QASHQAI J11: Abgasfilter

Es reicht wenn der Schlauch leicht undicht ist...Bissspuren vom Marder sodass es da nur leicht rausbläst...merkt man beim normalen fahren nicht aber das Steuergerät merkt es und will ntrl. den Soll Ladedruck erreichen was evntl. nicht klappt und so wird angefettet.

Aber es gibt so viele Varianten...er muss eh zum Händler.

Tja und was ist Kurzstrecke...kommt auch darauf an wie oft man sie fährt...wie oft man den Regenerationsvorgang abbricht etc.

Man kann die neuen Motoren auch nicht mit den alten vergleichen...der M9R hatte am Anfang auch Probleme mit dem DPF bis ein Update kam.
 
Habe heute auch das erste Mal die Meldung "Partikelfilter voll" im Bordcomputer gesehen. Ich glaub die letzten zwei, drei Reinigungen habe ich abgebrochen, man bekommt es ja nicht immer mit, ob der gerade dabei ist. Zwar hört man es am Lüfter, aber eben nicht wenn Musik läuft. Der letzte Abbruch der Reinigung war heute als ich am Supermarkt angekommen bin. Da hörte ich schon den lauten Lüfter laufen und als ich dann nach dem Einkauf wieder das Auto startete kam die Fehlermeldung mit dem Hinweis mein Handbuch zu lesen. Eine Reinigung hat auch unmittelbar wieder angefangen und so bin ich bin dann einfach auf die Schnellstraße Richtung Nachbarort gefahren und schon nach ca. 5 Minuten war die Warnung samt Warnleuchte wieder aus.
 
Oben