QASHQAI J10: 4WD - wann und für wen sinnvoll?

für einen Otto Normalverbraucher reicht der Fronttriebler mehr als aus.:exc::exc:

Die 4 Wochen im Winter wo richtig Schnee liegt rechtfertigt der Aufpreis von rund 2000€ das Allrad nicht! Selbst in diesen sehr schneereichen Winter bin ich überall hingekommen auch ohne 4WD!!!

Es sei denn man wohnt im Gebirge oder man ist Jäger oder hat andere Hobbys die 4WD erfordern!

Hey, genau meine Meinung.
Wäre 4wd günstiger (Aufpreis 800-1000€) und auch für
die "kleinen" Motoren eine Option, dann wäre ich wohl
auch "Allrad-Fahrer".

Eines möchte ich noch hinzufügen. Die Erfahrung habe ich selbst in einem Audi TT erlebt. Mit Allrad fährt man auch auf trockener Straße sicherer.....:smile:

@Holti3, was denn nun ?
Bist Du der Meinung von Daniel78, das Otto-Normalos kein 4x4 benötigen oder würdest du doch gerne 4x4 haben und es ist dir nur zu teuer ? :)

daniel schreibt doch : rechtfertigt der Aufpreis von rund 2000€ das Allrad nicht
Da stimme ich zu.

Und auch das der Ottonormalverbraucher nicht unbedingt 4WD braucht, da stimme ich auch zu.

Aber, jeder so wie er mag!!:bier_1:

Hallo Holti3,

ach so ist das gemeint :)
Daniel78 ist in seinem Posting komplett gegen 4x4, bin deshalb bei dir hierrüber gestolpert ...das passte nicht so zu "braucht man nicht":dknow:

Wäre 4wd günstiger (Aufpreis 800-1000€) und auch für die "kleinen" Motoren eine Option, dann wäre ich wohl auch "Allrad-Fahrer".

Ich fahre zur Zeit einen X-Trail 4x4, habe durch umschalten von "2x4" auf "Autom." die Fahrweise in Kurven getestet, bei trockener wie auch bei nasser Strasse. Es ist schon ein Unterschied bei trockener Fahrbahn festzustellen und bei Nässe erst recht.
Bin allerdings gerne flott unterwegs, wer immer vorschriftsmäßig fährt, braucht 4x4 vermutlich wirklich nicht ;)

Daniel78 ist in seinem Posting komplett gegen 4x4,

Das stimmt so nicht ganz.:exc: Ich habe selbst schon 4x4 des öfteren gefahren. Was ich sagen wollte ist, das es nicht unbedingt notwendig ist, auch nicht bei nassen Straßen, außer man hat entspechende Einsatzzwecke dafür und man kann den Mehrpreis verkaften!

Ansonsten ist 2x4 absolut ausreichend (was nicht heißen soll das ich gegen 4x4 bin, nur es muß plausibel sein)

Bin allerdings gerne flott unterwegs, wer immer vorschriftsmäßig fährt, braucht 4x4 vermutlich wirklich nicht ;)

155.gif

Entweder die Mädels blockieren den Verkehr oder sie fahren uns davon;)

...habe durch umschalten von "2x4" auf "Autom." die Fahrweise in Kurven getestet, bei trockener wie auch bei nasser Strasse. Es ist schon ein Unterschied bei trockener Fahrbahn festzustellen und bei Nässe erst recht.
Eine Verständnisfrage dazu in die Runde: Schaltet denn der Heckantrieb bei schneller Kurvenfahrt zu Stabilisierungszwecken zu - sofern das überhaupt stabilisiert ? Habe leider keine Ahnung davon.

Gruß
Michael

Oben