Qashqai J11: 19 Zoll oder Kleiner?

Wirken sich die 19er negativ auf Verbrauch und Fahrkomfort (Abrollgeräusche) aus?

Hallöchen....:)
Also der Verbrauch liegt bei meinem 1.2er Tekna mit den 19 Zöllern so zwischen 7 und 8 litern.
Zum "Winter" hin hatte ich 17 Zöller drauf. Der Verbrauch lag da so zwischen 6 und 7 litern
Errechnet wurde dieses jeweils durch so eine lustige spritverbrauch app.

Also von den Abrollgeräuschen liegen beide gleich......soll heissen .....ich muss das Radio nicht lauter oder leiser machen....:cheesy:

Fahrkomfort ist natürch Geschmackssache
Mit den grossen Felgen liegt er straffer auf der strasse.....sportlicher halt.
Mit den kleinen Felgen hat man natürlich einen anderen Fahrkomfort....gegenteilig halt
Am besten schnappst du dir mal beide Autos mit der jeweiligen Bereifung, und machst einfach ne Probefahrt.

Allerdings wirkt der Wagen natüüüürlich mit den grossen Felgen optisch bedeutend besser.
Bin echt am überlegen, ob ich meine 17 Zöller wieder verkaufe, und mir für den nächsten Winter auch 19 Zöller zulegen werde.
Aber auch dies ist geschmackssache und meine meinung.

Ich seh' die Sache so:

- bist du nur auf Komfort aus, dann nimm die 17 Zöller
- bist du auf Sportlichkeit (und Optik) aus, dann nimm die 19 Zöller

Aber wie wir ja alle wissen - das Auge fährt mit :cool:

Hallöchen....:)
Also der Verbrauch liegt bei meinem 1.2er Tekna mit den 19 Zöllern so zwischen 7 und 8 litern.
Zum "Winter" hin hatte ich 17 Zöller drauf. Der Verbrauch lag da so zwischen 6 und 7 litern
Errechnet wurde dieses jeweils durch so eine lustige spritverbrauch app.

Der Verbrauch nimmt nicht ab oder zu wenn man mehr oder weniger Alu drauf hat! Wenn, dann kommt es eher auf die Reifenbreite an, aber nie auf den Felgendurchmesser.

Abrollgeräusch ist bei mir kein Unterschied. Verbrauch hab ich im Winter etwas mehr, obwohl etwas schmalere Reifen. Kann also deine Aussage nicht bestätigen. Hat aber eher mit den Temperaturen zu tun. Vergleichen kann man ja nur wenn man zur selben Jahreszeit mit unterschiedlichen Schlurpen fährt.

Da du ja so ein extrem Schlauberger zu sein scheinst, möchte ich hier mal etwas korrigieren.....sorry das ich mich so schlecht ausgedrückt hatte.:mrgreen:
Ich habe natüüüürlich auf den jeweiligen Felgen eine andere Reifengrösse drauf.....tztz.....
Hoffe das du jetzt damit besser klar kommst, was und wie ich es geschrieben hatte.
Und jetzt kannst du weiter Erpsen zählen gehen:cool:

Ist halt so, daß die Felgengröße nicht aussachlaggebend ist. Wie du siehst habe ich auf den Tekna-Felgen des J10 235er. Die meisten haben 215er auf genau diesen Felgen.

Aber warum so aggressiv?

nederbelg, danke für den guten Hinweis. Allerdings wundert mich dann, dass es jeweils zwischen 16 und 17 Zoll und 18 und 19 Zoll keinen Unterschied gibt. Aber es gibt einen Unterschied zwischen 17 und 18 Zoll, der nicht zu knapp ist.
Ich vermute mal, dass die Felgen unsterschiedliches Gewicht und Trägheitsmoment haben und von daher kann es sicher auch zu Unterschieden im Verbrauch kommen.

Da kannst du sehen dass die Felgengröße auch(einen kleinen) Einfluss auf dem Verbrauch hat!

Wie du sagst: "einen kleinen". Aber nicht 1 Liter. Da müßte z.B. jemand mit dem J10, der statt 16" 215er mit 20" 255er fährt 4 Liter mehr brauchen. :)

Das Gewicht der Räder dürfte auch eine Rolle spielen.

Wegen des Vergleichs hab ich ja schon geschrieben, daß man Winter und Sommer nicht (direkt) vergleichen kann. Manche vergessen auch, daß sie die Klima im Sommer immer an haben, im Winter eher nicht, der Motor im warmen einen anderen Verbrauch hat usw.

Wie dem auch sei, jeder soll das drauf machen was er will. ;)
Und wenn man sich wegen 0,1l/100km Gedanken machen muß, hat man das falsche Auto gekauft. Dann kauft man sich IMHO keinen unvernünftigen SUV. ;)

Nochmal zur Ausgangsfrage, denn vor genau dieser Entscheidung stand ich auch.

Die 19-Zoll-Räder kosten Komfort; das steht außer Frage. Obwohl ich in dieser Hinsicht eher empfindlich bin, finde ich die Räder auf dem Qashqai noch alltagstauglich. Störend ist es auf Querfugen und auf Fahrbahnen, die eher Flickenteppichen gleichen.

Gestern war ich 600 km unterwegs - und fand den Abrollkomfort in Ordnung.

Allerdings: Die Abrollgeräusche sind deutlicher als bei kleineren Rädern. Die schlechte Geräuschdämmung aus den Radkästen sehe ich bislang als das zentrale Manko. Es nervt einfach, je nach Fahrbahnbelag.

Der Mehrverbrauch dürfte auch wesentlich von der Motorisierung abhängen. Von früheren Auto kann ich berichten, dass ich mit Winterrädern (1-2 Zoll kleiner als die jeweiligen Sommerrädern) einen Minderverbrauch von ca. 0,5 und 1 Liter hatte.

Oben