QASHQAI J10: 4WD - wann und für wen sinnvoll?

4x4 kann ich nur empfehlen, man muß es ja nicht permanent benutzen; jedoch kommt man schon mal in Situationen auf dem Land ins Grüne, dann ein Sommergewitte, man muß auf dem engen Feldweg umdrehen uder steht etwas abschüssig auf ner Wiese:red: und die Räder vorne haben nichts zu greifen, weil man noch etwas eingesunken....... da hilft dann kein "hätte ich doch mal"

auch kann ich Rälle zu stimmen, zumintest was das Fahrverhalten betrifft ist ein allradgetriebens Fahrzeug in vielen Situationen besser

Aquaplaning:exc:
Allrad und ESP. Und du spürst nicht mal was!

So bei mir schon eingetreten. Platzregen, und
derjenige, der direkt hinter mir fuhr (franz. Fahrzeug)
hats in dieser Pfütze gedreht! Zum Glück nur Blechschaden.

Rälle
ich denke mal das er Probleme mit dem von dir verdrängten Wasser hatte, denn bei Aquplaning wird das Fahrzeug "unlenkbar" da es sie auf der Wasserfläche "gleitet" ähnlich wie auf Eis. Bei ihm denke ich mal, dass an einen Rad ein höherer Rollwiderstand (ähnlich einem Huckel) war und er daraufhin falsch reagiert hat. Teste es mal, mache mal auf der Straße einen kleinen Schneehaufen (ca. 10cm hoch), lass dein Fahrzeug im Standgas nur mit einem Rad darüber fahren und beodachte das Lenkrad, es dürfte in die Richtung (Seite) einschlagen, mit welcher Seite du über den Haufen gefahren bist. Auch merkt man so einen Widerstand, wenn man nach einem Regenschauer (z.B.) durch die Pfützen am Staßenrand fährt und dabei nur eine "Radseite" nutzt, dabei wird auch diese Seite plötzlich abgebremst.

Anmerkung: Seit daher bitte immer schön Vorsichtig mit euren Erungenschaften, da ich keine Reparaturkosten übernehme. ;)

:Muahaha:
Danke ich hab selten so gelacht..

ich als Schichtarbeiter bin fast täglich vor dem Streufahrzeug unterwegs und kann Allmode nur empfehlen, um den Vergleich zu erleben, hab ich es probehalber mal abgeschaltet, was bei gleicher Fahrweise sofort zum ESP-Eingriff beim Anfahren und in Kurven zum Wegrutschen der Vorderräder führte.

Aber auch im Sommer/Herbst bei regennasser Fahrbahn oder Laubnassen Strassen, kann ich sehr zügig beschleunigen, ohne dass die Räder durchdrehen oder das ESP eingreift, bei Starkregen oder teilüberschwemmten Feldwegen würde ein Fronttriebler im Vergleich stecken bleiben oder wegrutschen..ich brauch mir das Allmode nicht schönzureden, weil ich es ganzjährig nutze..
Ein Geländewagen ist der Qashqai zwar keiner, aber Allmode gibt bei schlechter Bodenhaftung mehr Fahrstabilität und das schöne dabei ist, dass Du es nicht merkst wenn es Dir hilft, aber ohne Allmode einfach weniger Fahrstabilität hast.
Allmode bemerkst Du eigentlich nur dann, wenn Du es nicht mehr hast, oder mal abschaltest.
Das schöne am Qashqai ist, dass er sich wie ein normaler PKW fährt aber durch Allmode einen entscheidenden Vorteil auf alle 4 Räder bringt und das nicht nur im Winter.
Ich habe mir den SUV nicht zum angeben gekauft, sondern weil er mir im Alltag Vorteile bringt..daher hab ich lieber auf Xenon und Leder verzichtet..

Gruß..

Bitte, ich hab selten so gefeiert;-)

Wie gesagt, ich bin bis jetzt auch immer ohne Allrad gut angefahren, es ging ohne Probleme und so wird es auch bleiben, außerdem fahre ich nicht im Gelände. Zur Anmerkung wir haben ein Grossover und kein SUV;-) Ich jedenfalls habe mir den Crossover nicht gekauft um anzugeben, sondern weil mit 2 Kindern die Lederausstatung sehr praktisch ist und eine bessere Sicht im Dunkeln durch Xenons nicht zu verachten ist. Außerdem verkaufen sich Fahrzeuge besser mit Xenions und Lederausstattung, wobei dieses mir egal ist, da ich vorhabe mein QQ sehr lange zu fahren;-)

"Tja und die Moral aus der Geschicht, Allmode brauch ich nicht" und so wird es auch bleiben;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das haben wir alle irgendwann einmal gesagt: elektrische Fensterheber - brauche ich nicht, Funkfernbedienung für die Türschlösser - brauche ich nicht, Automatic - brauche ich nicht. Und heute: alles Schnee von gestern.
Übrigens: Grossover heisst richtig: Crossover, und Xenios heisst richtig: Xenon.

Das haben wir alle irgendwann einmal gesagt: elektrische Fensterheber - brauche ich nicht, Funkfernbedienung für die Türschlösser - brauche ich nicht, Automatic - brauche ich nicht. Und heute: alles Schnee von gestern.
Übrigens: Grossover heisst richtig: Crossover, und Xenios heisst richtig: Xenon.

Danke für den Rechtschreib - Tipp, habe ich gleich korregiert!

Manch einer braucht die von dir aufgezählten Sachen auch heute noch nicht, siehe Dacia;-) Aber Allrad gibts doch schon Jahrzehnte und ist heute immer noch ein Nichenprodukt, warum? Weils kaum einer wirklich braucht in unseren Breiten. Innovative Verbesserungen haben sich in der Regel schnell durchgesetzt wie ABS, ESP ect.
Wenn ich sage, dass ich bisher ohne Allrad keine Probleme hatte, was soll ich 2100€ mehr ausgeben für eine Sache die ich nie wirklich nutze oder brauche;-)

Damals gabs auch schon PKW 1.6 mit 110 PS und es gibt Leute die sagen das reicht mir heute auch noch, deshalb fahren heute auch nicht alle mit einer 2.0L Machine durch die Gegend nur weil du der Meinung bist, dass haben früher mal alle gesagt das ich es nicht brauche.

Allrad ist halt eine Option für die, die es brauchen und ich brauch es nicht!

Audi war der Begründer des Allradantriebs in PKW in Großserienherstellung.
Die damalige Aussage des Audi-Chefs: Wir wollen, das der Allradantrieb in Zukunft nicht mehr kostet, als ein guter Satz Winterreifen.
Na davon sind alle Hersteller weit entfernt.
Und ich sehe es auch so: es ist eine Option die wir beim QQ zum Glück wählen können, aber nicht müssen.
Ich habe mich bewusst dafür entschieden, und die Gründe sind für mich genauso gut wie die, die gegen den4X4 sprechen.
Ich brauche ihn eben nicht nur im Winter, sondern bin öfter auch in unwegsamen Gelände unterwegs (Pferdekoppeln, matschige Wiesen u.ä.)
So hat doch jeder seine Gründe dafür oder dagegen, ohne andere missionieren zu wollen.

Viele Grüße Mainy

Hallo tom_highway,

bitte nicht falsch verstehen und es ist in keinem Fall hämisch gemeint, aber über den Vertipper "Grossover" habe ich herzlich gelacht - eine zwar unabsichtliche aber gelungene Wortkreation.

Was habt ihr eigentlich... ?

Allrad beim Quashqai?
Das ist ein sehr nettes Nice to have...

Ich würd es auch nehmen, allerdings störten mich die Mehrkosten
bei der Anschaffung, das etwas höhere Gewicht und der dadurch
entstehende Mehrverbrauch.

Aber hey, wie schon gesagt Nice to Have. Aber bestimmt kein
Pflichtprogram. Jeder QQ Fahrer würde (wenn vielleicht auch ungern)
sicher auch ohne Auskommen (Weil wir halt so gut sind :) ).

Eine Diskussion ob dass Sinn macht ist da sehr müßig.
Gründe dafür und dagegen gibts sicher auch. Aber die eigentliche
Frage ist doch: Will ichs oder Will ichs nicht. Denn wenn mans
wirklich BRAUCHT, ist man beim QQ vielleicht doch beim falschen Auto.

... Licorne

Dies ist meiner Meinung nach genau so gefährlich wie mit Frontantrieb, man wägt sich in einer nicht kalkulierbaren Sicherheit!!
Mann sollte den Mehrpreis beim Kauf berücksichtigen und sich dann fragen wie oft die Witterungsverhältnisse einen Allradantrieb in eurer Region fordern.
Ich für meinen Teil habe mir den Tekna ohne Allrad bestellt, ausschlag gebend war für mich der erhöte Spritverbrauch und aus Erfahrung kann ich sagen das ich vor dem A6 mit meiném Audi 80 Fronttriebler auch überall hin und durchgekommen bin.
Mann muss nur seine Fahrweise der Witterung anpassen und sein Fahrzeug kennen, dann passt es schon.
Und wenn man mal Ehrlich ist, wer fährt mit seinem Qashqai ins Gelände wo der Allrad wirklich von nutzen ist?
Dafür gibt es wirklich andere Geländewagen die dafür mehr taugen!

Danke für die endlich mal differenzierte Betrachtungsweise.

Hallo

Ich müsste lügen, wenn ich hier behaupten würde, ich hätte jetzt nicht gerne auch Allrad :( (bin 6 1/2 Jahre X-Trail gefahren). Aber man kann ja nicht alles
für etwas mehr als 23t€ haben.

Beim X-Trail war fast immer der automatik-ALL-MODE drin (und im X-Trail ist das gleiche ALL-MODE Getriebe drin wie im QQ).

Da ich z.Z. in Thüringen/Franken weile hätte ich liebend gerne ALL-MODE.!!;)

MfG aus "dem Pott" Lullu :)

Oben