QASHQAI J10: 6. Gang springt raus, was kann es sein?

Hallo.

Letztes WE auf der AB springt auf einmal der 6. Gang raus und seit dem immer wieder.
1-5. Gang funktionieren einwandfrei. Wenn ich den Schalthebel im 6. Gang festhalte funktioniert er, sobald ich los lasse fliegt er wieder raus.

Nissan sagt Getriebe neu, ohne zu schauen. 5000.- Euro, überholtes Getriebe 4000.- Euro
Getriebeinstandsetzter zwischen 1000-3000.-

Nun war ich bei einem Getriebeinstandsetzer hat vermutet Syncronringe und Schaltgabel. Hat alles auseinandergenommen und begutachtet, aber alle Teile sind OK.

Schaltzüge und Motorlager sind auch OK.

Hat von Euch jemand eine Idee was es noch sein könnte.

Grußn m_I_WAY

Danke für die schnellen Antworten.
Das doch mal ein super Tip. (y)

Der Meister meint er würde den kompletten 6.Gang tauschen, wäre damit die Schaltmuffe inkl.?

Oder gibts die auch einzeln und damit günstiger?

Achso und wenn man schon mal dabei ist, Kupplung gleich mitmachen?

Blöde Frage aber der Getriebeinstandsetzer hatte weiter keine Meinung bzw. konnte das Problem nicht lokalisieren?

Normalerweise werden bei einer Überholung ALLE Komponenten geprüft, vermessen und wenn nötig getauscht. Er muss ja auch Garantie auf seine Arbeit geben. Und ein Meister vermutet nicht sondern prüft und weiß was er tauschen muss.

@hunterb52
Nein, er meint, er hat alle Teile mit der Lupe geprüft und nichts gefunden was dafür spricht das der 6.Gang raus springt.

@Rainer62
Davon bin ich ausgegangen, hab ich mich wohl für die falsche Werkstatt entschieden.

Nun hänge ich aber ein bischen fest bei dem Menschen da er ja schon Arbeit investiert hat.
Er meint für weitere Ein/Ausbauten würde ich nicht bezahlen. Nur für Ersatzteile und wir haben uns auf einen Endpreis geeinigt, egal wieviel Arbeit er da noch rein steckt. Ich werde Ihm den Tip mit der Schaltmuffe geben, wobei er die ja auch geprüft haben müsste.

Oben