Qashqai / Qashqai+2: ABS Überprüfung - arbeitet ständig

Hallo, hier ist zu erwähnen das das ABS ja einen Selbsttest macht und dies bei meinem Fehler auch nach kurzer Fahrt so auftrat deshalb Anfangs auch die verwierung mit dem ABS und dem Klackern bzw. den Schleifgeräuschen . Wäre aber sicherlich kein Fehler sich die Bremsen diesbezüglich nähers mal Anzuschauen - rechts und links .
Das mit dem es ist teils auch im Stand zu hören hatte ich schon gelesen .

Grüße

@Tio:

mein Qashqai war letzten Freitag beim :mrgreen:, nachdem er vor 1 Woche wegen eines verstopfen DPF in den Notlauf gegangen war.
Die sollten den Fehlerspeicher auslesen.
Aussage des :mrgreen: : "Alles OK, kein Fehler da!"
Soviel zum FehlerSPEICHER. Vielleicht speichert der nicht?
(Oder wir beide haben den selben :mrgreen: ?)
;)

Gruß Alex

Wie genau hört sich das an ?
Vielleicht verwechselst du es mit einem anderen Aggregat ?

Wenn du sagst man hört Klackern... ok... aber Reibungsgeräusch? Wenn du die Bremsen meinst dann müsstest du in dem Moment ja Bremsmomente spühren und das Auto bremst ?

Spürst du in dem Moment etwas am Bremspedal, wenn du versuchst zu bremsen? Die ABS-Regelung spürt man am Pedal deutlich.

Hallo,

nein, wenn ich bremse spüre ich nichts.
Das Geräusch taucht auf einmal auf und es ist nur im Inneren des Fahrzeugs hörbar ( schalte Navi auf Stumm und mach die Lüftung aus ) und im Fußraumbereich so ziemlich deutlich ein dumpfes Klackern und dazu ein Geräusch, wie wenn was schleifen würde.
Wie wenn die ABS Diagnose beim starten klingt.
Ich habe auch jetzt bei Schnee mal stärker gebremst um das ABS mal zu testen, es funktionierte ohne Probleme. Was nun :shok::shok::shok:
Werde wahrscheinlich unseren Qashi mal für paar Tage da lassen müssen ( bekomme Leihwagen ), so daß die evtl. mal den Fehler oder woher auch immer das kommt finden können.

Von außen ist nichts zu hören und wenn ich im Stand Gas gebe oder auf die bremse trete ist das Geräusch auch da.

Bin heute Abend von der Arbeit nach Hause gefahren und nichts aufgefallen, es kommt und geht wann es will :exc::exc::exc:

Werde weiter berichten.

Viele Grüße

Tio

@Tio

Hallo Tio, hatte so ein Schleifgeräusch auch an meinem QQ dachte auch zuerst ans ABS jedoch nach genauerem Suchen auf den Fehler gestoßen - Bremsen vorne leichter Rostansatz - rechts und links komplett zerlegt gereinigt (auch entrostet - mit Drahtbürste) alles wieder in gleicher Reihenfolge montiert - Probefahrt und siehe da war alles weg , seither alles Ruhe und in bester Ordnung nun schon fast 1000km. Bremswirkung vorher und nachher jeweils gleich - denke mal es hat sich mal beim Bremsen etwas Rost gelöst an den Scheiben und in den Zwischenspalt der Beläge gekommen . Fehler hörte sich an als sei ein Fehler bzw. Fehlfunktion des ABS vorhanden , hörte sich anfangs auch an als ob dies hinten der Fall wäre jedoch nach langem Suchen war´s dann vorne wie beschrieben . Hab nun auch fetsgestellt das dies bei nur/viel Kurzstrecke bzw. einer längeren Standzeit häufig mal auftreten kann - laut Nissan jedoch nicht die Ursache bzw. noch nie gehört , ist aber so . Denke mal du solltest deine Bremsen mal etwas genauer ansehen gegebenenfalls vorne wie oben beschrieben behandeln . Es reicht wenn ein kleines Roststück zwischen die Beläge und der Bremszange gerät und sich dort nicht mehr löst - sprich hört sich in etwa so an beim fahren und bremsen : tack,tack,tack ...... beim fahren schwächer kaum hörbar und beim bremsen stärker (zwischen zwei eng stehenden Häuser od. Mauerwände verstärkt hörbar-Schalrückkopplung). Versuchs einfach mal selbst und berichte mal .

Danke für die Info, nur ist es auch im Stand :exc::exc::exc:

Bremsen sind OK.

Gruß Tio

Ich glaube nicht dass es das ABS ist.
Habe aber gar keine Ahnung was das sein könnte... ich hätte jetzt erst einmal an Lüftung gedacht, vielleicht kann sich irgendeine Klappe nicht mehr bewegen.

Keine Ahnung, ich halte jetzt den Mund :)

Hallo,

es gibt Hoffnung.
Bevor ich zur Arbeit gefahren bin traten wieder diese Geräusche auf und ich bin noch vor der Spätschicht zum :mrgreen: gefahren und habe das Glück gehabt, dass kein Vorführeffekt auftrat und habe den Service Mitarbeiter angerufen und Er solle doch mal raus kommen, da ich den Motor nicht abstelle.

Als Er sich ins Auto setzte, ein großes :shok:, woher kommt denn sowas :quest:
Als nächstes kam der 2 Service Mitarbeiter und mittlerweile zu dritt ein größeres :shok::shok:
Der Motor lief immer noch und einer von beiden beobachtete den Motorraum und wir hörten uns das ganze innen an.
Nach ca. 2 min. ab zum Diagnosetechniker und nach 5 min. kam der Qaschi zurück und siehe da, ohne Geräusche :cheesy:

Was war :quest:

Wenn man vor dem Motor steht, ist auf der linken hinteren Seite ( wo der Stoßdämpfer sitzt ) ein Handblasebalg von der Kraftstoffleitung.
Der Techniker hat da mal gedrückt und es half, nichts desto trotz, wird die obere Leitung, plus dem Blasebalg erneuert :cheesy:

Jetzt kommt der große Clou :exc:

Ich war Anfang November mit ca. 21000 Km in der ersten Inspektion und die haben auch den Kraftstofffilter gewechselt.

Mein verdacht kam mir sofort in den Sinn, dass hier irgendetwas damit zusammenhängt und es kam auch schon fast zur selben Gedankenzeit der Anruf vom :mrgreen: mit der Frage, wann tauchte dies denn auf - ich antwortete - ehrlich gesagt nach der Inspektion und sein Verdacht bezog sich auch auf den Kraftstofffilter.
Mein :mrgreen: hat sämtliche Leute der Werkstatt ( die ist riesig ) befragt und es gab schon mal so einen ähnlichen Fall mit dem Kraftstofffilter bei einem X Trail.
Man muss sagen mein :mrgreen: gibt sich echt mühe und lässt einen nicht dumm stehen :cheesy:
Jetzt wird auch dieser gewechselt und Hoffentlich ist damit alles behoben.
Sorry für den langen Text, wollte es aber ausführlich schildern :)
Vielen Dank für die Hilfe und
ich Hoffe mit dieser Info weiter geholfen zu haben.

Grüße

Tio

Hallo Tio , danke erst mal für die ausführliche Fehlerdiagnose bei deinem QQ , was es nicht alles gibt wenn´s Raschelt oder Klappert im/am QQ , da muss man aber erst auch mal draufkommen sprich meistens ist ja der bekannte Vorführevekt und nichts sieht/hört man . Jedoch so wie Anfangs der Fehler geschildert hätte ich jetzt direkt auf die Bremsanlage vorne getippt aber ja man kann sich auch schwer täuschen bei solchen Geräuschen vor allem wenn man sie nicht selbst hört . Nah nun hoffentlich ist nach der Reparatur dann alles wieder heile und ohne Nebengeräusche :). Noch kurz die Frage - ist es direkt der Filter od. ev. wenn vorhanden die Dieselhandpumpe ? was genau gab hier die Geräusche ab (Hebel,Deckel,Befestigungsband usw.) wäre doch interessant wenn dies ev. zu erfahren ist -sprich Foto reicht - falls du es genau weist . Trotzdem Allzeit Gute Fahrt mit deinem QQ .

Grüße

Hi,

also der :mrgreen: hat ja an der Handpumpe rumgedrückt und bis jetzt :cheesy: ist alles ruhig ( 2 Fahrten seit dem ).

Den Filter möchte Er vorsichtshalber wechseln, da es beim X Trail so was ja schon mal gab.

Gruß

Tio

- sprich hört sich in etwa so an beim fahren und bremsen : tack,tack,tack ...... beim fahren schwächer kaum hörbar und beim bremsen stärker .
Ich habe derzeit genau dasselbe Problem. Mein QQ stand leider auch 2 Monate still, da ich nach einer OP nicht fahren konnte. Als ich jetzt freudig die erste Probefahrt machen wollte, trat oben beschriebenes Problem auf. Und deine Vermutung mit Rost der zwischen die Bremsbacken gekommen ist, scheint mir auch durchaus vernüftig. Nur normalerweise sollte der sich doch selber aufreiben oder? Die Bremswirkung scheint nicht beeinträchtigt zu sein. Da diese Woche eh die Reifen gewechselt werden, lasse ich den :mrgreen: sich das mal ansehen oder anhören.

Also bei mir haben sich damals die Bremszangen nicht ganz gelöst , waren etwas mit Rost behaftet und zu wenig (keine) Bremssattelschmierung (Kupferpaste) mehr vorhanden , hieß im Klartext beide Bremssättel entrostet und mit neuer Kupferpaste behandelt danach alles wieder TOP in Ordnung .:)

Oben