QASHQAI J10: Abbiegelicht (Kurvenlicht) möglich?

Guten Tag Mitstreiter,
ist es möglich das Steuergerät zu programieren das unsere QQ auch das Abbiegelicht haben? Ich finde das mehr an Ausleuchtung gerade bei unbekannten Strecken, Näße & Dunkelheit sehr praktisch. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jan.
Ich glaube nicht das das ohne weiteres möglich ist. Da müßte man ja ganz andere Scheinwerfer haben, mit Stellmotor usw.
Wenns das im Zubehör gäbe, wärs nicht schlecht, aber sicher auch teuer.

Hätte gerne LED-Tagfahrlich im Scheinwerfer (ala Audi), leider auch nicht zu bekommen.

Neben der beweglichen Variante (also einen Spiegel oder die Lampe drehen) gibt es wohl auch zusätzliche Abbiegelichter, die in der Kurve eingeschaltet werden, das spart bewegliche Teile. Aber das müßte natürlich ebenfalls in den Scheinwerfer integriert sein - also keine Chance auf nachträglichen Einbau incl. TÜV.
Mit viel Glück wird das ja beim ersten Facelift eingebaut, vielleicht hilft eine "Wunschmail" an Nissan :sry:

Ich glaube, JägerJan meint die einäugig leuchtenden Nebelscheinwerfer a´la Mercedes und Skoda.
Ob´s was bringt, sei dahin gestellt, komisch sieht´s von außen aus.
Ich bin im Roomster gefahren,im Dunkeln auf der Landstrasse. Beim Abbiegen ist nicht wirklich mehr Licht vorhanden, da die Nebelscheinwerfer ja geradeaus leuchten. Aber wer bereit ist, dafür Geld auszugeben, bitteschön. Ich glaube da wird Nachfrage geschaffen wo kein Bedarf ist.
Kurvenlicht ist da schon von ganz anderer Qualität.
Viele Grüße Mainy

Ja, korrekt. Diese Einäugigen sind mit Abbiegelicht ausgestattet. Solltet ihr mal erst im Kreisverkehr sehen... Erst das eine an beim Reinfahren (rechts) und dann links rum (Kreisel, links dazu an) und dann rechts raus (links wieder aus)...

Hella bietet Abbiegelicht (ABBL) zum nachrüsten an. Ist so ein Universal-Satz. Ich finde den Nachrüstsatz allerdings optisch nicht so toll zum QQ passend. Die vorhandenen Nebelscheinwerfer eignen sich leider nicht, da die Leuchtgeometrie nicht passt. Außerdem dürfen ABBLs nur unter bestimmten Voraussetzungen aktiviert werden (Bsp. nur bis 40km/h), dazu brauch man ein Steuergerät. Und dann noch ne Typgehnehmigung usw...

Eigentlich können wir froh sein, dass der QQ das nicht hat. Sonst wäre er gleich wieder teurer gewesen...

Aber ABBL kann schon toll sein, bins mal in nem A8 gefahren, da hat man echt was auf der Straße gesehen. Vorallem beim Einfahren in Wohngebiete oder einge Einfahrten ist es schon sinnvoll. Nur wie oft macht man das schon...

Gruß,
Andy

Ich glaube, JägerJan meint die einäugig leuchtenden Nebelscheinwerfer a´la Mercedes und Skoda.
...

Genau die meinte ich.

Zitat Comander.Keen: ..."Vorallem beim Einfahren in Wohngebiete oder einge Einfahrten ist es schon sinnvoll. Nur wie oft macht man das schon...
Gruß,Andy"

Täglich Wohngebiete, enge Straßen, schmale Parklücken rein und raus!

Finde das die org. Nebelscheinwerfer schon mehr in die Breite leuchten als der Scheinwerfer. Schade das es vermutlich nicht geht.

Ja klar, frag mal den :smile: Verkäufer von VW!:cheesy: Wenn Du dann noch en Paar tausend EUROS übrig hast bestellst du dir nen Tiguan!!

Ja, korrekt. Diese Einäugigen sind mit Abbiegelicht ausgestattet. Solltet ihr mal erst im Kreisverkehr sehen... Erst das eine an beim Reinfahren (rechts) und dann links rum (Kreisel, links dazu an) und dann rechts raus (links wieder aus)...

Hella bietet Abbiegelicht (ABBL) zum nachrüsten an. Ist so ein Universal-Satz. Ich finde den Nachrüstsatz allerdings optisch nicht so toll zum QQ passend. Die vorhandenen Nebelscheinwerfer eignen sich leider nicht, da die Leuchtgeometrie nicht passt. Außerdem dürfen ABBLs nur unter bestimmten Voraussetzungen aktiviert werden (Bsp. nur bis 40km/h), dazu brauch man ein Steuergerät. Und dann noch ne Typgehnehmigung usw...

Eigentlich können wir froh sein, dass der QQ das nicht hat. Sonst wäre er gleich wieder teurer gewesen...

Aber ABBL kann schon toll sein, bins mal in nem A8 gefahren, da hat man echt was auf der Straße gesehen. Vorallem beim Einfahren in Wohngebiete oder einge Einfahrten ist es schon sinnvoll. Nur wie oft macht man das schon...

Gruß,
Andy

Die Nebelscheinwerfer eignen sich allein schon aus rechtlichen Gründen nicht. Denn lt. deutscher Gesetzgebung sind Nebelscheinwerfer ausdrücklich nur bei Nebel zu benutzen, eine Mitfunktion z.B. als Tagfahrlicht (wie z.B. in Österreich zugelassen) ist Verboten!

Abbiegelicht bringt nicht viel. Xenon Scheinwerfer leuchtet ausreichend genung, so dass man beim Abbiegen die Kurve schon gut sieht.
Natürlich nicht mit QQ, da bei dieser die Xenon nur schön aussieht. :sry:

Kurvenlicht?

Hallo,

in den letzten Tagen ist mir mal bei diversen anderen Autos aufgefallen, dass in den Kurven immer die vordere Nebelleuchte angeht, und sobald die Kurve "beendet" ist, geht das Licht wieder aus.
Was ist das? Ist dass das s.g. "Kurvenlicht"? Gibts das für den QQ auch? Bringt das was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben