QASHQAI+2: 235er Reifen Mitbestellt

Die Flankenhöhe des Reifens errechnet sich aus der Breite und XX% Serie. Also beim normalen 215mm Breite x 55% = 118,25mm bei 235mm x50%=117,5mm Differenz also 0,75mm das x2 also 1,5mm beim Durchmesser

Wichtig bei solchen Umrüstungen ist die Sicherstellung des Abrollumfanges der Reifen innerhalb der zulässigen max. 2% Toleranz. Sonst stimmt der Tacho nicht mehr und muss angepasst werden (teuer!). Wie Hammuqq schon empfohlen hat, schaut Euch den Reifenrechner an, der allerdings nicht 100% zuverlässig ist, da der Abrollumfang der Reifen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann. Es werden in diesen Vergleichsrechnern nur Mittelwerte angezeigt. Also besser ist es, bei Umrüstungen immer auch auf die Homepage des Reifenherstellers zu gehen und dort den Abrollumfang des favorisierten Reifens/Reifengrösse abzufragen.

235er auf 6,5J

Hallo Forum,

erster Post, erste Frage! Wie immer!
Qashqai ist bestellt - kommt aus DK mit 17" Felgen.

Würde gerne die Goodyear Vector 4Seasons 235/55 R17 SUV montieren. (sie sind selten, aber man findet sie hier und da)
Ich habe auch die SuFu genutzt und auch schon das Gutachten von seventh geschickt bekommen (danke nochmal!).

-Was hat das Facelift (FL?) mit den zulässigen Reifengrößen zu tun? (Fahrzeugtyp ist immer 'J10' oder?)

-Felgenbreite ist dabei immer 6,5 Zoll oder? Auch für 235er?

Vielen Dank hier ins Forum schon mal!

:welcome: im Forum und lass dir die Zeit bis zur Lieferung nicht zu lang werden. Zur Abhilfe gibt es dieses Forum.
-Was hat das Facelift (FL?) mit den zulässigen Reifengrößen zu tun? (Fahrzeugtyp ist immer 'J10' oder?)
Nichts
-Felgenbreite ist dabei immer 6,5 Zoll oder? Auch für 235er?
Das Gutachten bezieht sich auf die Original Nissanfelge mit den unterschiedlichen Reifendimensionen. Für eine andere Felge deiner Wahl brauchst du ein Gutachten des Wunschfelgenherstellers (das Nissan Gutachten reicht da nicht). Selbstverständlich können unter Berücksichtigung der technischen Vorgaben ggf. auch andere Felgengrößen eingesetzt werden.

..Danke Danke! (fürs willkommen..!)

..heißt also das Nissan Gutachten reicht aus um die Kombination aus:
235/55 R17 auf 17x6,5J (original Felge) zu fahren.

Mein Importeur meinte er wäre da vorsichtig und müsse erst das COC abwarten. Alternativ hat er mir einen leicht-LKW Ganzjahresreifen angeboten ( in original Dimensionen). Den wollte ich nicht.

Vielen Dank!

In irgendeinem Gutachten habe ich mal gelesen, dass bei zu breiten Reifen und zu schmaler Felge, eine Bestätigung des Reifenherstellers vorliegen muss, dass der Reifen auf diese Felge montiert werden darf...

...gibts vielleicht jemanden der die Kombi vielleicht schon fährt?

Oben