Qashqai+2 J10 Bj.10/2013 1.5dci 110PS K9K-Motor
Hallo,
ich habe leider ein ähnliches Problem, welches zu diesem Thema passt.
Bei mir leuchten „ESP OFF“ und „Schlupfanzeige“, wenn der Motor etwas mehr Leistung bringen muss.
Motor AN-AUS und die Anzeigen verschwinden wieder.
Sonst keine Einschränkungen, kein Leistungsverlust – auch keine Meldung im Fehlerspeicher, nur die beiden Warnleuchten.

Das Problem trat zum ersten mal vor ein paar Monaten auf, allerdings sehr selten und nur bei Extremlast (wenn es auf der Autobahnauffahrt mal Eng wurde und man den Qashqai wirklich hochjubeln musste).
In letzter Zeit hat sich das Problem leider sehr verschlimmert, und der Fehler kommt bei jedem kleinem Berg oder stärkerer Beschleunigung. Auch im Leerlauf/Stand wenn man den Motor hochdreht ab ca. 3500 U/min.
Nun habe ich mich natürlich schon im Internet ein wenig Schlau gemacht und bereits folgendes Versucht:

Leider brachte der Tausch der Sensoren keinerlei Besserung.
Hat jemand eine Idee ?
Vielen Dank im Voraus!!!
Hallo,
ich habe leider ein ähnliches Problem, welches zu diesem Thema passt.
Bei mir leuchten „ESP OFF“ und „Schlupfanzeige“, wenn der Motor etwas mehr Leistung bringen muss.
Motor AN-AUS und die Anzeigen verschwinden wieder.
Sonst keine Einschränkungen, kein Leistungsverlust – auch keine Meldung im Fehlerspeicher, nur die beiden Warnleuchten.

Das Problem trat zum ersten mal vor ein paar Monaten auf, allerdings sehr selten und nur bei Extremlast (wenn es auf der Autobahnauffahrt mal Eng wurde und man den Qashqai wirklich hochjubeln musste).
In letzter Zeit hat sich das Problem leider sehr verschlimmert, und der Fehler kommt bei jedem kleinem Berg oder stärkerer Beschleunigung. Auch im Leerlauf/Stand wenn man den Motor hochdreht ab ca. 3500 U/min.
Nun habe ich mich natürlich schon im Internet ein wenig Schlau gemacht und bereits folgendes Versucht:
- LADEDRUCK-SENSOR gewechselt. ( 1)
- ABGASDRUCK-SENSOR (2) gewechselt + zugehöriges Rohr (3) „gereinigt“. Allerdings habe ich das Rohr nur im Eingebauten Zustand etwas gereinigt (Stahlseil in Akkuschrauber eingespannt und mehrmals rauf und runter). Das Teil aus zu bauen traue ich mir als Straßenparker nicht zu.

Leider brachte der Tausch der Sensoren keinerlei Besserung.
Hat jemand eine Idee ?
Vielen Dank im Voraus!!!