QASHQAI J10: 1.6dci Stop/Start - Regeneration des DPF

...Wenn ich vorher schon weiß das es nach paar Sek. schon weitergeht betätige ich S/S erst gar nicht...

Hallo,

S/S nicht zu betätigen geht ja bei mir so nicht.
Ich müsste schon vor dem Anhalten den Schalter betätigen (der nicht gerade günstig liegt), um den Motor bewusst weiter laufen zu lassen.
Ich habe aber einen anderen "Trick" für solche spontanen S/S-Abschaltungen: Einfach den viel günstiger angeordneten Taster für die Frontscheibenentfeuchtung betätigen - und schon ist S/S außer Kraft gesetzt. Lediglich bei längeren Staus mit ständigem Stop and Go bücke ich mich dann mal vor und betätigen den eigentlichen Knopf zur Deaktivierung des S/S-Systems.

Wo steht das mit den 21 sek.?

Im übrigen hat sich das mit dem Geruch mittlerweile gegeben.
Ich bemerke DPF-Regenerationsversuche im Stadtverkehr nur noch an der ausbleibenden S/S-Abschaltung des Motors. Es sei denn, diese unterbleibt aus anderen Gründen.
Bei längeren Fahrten ausserorts weiß ich gar nicht, wann er es versucht (und leider auch nicht, ob und wann es fehlschlägt).

Gruß
Frank

Nun, wenn wenn ich S/S nicht betätige, mein ich damit das ich an der Ampel oder wo auch immer dann den Fuß einfach auf der Kupplung lasse...

Das mit den 21Sek. hab ich irgendwann mal so gelernt...

Moin Franky61,

klar ist es das. so kommt dann der "vorzeitige Verschleiß" der Kupplung zustande;)

Gerade jetzt wieder wenn es kälter wird, einfach nach Fahrtbeginn - sodenn man(n) denn in einer an Ampeln reichen Gegend wohnt- einmal die S/S-Automatik abschalten...

Da freut sich auch die Batterie drüber...:cheesy:

Gruß

Quatschgai+2

Oben