelverstellung.
Viel Unterdruck und die Schaufeln werden flach gestellt für wenig Abgas (untere Drehzahlen) und weniger Unterdruck und die Schaufeln werden durch die Federkraft der Druckdose steiler gestellt für eben viel Abgas in höheren Drehzahlen.

Also nahm ich mir diesen Artikel:
VTG Verstellung an VAG TDI Motoren (Fachartikel): Dieselschrauber Community
und wollte das testen, zog den Schlauch ab und siehe da, keinerlei Widerstand.
Jetzt war nur noch zu prüfen ob es tatsächlich die Druckdose ist oder lediglich der Schlauch.
Nun, der Schlauch ist heile und die Druckdose völlig mit Ölnebel versaut.......

Druckdose defekt -> keine Laderverstellung -> keine Leistung in unteren Drehzahlen.
Dadurch wird es wohl zu den Fehlermeldungen der anderen Bauteile gekommen sein.

Wenn das die Lösung ist, wäre es aber ein Armutszeugnis für deine Werkstatt.
Auf jeden Fall Respekt für deine investigative Arbeit. Drücke dir die Daumen.

Freigabe von Nissan für den Turbolader auf Garantiekosten ist heute gekommen.
(übrigens war mein EU-Import auch Garantiemäßig nicht bei Nissan gemeldet und musste nachgestartet werden. Garantiestart war im Garantieheft eingetragen und abgestempelt)
Gleichzeitig wird dann auch das Ansaugrohr, was hier Thema ist, gemacht.
Jetzt bestellt die Werkstatt die Teile und dann gehts los.

Sollte dann ja wieder alles Tutti sein und keine Leistungsaussetzer oder Fehlercodes mehr auftauchen.
;)

Besser kann ja das neue Jahr für Dich garnicht beginnen und es wird auch Zeit, daß Deine Odyssee ein Ende hat.

Guten Rutsch, hunterb52

Einen "Vorteil" hat das Ganze mit der defekten VTG-Verstellung und dem somit fehlenden Ladedruck unter 3000U/min aber auch, der verbraucht im Schnitt gerade 5,4 Liter/100km.
:red:

Oben