QASHQAI: 235/45 R18 gegen 235/50 R18

Hallo, kann mir jemand mit praktischer Erfahrung sagen, um wieviel die 235/50 grösser sind als die 235/45? Rechnerisch ist das ja fast ein Zoll? Und wie siehts mit mit spürbaren Unterschieden im Fahrkomfort aus?

Bitte keine theoretischen Meinungen - rechnen kann ich selber und die theoretischen Hintergründe kenne ich. Deshalb möchte ich eine praxisnahe Meinung hierzu. Hat das jemand schon mal erprobt? Bzw hat schon mal jemand die unterschiedlichen Reifen gegeneinandergehalten, ob die rechnerischen Unterschiede in der Praxis wirklich so auftreten?

Vielen Dank
Kulmi

235/50 auf 235/45 sind bei mir 5mm unterschied 1zoll ist meines wissens 2,54cm Ich habe 245/45 18 Fahrkomfort ist meiner meinung nach für mich ok
Jetzt frage ich mich wer Rechnen kann ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will ja nicht oberschlau daherkommen, aber rechne doch mal 50% von 235 mm und 45% von 235 mm und die Differenz beider Werte mal zwei, dann kommst du auf knapp 1 Zoll...

Nochmal: mich interessiert nicht, ob ihr mit euren Reifen zufrieden seid. Mich interessiert, ob jemand Erfahrung hat mit den Unterschieden beider Reifengrössen. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !
235 = deine Reifenbreite = 235mm oder 23,5 cm
45 = dein Reifen querschnitt (höhe von ausssenkante Felge bis zum Boden) = 45mm = 4,5cm
R18 = deine Felgengrösse 18zoll = 45,72cm
Rechenbsp. 45,72cm + 4,5cm mal 2 = 54,72cm Raddurchmesser
bei 235/50 R18 haste 1cm mehr ist bei mir noch kein halbes zoll.
Du hast aber nach Fahrkomfort gefragt! Und auf das habe ich geantwortet.

Gruss jump1984

die Angabe /45, /50 oder /55 bezieht sich nicht auf die Flankenhöhe, sondern auf das Verhältnis Breite zur Höhe, wer es genau wissen will, bitte schön: :link:

Fahrkomfort

Hallo,
grundsätzlich kann man sagen,dass bei abnehmenden Reifenquerschnitt der Fahrkomfort nachläßt,da zwischen Strasse und Felge weniger "Luftpolster" ist.
Bei Querschnitt ab 60 aufwärts wird das Fahrverhalten teilweise schwammig,da die Reifenflanke nachgibt.
Meines Erachtens sind 45,50 und 55 für Fahrkomfort und Seitenstabilität ein guter Kompromiss.
Natürlich spielt auch die Felgenbreite eine wichtige Rolle.Nimmt man bei gleicher Reifenbreite eine breitere Felge,sinkt der Fahrkomfort und die Seitenstabilität steigt.

Grüße,weschmia

235/50 18" = 69,2cm Durchmesser
= 217,5cm Abrollumfang

235/45 18" = 66,9cm Durchmesser
= 210,1cm Abrollumfang

Auf jeden Fall außerhalb der 2% Toleranz (-3,4%),d.h.eine Tachjustierung ist dann notwendig.

Viele Grüße Mainy

Oben