18 Zöller 1:1 Ausgleich

Hallo Zusammen,

wie ist das mit 18 Zoll Reifen die sind ja jetzt inklusive habe diese aber bei der Bestellung extra zahlen müssen, bekommen ich die jetzt wieder gutgeschrieben.

I-Way, 2,0 Diesel, LT 15 NOv.

Stell dir die Frage doch mal andersherum:
Du hast bei der Bestellung nicht extra bezahlt, und sollst jetzt Aufpreis zahlen? Würdest du auch nicht wollen.
Entscheidend sind immer die Bedingungen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.

Aber vielleicht mal mit dem :mrgreen: reden, da findet sich bestimmt eine Lösung.

Viele Grüße Mainy

Ergänzung zu dem schon geschriebenen.
Sofern einer den QQ I-Way mit ursprünglich 17 Zoll bestellt hat, muss man mit dem Händler reden.( Hier galt kurzfristig die Preisgleitklause, d.h. kein Aufpreis. Ausschlaggebend ist dein Bestelldatum)
Sofern du den QQ mit 18 Zoll bestellt hast, war das damals aufpreispflichtig. (350,- wie bei dir hermes82)
Der Neue Listenpreis hat sich genau um diese Summe erhöht, also bleibt in diesem Fall dein Preis der gleiche.

PS: @ Luecki, LED Rückleuchten hat jedes FL

Was heißt - Preisgleitklausel

Hallo,

auch ich habe mir im Mai einen Qashqai I-Way bestellt, allerdings nur mit den 17-Zoll-Serienfelgen.
Was bedeutet denn das jetzt genau für mich hinsichtlich Aufpreis, was bedeutet die vom Vorschreiber erwähnte Preisgleitklausel?

Wollte ursprünglich die Serienteile als Winterfelgen verwenden und habe mir bereits andere Felgen für breitere Sommerreifen angeschafft (eigentlich gefallen mir nämlich die 18-Zöller von Nissan nicht besonders und als Winterräder sich sie ja völlig unpassend).

Ich stehe jetzt somit vor der Situation, dass mein Fzg. mit nicht als Wintergröße sinnvollen Rädern geliefert wird und u. U. 350,- € Aufpreis zu zahlen sind, wobei ich bereits 17-Zoll-Räder gekauft habe und mir jetzt wohl nochmals einen Satz Winterkompletträder besorgen muß. :(

Hat jemand einen Tip wie man hier sinnvollerweis gegenüber dem Händler agumentiert bzw. weiß, ob es mich bezügl. Zuzahlung überhaupt trifft.

Gruss
Uwe

Hallo Kef,

stimmt, aber die Zeiten und Geschmäcker ändern sich.

Ich habe mir erst kurz danach mal die 18er im Detail angeschaut (lt. div. Info's sollen sich die 2011er ja nur farblich zu den bisherigen unterscheiden).
Hierbei handelte es sich, nach meiner Einschätzung, um teilpolierte und danach beschichtete (?) Felgen.
D. h. das, sollte man eine der Felgen doch mal anfahren, wohl eine günstige Rep., im Gegensatz zum Nachlackieren bei "normalen" Felgen, kaum möglich sein dürfte.
Aus diesem Grund habe ich mich auch für die zwischenzeitlich besorgten 17er, mit der doch auch günstigeren Reifengröße entschieden.

Soviel zu deiner Frage; an alle: Bitte um Tips zu meinem Beitrag.

Gruss
Uwe

Es gab eine kurze Zeitspanne, wo noch 2010er Modelle angeboten wurden aber auf Grund der Lieferzeiten ein solches Modell nicht mehr zu haben war. Es kam die Umstellung auf das Modell 2011.
Soviel steht fest. Du hast einen 2010er bestellt, bekommst aber das 2011er Modell. Somit musst du keinen Aufpreis zahlen. Hier hilft dir die genannte Preisgleitklausel. Nissan Deutschland schreibt deinem Händler den Mehrpreis gut. Du und der Händler wussten von der Umstellung und der Ausstattungsänderung ja nichts. Somit übernimmt das Nissan D.

Oben