QASHQAI J10: 1.5l dCi Leerlaufschwankungen

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Mein J10 CDI Diesel Bj. 2012 hat 150000 Kilometer gelaufen und vor einiger Zeit neue Injektoren bekommen. Nun läuft er im Leerlauf sehr unruhig, bei Belastung Klimaanlage und Licht an ist es weg. Mich stört es sehr vielleicht hat jemand einen Tipp
 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Anlernen der Drosselklappe ? Mit dem oben eingestellten Video will es bei mir nicht so funktionieren.
Bei mir leuchtet noch die MKL. Fehlercode war P2138
Nach Reinigung der Klappe liegt die Drehzahl jetzt höher, ansonsten läuft das Auto gut.
Mir ist aufgefallen, dass die Drosselklappe bei eingeschalteter Zündung und durchgetretenen Gaspedal pausenlos tickert. Ich habe keine Ahnung ob dass vorher schon so war oder erst jetzt. Weiß jemand ob das normal ist, oder hat Sonstige Erfahrung mit dem Thema ?
 
Die Drosselklappe alleine wird es nicht sein.
Die scheint richtig zu funktionieren, aber der Fehler P2138 weist auf den Pedalsensor hin.

Entweder steuert der Sensor die Drosselklappe ständig an, oder die Spannung ist außerhalb von 0,8 bis ca 5 Volt.

Da die MKL noch an ist könnte eine Unterbrechung im Stromkreis sein.
Dieser ist immer zwei mal vorhanden im Pedal falls ein Stromkreis ausfällt.

Pedalsensor prüfen...
 
Danke für die schnelle Antwort. Das ist noch nicht alles. Laut meiner Frau, ging kurz nach dem Starten der Motor wieder aus. Nach erneuten Starten leuchtete dann die MKL. Habe dann bei der Dekra angehalten. Fehlercodes waren eben P2138 Drosselklappe/Pedal und (D000) U1000 CAN-Kommunikationssystem (sporadischer Fehler). Der eine Kollege meinte ich sollte mal die Drosseklappe reinigen, der andere hat auf Spannungsprobleme aufgrund der 8 Jahre alter Batterie getippt. Batterie ist jetzt neu und Drosselklappe ist gereinigt. Die Dekra-Leute meinten, für eine genauere Ursachenforschung muss ich zu Nissan, aber falls der Fehler behoben wird, geht die Lampe nach einer Weile/Zyklus von allein aus.

Hatte gehofft, dass der Fall mit dem Anlernen der DK erledigt ist. Werde wohl nochmal die Steckverbindung am Pedel prüfen. Wenn ich da nichts finde, fahr ich noch ein paar Tage und wenn die Lampe nicht ausgeht, komme ich um den Besuch bei Nissan wohl nicht herum.
 
Klare Antwort! Weil ich die Hunde nicht traue. Die malen gleich den Teufel an die Wand und wollen gleich mal 3 Teile auf Verdacht wechseln.
 
Alterna
Die Drosselklappe alleine wird es nicht sein.
Die scheint richtig zu funktionieren, aber der Fehler P2138 weist auf den Pedalsensor hin.

Entweder steuert der Sensor die Drosselklappe ständig an, oder die Spannung ist außerhalb von 0,8 bis ca 5 Volt.

Da die MKL noch an ist könnte eine Unterbrechung im Stromkreis sein.
Dieser ist immer zwei mal vorhanden im Pedal falls ein Stromkreis ausfällt.

Pedalsensor prüfen...
Alternativ werde ich mich nochmal unters Auto werfen und schauen, ob ein Masseanschluss vielleicht Probleme macht.
 
Oben