abblendlicht geht von selber aus bzw an

hallo zusammen
wenn ich mit abblendlicht fahre und die zuendung ausmache geht das abblendlicht mit aus / wenn ich den waagen wieder starte geht es wieder an !
wenn die zuendung aus ist und ich das licht einschalte ertoehnt ein piep ton
ist das normal ?
mfg traster

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo traster,

und herzlich Willkommen hier im Forum. Also das Verhalten ist normal. Der Piepton ertönt, damit Du nicht bei ausgeschalteter Zündung vergisst, das Abblendlicht auszuschalten. Du hast aber auch bei deinem QQ eine Auto Funktion, wo ein Lichtsensor das Abblendlicht automatisch nach den Lichtverhältnissen ein- bzw. ausschaltet. Das mit dem piepen hat aber jedes Auto.

Tipp: Viellleicht solltet Ihr mal in dem mitgelieferten kleinen Buch, "Bedieungssanleitung"genannt, nachlesen. Das Licht geht nur wieder an, wenn der Lichtschalter auf "AUTO"
Eigentlich ist es normal, das nach abziehen des Zündschlüssels auch das Licht mit ausgeht, es sei denn man zieht noch mal am Lichthebel und das Ablendlicht schaltet sich dann für kurze Zeit ein. (aber das soll hier nicht erörtert werden, dazu gibt es schon einen Thread)

Ist nicht nur am Qashqai so, sondern auch bei vielen anderen Automarken:exc:

Wenn es Nacht ist, ist es in der Tat so, auch ohne "Auto".
Verstehe wahrscheinlich den Threadstarter nicht:exc: Vielleicht sein erstes Auto:quest:

@FireRed QQ schau mal was fuer ein qashqai mit welcher austattung ich habe ! (Visia)
da ist nix mit AUTO oderso
wenn ich die von mir gemeinte funktion im buch gefunden haette dann wuerde ich hier nicht fragen
und die aussage mit "vielleicht erstes auto" lass ich mal so im raum stehen :icon_cool:

mfg traster

vielen dank aber fuer die anderen antworten

Off-Topic:
In dem ersten Posting in diesem Thread ging leider nicht hervor, welche Ausstattungsvariante traster hat.

Oben