Qashqai / Qashqai+2: 320er Scheiben mit 296er Bremszangen?

Hallo Leute,
mein Q war in der (freien) Werkstatt und der Mechaniker meinte ich solle mir mal das Fahrbild der vorderen Scheiben angucken, da stimmt wohl was nicht :shok: Auf ungefähr 1 cm greifen die Bremszangen überhaupt nicht, nun hab ich mal im Internet gesucht und siehe da, ich habe den Q mit den 320 mm Scheiben vorne, aber warum gibt es da anscheinend keine passenden Zangen für? oder gibt es die doch und bei mir ist was faul? so ist das doch nur eine halbe Sache, oder wie seht ihr das?

sonnige Grüße

Hi !

Ich hab mein Auto gerade nicht vor Ort, aber ich fahre genau den selben wie Du.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, packt der Bremsbelag bei mir auf der kompletten Scheibe.
Ist vielleicht bei Dir ein falscherr Belag montiert oder ist der komplette Sattel zu klein ? Wo bremst er denn nicht? In Richtung Radnabe oder nach aussen? :shok:

Gruß Alex

also man konnte es bei mir gut sehen da die Bremsscheiben schon etwas abgefahren sind, ausser ca. 1cm Richtung Radnabe, da haben sie noch die volle Stärke :(
Wenn ich hier unser Fahrzeug per Schlüsselnummern eingebe japan parts ? von Soosten Autoteile gibt es nur Bremssättel und Beläge für 296mm, Scheiben gibt es dann aber in 320 und 296.

meiner ist aus 2008 vFL

Hi ,

ich glaube, die Kombination +2 2,0 dCi 4x4 ist die Einzige, die nur 17" Räder fahren darf. Ich hätte jetzt vermutet, wegen der größeren Bremse ?!

Vielleicht könnte bei Gelegenheit mal jemand nachkucken, was es da für Original Nissan Ersatzteile gibt ;) ?

Ich hoffe, mein :mrgreen: kriegt mein Auto bis heute Abend wieder zusammengepuzzlet, dann kaqnn ich mal nachkucken.

Gruß Alex

wie gesagt du siehst/fühlst es erst wenn die Scheiben schon was abgefahren sind!
Die größeren Scheiben hätten dann ja noch den Vorteil das mehr wärme abgeleitet wird, also ein Vorteil gegenüber den 296er wäre schon da.

Ist bei mir genauso, ca 1cm zur Nabe greift der Bremsbelag nicht.

Bin aber der Meinung das es so ok ist.
Wäre seltsam wenn die Scheibe aussen nicht bremsen würde.

Gruß

Moritz.M

ist ok so? klar der bremst auch so ;) aber ist das üblich, das die Bremssättel nicht an die Scheiben angepasst werden? ich hatte da bisher noch nie etwas von gehört und mein Mechaniker in der Werkstatt anscheinend auch nicht.
wären die 296er Scheiben für den Q+2 dCI 4x4 zulässig? bei den Teile Händler werden sie ja mit aufgeführt.

Ich vermute dann, da der Bremssattel bei kleinerer Scheibe ja nicht dichter an die Radnabe kommt wir das nicht klappen.
Jetzt bremst ja der Äußere Bereich der Scheibe und hat durch den größeren Umfang eine stärkere Bremswirkung, auch wenn 1cm luft zur Nabe bleibt.

So meine Überlegung.

Gruß

Moritz.M

Hallo,

beim QQ+2 2.0 dci brauchst du definitiv 320er Bremsscheiben. Lass dich von den Onlineshops nicht verwirren, selbst hier beim Teilehändler vor Ort wollte man mir die kleineren verkaufen. Erst als ich sagte ich brauch die Großen, hat er die auch gefunden. Das zur Nabe hin was stehen bleibt ist ok, bei mir ist das auch so, die Beläge sitzen doch mit der ganzen Fläche auf der Scheibe, oder etwa nicht.

Oben