QASHQAI J10: 1.6l Benziner CVT-Automatik

A

anonymous

Ehemaliger
Hat schon jemand hier Erfahrungen mit dem im Osten Europas angebotenem Qashqai 1.6 CVT? Seit einiger Zeit gibt es diese Variante in Osteuropa. (oder doch schon länger? ) Diverse Angebote machten mich erst darauf aufmerksam. Nun ist es doch mal vom Interesse, wie sich dieser Motor mit dem Automatikgetriebe so macht?

Übrigens, schaut mal in die Bedienungsanleitung. Dort ist unter Automatik zum einem das CVT mit Tiptronic zu erkennen und zum anderen ohne Tiptronic. Mir war das noch nie aufgefallen :( Unser User Quizzle fragte zu diesem Thema mal bei mir an. So nahm die Sache ihren Lauf und mittlerweile gibt diese Variante auch im Netz.
 

MikyFisher

Mitglied
Tachsen,

wir hatten vor gut zwei Wochen einen Kroaten auf Durchreise in der Werkstatt. Er fuhr besagtes Fahrzeug, unser Meister war ebenfalls verwundert. Kann mir vorstellen, dass der HR16DE im J10 mit CVT NOCH träger ist als im Juke. Kurios...
 
A

anonymous

Ehemaliger
Danke! Wobei es ja genügend QQ Schleicher auf der Bahn gibt :( . Die Frage ist ja immer, wie man unterwegs sein möchte. Überrascht war ich allerdings schon, das Nissan bisher in Westeuropa diesen Motor nicht anbietet. Preislich ist er somit schlecht vergleichbar. Der hier allseits bekannte EU Held;) bietet diesen ja auch um die 20T€ an. Ich denke schon, dass hier Bedarf wäre. Bin echt gespannt, ob hier im Forum schon einer damit unterwegs ist. Ich könnte mir gut vorstellen diese Fahrzeuge anzubieten
 

MikyFisher

Mitglied
Überrascht war ich allerdings schon, das Nissan bisher in Westeuropa diesen Motor nicht anbietet.
Verkaufen ließe er sich mit Sicherheit, da geh' ich mit dir kondom.:mrgreen:

Als ich beim "Er-kann-Sie-Kann" anfing, habe ich viele Sachen nicht verstanden und es ist noch immer so.

Warum den +2 nur noch mit 4x4 und CVT? Warum den K9K nur als Fronttriebler?
Wünschen würde ich mir eine abgespeckte "Sparversion" - K9K All-Mode, kein Klima, Fenster zum kurbeln in Baligrün für einen schmalen Taler...
Diese Kombination (K9K 4x4) funktioniert bei der "Billigkonzern-Schwester" auch.
Das Ding würde man an die Waidmänner bringen können, gut sogar.
Leider haben wir zu wenig Mitspracherechte.

Mike
 
A

anonymous

Ehemaliger
Wie ich soeben sehe, gibt es den 1.6 CVT nun auch in Dänemark.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7568

Ehemaliger
Moin,
hier mal die ersten Erfahrungen mit unserem neuen Familienmitglied,
dem Exoten hier im Forum: 1.6l CVT in Tekna Ausstattung als DK-Import

Zu meiner automobilen Vorgeschichte:
Ich fahre jetzt, mit Unterbrechung, in 4. Generation Nissan.
Von einem Cherry (Bj. '84), über Primera 2l Automatik (Bj. '93), Almera Tino 2l CVT (Bj. 02) und jetzt den Qashqai 1.6l CVT.
Durch den Primera bin ich zum Automatik-Freund geworden, vor dem Kauf des Tino's mit CVT habe ich mich ausgiebig mit den Vor- und Nachteilen der CVT-Automatik befasst und festgestellt, daß die Fahrcharakteristik gut zu meinen Vorstellungen von einer komfortablen Automatik passt.

Viele Leute bemängeln das eigenwillige Drehzahlverhalten und zähe Ansprechen des CVT, was mich persönlich aber nie gestört hat.
Ich bin sowieso eher einer der "Schleicher" von denen ihr hier im Forum berichtet habt.

Beim Qashqai ist mir im Gegensatz zum Tino das etwas zähe Startverhalten aufgefallen.
Er braucht wohl, wegen der kleineren Maschine, etwas mehr Drehzahl beim Anfahren.
Danach pendelt sie sich, bei gezügeltem Gasfuss, zwischen 1200 und 2000 Touren ein.

Positiv ist mir bisher u.a. aufgefallen, daß die Automatik noch etwas "schlauer" geworden ist, z.B. verbesserter Schubbetrieb, erweiterter Übersetzungsbereich, spontaneres Ansprechen, noch weichere Lastübergänge.
Was fehlt ist die "Tiptronic", wie bei der 2l Maschine - hätte ich ganz nett gefunden - hatte der Tino aber auch nicht.
Der Fahrkomfort und die Ruhe im Qashqai ist nochmal 'ne Klasse besser geworden.

Der Verbrauch liegt bisher (noch die erste Tankfüllung) laut BC in der Stadt bei 8,2l , schon ganz nett im Vergleich zu über 12 Litern :shok: beim Almera Tino.

Mal sehen was da noch geht ....

Grüsse aus Hamburg ans Forum
 

Leipziger

Mitglied
Nissan Qashqai 1.6 Benzin CVT Automatik

Habe vor 3 Wochen einen Nissan Qashqai 1.6 Benzin Cvt Automatik silbergrau
erhalten (poln.Reimport).Mein erster Eindruck-sehr gute Verarbeitung,erstklassige Ausstattung-er hat alles was mann brauchen könnte-und das für einen erstklassigen Preis) dafür bekommt mann nicht einmal einen VW in Grundausstattung)Für mich als 60.-jähriger das ideale Auto.
;)der Benzinverbrauch Autobahn ca. 7.2 l/100 km -Landstraße-Stadt 7,9 l.
Sehr gut finde ich die Sportstaste -sie ermöglicht schnelles Überholen -:smile:und
ist besonders beim Auffahren (Beschleunigungspur) der Autobahn hilfreich.:)
Ich verstehe es nicht das dieser Typ nicht in Deutschland von Nissan angeboten wird.:red:Neben geringen Steuern (100 Euro)und niedriger Kfz Versicherung sowie den günstigen Benzinverbrauch er hätte bestimmt viele Abnehmer.
 
A

anonymous

Ehemaliger
1.6L Benziner mit CVT in D: Ausstattung wäre bestimmt bei uns eine sehr gute Wahl da mit CVT ein wirklich sehr schönes und entspanntes Fahren möglich ist.
Zu deiner Sport-Taste - Zitiere:
Sehr gut finde ich die Sportstaste -sie ermöglicht schnelles Überholen -:smile:und
ist besonders beim Auffahren (Beschleunigungspur) der Autobahn hilfreich.:)
fahr nun schon etwas länger mit dem CVT hab jedoch die Taste bis jetzt nicht gefunden - im Fahrzeug und Bordanleitung nicht - will ich auch wiesen :sry:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonymous

Ehemaliger
Schau dir mal den Juke an. Dein CVT ist ein 2l. Und hier mit Tiptronic. Der 1.6er mit 117 PS hat das nicht. Dafür die Speed;) Taste
 

Leipziger

Mitglied
Sportstaste Nissan Qashqai 1.6 Automatik

Die Sportstaste befindet sich links am Wählhebel .Es ist ein kleiner schwarzer
Druckschalter.Nur kurz gedrückt - an -kurz gedrückt -aus.Im eingestellten Modus leuchtet in der Amatur eine grüne Sporstleuchte auf.Man sollte sie nur kurtzzeitig nutzen -höherer Benzinverbrauch:(.Ich selbst war erstaunt wie sie wirkt-das Auto geht ab wie eine Rakete:) -wenn man Gas gibt.Sie ist aber in der Betriebsanleitung ausführlich beschrieben. :mrgreen:

Nissan Qashqai I-Way 1.6 Benzin Automatik 11.2012 Silbergrau
 
Oben