QASHQAI J11: 1.6 DIG Benziner mit 163 PS

[...]Der 1.6 Diesel ist aus meiner Sicht 'ne Wucht, nur kommt für mich von meinem "Anforderungsprofil" ein Diesel nicht in Frage. [...]
Was solch ich sagen, der 1.6 Benziner mit 163 PS ist für mich derzeit genau das Richtige. Flott, griffig und sehr rührig beim kurvenreichen Fahren und gleichzeitig "gutmütig" in Alltagssituationen. [...]

So würde ich es sinngemäß auch formulieren. Der 1.6 dci ist ordentlich, läuft relativ ruhig, hat eine spürbare Anfahrschwäche, dann aber genügend Kraft. Der 1.6 dig-t passt aber insgesamt für mich derzeit besser.

1,6 dig

besitze seit ca. 4 Wochen meinen neuen 1,6er DIG Tekna mit allem Bimborium. Ungefähr 1000 km gefahren, davon gut 500 km AB. Und ich muß sagen : Bis jetzt sehr zufrieden, außer ein/zwei kleine Mängelchen ( Motorhaubenspaltmaß u. Waschdüseneinstellung - werden demnächst behoben). Was mich aber doch ein bischen stört, ist : Windgeräusche und die Hellhörigkeit von Unten (Dämmung). Nun gut, was die Dämmung betrifft, werde ich selber was machen ( wurde hier im Forum ja auch schon drüber geschrieben).
Und die Windgeräusche :Bin mir nicht sicher, ob die nur von den Spiegeln kommen. Ok., sie sind relativ groß, aber... nur davon ? Obwohl, ich höre kein "Pfeifen", egal bei welcher Geschwindigkeit. Nee,allgemein sind die Windgeräusche relativ laut ( im Vergleich zum Vorgängerauto - dtsch. Auto).Irgendjemand sagte mir mal, daß die Asiaten da nicht so viel Wert drauf legen. OK., in England gebaut, trotzdem bleibt es aber ein Asiat - denke ich.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - vielleicht ist es bald "normal".

Und die Windgeräusche :Bin mir nicht sicher, ob die nur von den Spiegeln kommen. Ok., sie sind relativ groß, aber... nur davon ?

Vielleicht täusch ich mich (glaub aber nicht). Bei der Probefahrt dachte ich sofort, daß die Spiegel lange nicht mehr so breit sind wie beim Vorgänger (J10 FL). Und beim J10 höre ich selbst bei rasanter AB-Fahrt keine Windgeräusche. Hab auch beim J11 bei der Probefahrt nichts gehört, aber halt auch nicht gezielt drauf geachtet.

So, erstes Wochenende mit dem 1,6 DIG-T Qashqai hinter mir:exc: Macht Spass, zieht gut durch, bewegt sich naturgemäss bei niedrigen Touren. Höchstgeschwindigkeit kurzfristig bei 210 am Tacho. Durchschnitts-Verbrauch über den Tag verteilt (Landstrasse, Autobahn und City-Autobahn) bei 7,8l Was sich noch nach unten ändert, wenn der Motor seine Einfahrphase hinter sich hat. Der Wagen ist eine Woche jung.

Das sind Richtwerte, nichts als Richtwerte :rofl::rofl::rofl:

Oben