Qashqai / Qashqai+2: 2.0 Benziner nagelndes Geräusch und Heulgeräusche bei Frost-Kaltstart

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem mit meinem neuen Wagen. Beim Anlassen des Wagens läuft der Motor bei offener Tür recht leise. Ist man allerdings eine kurze Strecke gefahren, so hört man im Stand bei laufendem Motor immer ein leichtes Nageln das eher unregelmäßig ist. Sobald man den Motor wieder ausschaltet und neu anlässt ist es wieder weg. Nach einer kurzen Fahrstrecke beginnt das Spiel von neuem. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

Ich höre auch so ein Geräusch. Ist aber mehr ein Klackern oder unregelmäßiges Vibrieren. Wenn man im Wagen sitzt hört man nix. Die Quelle des Geräuschs läßt sich auch schwer lokalisieren - würde mal sagen oben rechts im Motorraum wenn man vor dem Wagen steht.

Gruß,
--
Matthias

Habe ich auch....so 3-5 min nach dem Start. Ist ein metallisches klackern. Habe es auch schon beim :mrgreen: angesprochen...aber da wurde mir gesagt das es normal wäre. Kann ich irgendwie nicht glauben...alles was metallisch klingt kann nicht gut oder in Ordnung sein :(

Hallo zusammen,

die Beschreibung von Mako trifft die Sache absolut im Kern. Bei mir genau das gleiche. Hat auch nichts mit ABS zu tun, ist nämlich ab einer gewissen Zeit dauerhaft und nur von außen hörbar.

Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass man das Geräusch zu Beginn nach dem Anlassen nur aus dem Grund nicht hört da die Motordrehzahl höher ist. Das nagelnde Geräusch ist bei laufendem Motor danach immer zu hören. Mein Händler meinte dass dies normal sei. Wenn ich mich aber richtig erinnere, war dies beim Probewagen nicht. Wer von Euch hat noch den 2.0 l Benziner und hat die gleichen Erfahrungen??

Motorhaube auf, Motor an, gleiche Diagnose, ein unregelmäßiges "regelmäßig" wiederkehrendes Geräusch. Dachte, dass es eventuell von der Kupplung kommt, aber die liegt ja vorne rechts. Habe sie betätigt, Geräusch bleibt. Meine, dass dieses Geräusch aus dem hinteren Bereich des Motors kommt. Derzeitiger KM-Stand 18.006.
1. Inspektion steht bald ins Haus, mal sehen, was mein :mrgreen: dazu sagt.

09:00 Uhr: Bin noch mal ein Stück gefahren, nachdem der Motor warm geworden ist, war auch das Geräusch weg. Hörte es, wie gesagt, nur bei geöffneter Motorhaube.

Frage an Motorexperten: Habe von einem rotierenden Oelfilter gehört, ob der Qashqai auch so einen hat:quest: Dieser sitzt allerdings vorn am Motor. Könnte ja sein, das dieser mit kaltem Oel Geräusche verursacht und mit betriebswarmen Oel ist alles in Ordnung:exc: (laienhafte Vermutung)

Irgendwie wird das schon zum Qashqai gehören, stört mich auch nicht weiter. Habe es ja auch jetzt erst nach diesem Tipp hier wahrgenommen. Mein Qashi läuft recht ruhig und da ich bei laufenden Motor die Haube noch nicht hoch hatte, ist mir dieses Geräusch auch jetzt erst aufgefallen.

Bei einigen Fahrzeugen wird das Tankentlüftungsventil nach einiger Zeit angetaktet. Weiß allerdings nicht wo es beim QQ 2.0 sitzt, ich kann nicht nachschauen habe einen 1.6er, werde aber auch mal meine Ohren spitzen.

Seltsames Geräusch

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem mit meinem neuen Wagen. Beim Anlassen des Wagens läuft der Motor bei offener Tür recht leise. Ist man allerdings eine kurze Strecke gefahren, so hört man im Stand bei laufendem Motor immer ein leichtes Nageln das eher unregelmäßig ist. Sobald man den Motor wieder ausschaltet und neu anlässt ist es wieder weg. Nach einer kurzen Fahrstrecke beginnt das Spiel von neuem. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

Hatte heute das gleiche Problem. Ist aber ein 1,5 dci Bj. 8/09 mit 2300 km Laufleistung. Geräusch nur im Innenraum Wahrnehmbar. Als ich im Motorraum nachgeschaut habe, ist mir kein besonderes Geräusch aufgefallen. Nach dem Einsteigen war aber das Geräusch noch immer vorhanden. Motor abgestellt, wieder gestartet und das Geräusch war weg. Doch nach kurzer Zeit war es wieder da. Geräusch könnte möglicherweise von einem Anbauteil (Lichtmaschine, usw.) kommen.
Wer hatte das Problem noch und mit welcher Motorisierung ?
Vieleicht hat schon jemand eine Lösung gefunden

Oben