QASHQAI J11: 1,6 dig-t ruckelt

@Jogibär, Nuno hat zu einem großen Teil recht: da sollte sich Dein :mrgreen: drum kümmern. Zum Einfahrzustand Deines Wagens kann ich nichts sagen, da ich Deinen Kilometerstand nicht kenne. Aber nur so aus Neugierde:

Hä :shok:? Dein Qashqai läuft nur noch ~ 182 km/h und das auch noch bergab, oder habe ich da was falsch verstanden? Das liegt dann m.E. nicht mehr an oben genannter der Rückrufaktion. Kürzlich hatte ich meinen auf der Bahn auch mal kurzzeitig bei um die 180 (eher bergauf) und hatte nicht im geringsten das Gefühl, daß hier das Ende der Fahnenstange erreicht ist:exc:.

Ich würde mal folgendes auf der Bahn (natürlich nur, wenn verkehrstechnisch möglich) probieren: bei warmem Motor nach dem Auffahren zügig hochbeschleunigen. Was machen die Drehzahlen in den einzelnen Gängen? Riegelt er irgendwann ab? Und ich meine normales Beschleunigen, nicht roter Bereich ;):).

Gruß, Holger

Also,
Er hat knapp 6000km drauf.
Eingefahren ist er und bei 5150km hat er nen Ölwechsel bekommen.
Bin mit dem Qash auf der geraden schon 214 nach Tacho gefahren.
Hab um 10uhr Termin bei nem anderen Nissan Händler.
Werde anschliesend berichten.

hallo Nuno,

Ja bei 6000km........ist ein Motor schon lange eingefahren!!! Bis ca 1000 lass ich einen Motor sich Einfahren!

Gruß Bernd

So bin wieder zurück.
Laut Messwerte scheint alles im grünen Bereich zu sein.
Nur die Spannung des Ladedrucksensors scheint mit knapp über 3 volt etwas zu niedrig.
Es ist auch möglich dass das Steuergerät bei den minus Temperaturen nicht die volle Leistung freigibt. So ist es zumindest beim Juke Nismo.
Der Techniker setzt sich mit Nissan in verbindung.
Achso. Wir sind auf der Bahn gewesen und mehr wie 190 schaffte auch er nicht.
Aktuelle Software ist drauf.

@Jogibär, bin dann auch mal gespannt, was daraus wird. Denke immer mehr, daß das mit der aktuellen Steuergerätesoftware nichts zu tun hat. Deine Geschwindigkeitsangabe deckt sich in etwa mit meiner und bin aktuell nicht der Meinung, daß sich daran etwas geändert haben könnte (komme leider die nächste Zeit nicht auf die Bahn).

Ob das was mit der Außentemperatur zu tun hat? Da überkommen mich gewisse Zweifel. Gut: es dauert länger, bis der Motor warm ist, aber das sollte eine Motorsteuerung beherrschen ...

Bitte berichte weiter.

Gruß, Holger

1,6 dig-t ruckelt und Leistungsverlust

Die Auswertung der Parameter ist erfolgt und ergab kein negatives Ergebnis.
Am 6.2 geht der Qash für ein paar Tage in die Werkstatt wo dann Nissan die Daten überspielt werden.
Hab jetzt den Tank mal komplett leer gefahren und anstatt ESSO Superplus, ARAL Ultimate getankt (57 liter).
Evtl. bringt das ja etwas.

Grüße Joachim

Ich tanke fast immer von JET Super mit 95 Octan !! Und habe immer die Volle Leistung :cool:

Ich glaube nicht das es mit den Sprit zu tun hat....! :)

Heute auch mal eben aufs Gas getreten, 200 mit Luft nach oben, aber zuviele Leute auf der Autobahn. Habe mein Kleber mit Nur Links mal Ehre angetan:smile:

Und wie schnell ist es gegangen bis die Geschwindigkeit erreicht war ?
Meiner hatte von ca. 130-200 im sechten nen prima Durchzug.

Mir geht es hauptsächlich nicht um die V-max, sondern um die Kraft, Durchzug oder wie man es auch nennen will.
Ihm fehlt einfach die Power gegenüber vorher.

Oben