Qashqai / Qashqai+2: 2.0 Benziner nagelndes Geräusch und Heulgeräusche bei Frost-Kaltstart

Nachfrage

Hallo Nismo

Welcher Motor (1,5D oder 2.0B)?

Da ja das Geräusch nicht immer hörbar ist, muß ich noch einmal nachfragen:

1. Warum ist dann das Geräusch nicht immer
vorhanden ?
2. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um das
Geräusch zu hören oder nicht zu hören ?
3. Temperaturabhängig ?
4. Dieselvorheizung ? (Wurde in meinem X-Trail
nachträglich eingebaut)
5. Gibt es eine Lösung, um das Geräusch abzustellen ?

Freundliche Grüsse
roadrunner_jeep

Hallo roadrunner,

alles wuste ich auch nicht habe nochmal nachgefragt und hier sind die Antworten:

Welcher Motor (1,5D oder 2.0B)? -> 1,5 Diesel

Da ja das Geräusch nicht immer hörbar ist, muß ich noch einmal nachfragen:

1. Warum ist dann das Geräusch nicht immer
vorhanden ?
Temperaturabhängig

2. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um das
Geräusch zu hören oder nicht zu hören ?
Man kann es zwar auch während der Fahrt hören aber wenn du Still stehst ist es deutlicher zu hören.
Vorraussetzung: Wann der Treibstoff spazieren geht wird vom System reguliert.

3. Temperaturabhängig ?
Ja

4. Dieselvorheizung ? (Wurde in meinem X-Trail
nachträglich eingebaut)
schön ^^ Ja soll die Vorheizung seien. ;)

5. Gibt es eine Lösung, um das Geräusch abzustellen ?
Ja gibt es! Dafür müsse man das Steuergerät umschreiben und den Temperaturfühler tot stellen. Soll aber nicht gerade vorteilhaft fürs System seien. Auch wenn das Geräusch für störend empfunden wird.

Freundliche Grüsse
roadrunner_jeep
Liebe Grüße zurück :)

WICHTIG -- WICHTIG -- WICHTIG -- WICHTIG -- WICHTIG -- WICHTIG
AN ALLE: Bitte beachtet das dieses Geräusch nicht bei allen die selbe Ursache haben muss daher rate ich allen die irgendwelche Geräusche hören zu Ihrer Werkstatt zu fahren um Vorort eine Diagnose machen zu lassen!
Ich denke mal das alle noch Garantie auf Ihre Qashi's haben.
Ich hafte nicht für die obigen oder sonstigen Angaben.

WICHTIG -- WICHTIG -- WICHTIG -- WICHTIG -- WICHTIG -- WICHTIG

Nicht das hier einer meint der Nismo hat aber gesagt... und nachher steht ihr ohne Motor da!!! Ferndiagnose ist immer etwas schwer.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich

Hallo Nismo

Danke für Deine rasche Antwort.
Ich sehe alle Antworten im Forum als gutgemeinte Hinweise bzw. Ratschläge die wir alle gut gebrauchen können. Das haben wir alle in diesem Forum zu schätzen gelernt.
Auch Deine Antwort zu meinen Fragen sind für mich sehr gute Hinweise um die Probleme rund um den Qashqai zu lösen.
Kann mir gut vorstellen, das ICH mit Deinen Antworten das Problem als gelöst betrachten.
Aber am Ende muss sich jeder seine eigene Meinung aus den Forumbeiträgen bilden.
Sollte mir etwas Neues zu diesem Thema auffallen, werde ich es dem Forum mitteilen.

Noch mal vielen Dank an Nismo :danke:

Hallo zusammen,

auch ein anderer Händler hat für dieses Geräusch keine Diagnose stellen können. Da das Geräusch bei meiner 2.0l Maschine (Benziner) immer dann auftritt wenn der Motor nicht die kalte Drehzahl von 1000 Umdreh. hat sondern wenn er bereits warm ist bei 700 Umdrehungen und im Leerlauf ist, wurde durch den Händler auch an die Nockenwelle gedacht. Es wurde aber dann doch nichts geändert. Gibt es nun jemanden von Euch, bei dem das Geräusch bereits beim 2.0. abgestellt werden konnte??

Bin langsam ratlos und verzweifelt.

Wozu muss dieser Link funktionieren, das Thread-Thema lautet bereits "Qashqai+2: 2,0 Benziner nagelndes Geräusch", also muss man nicht erst dorthin gelangen. Es geht hier ausschließlich um den 2,0 l Motor, wenn Geräusche wie angegeben von anderen Motoren kommen, dann eröffnet einen eigenen Thread, nichts anderes hat hunterb52 gemeint.
Allein mit der Suchfunktion kommen Irrationen auf, wenn in einem Thread verschiedene Motoren behandelt werden.
Einfach logisch und verständlich, oder:quest:

Ist das Geräusch immer da? Oder hört es irgendwann auf? zB wenn der Motor warm ist.

Oben