QASHQAI+2: Abgasklappe wird nur einseitig angesteuert

Hi zusammen,

meine Abgasklappe wird nur so angesteuert, dass er diese offen hält.Die Klappe ist leichtgängig und der Servo fährt via Akku komplett auf und zu aber das Steuergerät gibt den Befehl zum Schließen nicht.
Das merkt man wenn man die DPF Reinigung einleitet die nach ca 5 Minuten dann abbricht.
Bei Testen der Abgasklappe sagt mein Diagnosegerät direkt "Operation abgebrochen".
12 Volt Leitung hat via PWM Signal ca 7 Volt anstehen und Klappe geht sobald man diese anschließt in geöffnete Stellung..Signalleitung hat 5 Volt .

Weiss jemand wo man genau den Stromlaufplan von dem Klappenschalter zu der ECU findet.
Es handelt sich um einen 1.6 R9M Diesel.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich konnte dies Infos zusammen tragen, aber leider keinen Schaltplan.

Vielleicht geht es damit auch....

Der Code weist fast immer auf einen elektrischen Fehler oder ein Klemmen der Abgasklappe (EGR-Bypassventil / Auspuffklappe) hin, die sich im Abgasstrang befindet.
Diese Klappe wird vom Motorsteuergerät angesteuert, um den Abgasgegendruck zu erhöhen und so die Regeneration des Dieselpartikelfilters (DPF) zu unterstützen oder Abgase gezielt zurückzuführen.

Ursachen für den Fehlercode P1485
  1. Mechanisches Klemmen: Die Klappe im Auspuffrohr setzt sich durch Ruß und Hitze fest (Verkokung).
  2. Kabelbruch / Korrosion: Die Leitungen und Stecker direkt unter dem Fahrzeug sind permanent Nässe, Salz und Hitze ausgesetzt. Häufig oxidieren die Pins im Stecker oder ein Kabel bricht direkt am Steckergehäuse.
  3. Defekt des Stellmotors: Der elektrische Aktuator, der die Klappe öffnet und schließt, erleidet einen internen Kurzschluss oder Getriebeschaden.

Prinzip-Schaltplan der Auspuff-Klappensteuerung

Da Werkstatthandbücher und originale Stromlaufpläne dem Urheberrecht unterliegen, ist hier der logische und typische Aufbau der Verkabelung für diesen 5-poligen Stellmotor im Nissan/Renault-Konzern aufgeführt:

Der Stellmotor besitzt in der Regel einen 5-poligen Stecker, der sich in zwei Bereiche aufteilt: den Antrieb (Motor) und die Rückmeldung (Sensierung der Klappenstellung) an das Motorsteuergerät (ECU).

Pin-NummerFunktionSignalart / Ziel
Pin 1Spannungsversorgung Sensor+5V Referenzspannung von der ECU
Pin 2Signal Stellungsgeber0,5V – 4,5V (Spannungsrückmeldung je nach Klappenwinkel an die ECU)
Pin 3Masse SensorSensor-Masse zur ECU
Pin 4Ansteuerung Motor (+)12V getaktet (PWM-Signal) von der ECU
Pin 5Ansteuerung Motor (-)Masse / Gegenpol für den Stellmotor von der ECU
Hinweis zur Pinbelegung: Bei Ersatzteilen aus dem Zubehör oder von Renault-Modellen kann die interne Belegung der Pins variieren. Falls ein neues Ventil verbaut wurde und sofort ein Folgefehler (z. B. P1490 oder P1492) auftritt, müssen die Pins laut Nissan-Schaltplan am Stecker umgepinnt werden.

Da es ein gleichwertiges Ersatzteil von Renault gibt könnte eine Reparatur hiermit Kostengünstiger durchgeführt werden....

Hi Dickschnautze,

Danke für die Infos.
Das kuriose ist ja ,dass an den Stecker der Klappe die Stellwertbefehle und die Motoransteuerung funktioniert.Die Pins habe dich ja durchgemessen.
Ich würde auf die interne Platine in der Auspuffklappe ,die interne Positionserfassung tippen oder das das Steuergerät nicht umschaltet.
Das bei dem Reinigungprogramm des DPF die Klappe umsteuern muss ergibt sich aus den Unterlagen.Lösche ich den Fehler bekomme ich diesen nach 2 Tagen erneut angezeigt,da er beim Start die Klappe betätigt ( auch wenn man das Auto abstellt und Zündung ausschaltet).Er muss ja ein umschalten von +/- auf -/+ ermöglichen wenn er den Befehl bekommt und da vermute ich einen Fehler.Ich habe gestern nochmals das Ventil abgebaut und die Mechanik ist leichtgängig, auch mit aufgestecktem Ventil bzw Stellmotor.Das dumme ist nur, dass ich die Abgasklappe via Steuergerät nicht ansprechen kann.

Erster Schritt wäre demnach eine Durchgangsmessung der Kabel von ECU nach Klappenstecker und da finde ich nichts spezifisches zu.Bei den Qashqai Unterlagen steht auch der R9M nicht drin.Bekomme aber nachher noch Unterlagen zum J11 die auch die R9M und identische Steuergeräte verbaut haben.Hoffentlich werde ich da fündig.Was ich aber noch machen werde ist die Stromaufnahme der Klappe beim Schließen zu messen aber dazu fehlt mir leider der Vergleichswert.

Wer noch eine Idee hat, immer raus damit.

Oben