QASHQAI J10: Abschaltung TFL mit schalten des Abblendlichts

Fahre zu einer Prüforganisation und frage nach.

Nach bestimmt 8 Vorführungen bin ich im September mit dem Motorrad auch nicht durch gekommen, Mangel fahren ohne ABE! die ich aber für die Bremsleitung habe! Typ und Motorrad stimmen auch. Mein Problem das ist ein selbst importiertes Motorrad und hat keine ABE, die es für den Typ gibt, sondern eine Einzelzulassung. Somit gelten alle ABEs nicht für mich.
Eintragen gelassen und Stempel bekommen.

Auch das ist nur eine Einnahmequelle mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also Jungs, ich habe noch im alten Jahr eine Anfrage an den AvD, bei dem ich schon sehr lange Mitglied bin, gemacht. Gestern habe ich Antwort erhalten (s.Anhang)
Für mich ist das Thema nunmehr erledigt, weil ich bereits heute ein Relais erhalte, das ich noch am 30.12. bestellt habe und dieses, genau wie das Guzzi Jorg beschrieben hat, anschließen werde. Dann bin ich raus aus diesem Scheiß von Bürokratengedöns
Alles Gute euch für 2025

Genau deshalb war meine Frage nach dem Stecker, bzw. Klemme, an dem das Abblendlicht angeschlossen ist.

Anhänge

• Ihre AvD Mitgliedschaft 002914914.pdf
    98,7 KB · Aufrufe: 22
Ich habe nochmal nachgesehen... letzter TÜV Termin war der 8.10.24 - und dabei wurde das TFL vom Prüfer NICHT bemängelt. Anstandslos die Plakette bekommen... :unsure::rolleyes:

Die ECE Nr. 48 gibt es ja schon seit 2006. Wahrscheinlich kenn3n die Prüfer da auch nicht jedes Detail. :D

@ginger
Danke für das Teilen des Schreibens. Damit wissen wir nun endlich, wo diese Festlegungen herkommen.

Die Begründung für diese Regelung erscheint mir aber auch seltsam.
""""""Die Vorschrift besagt, dass das Tagfahrlicht nicht
gleichzeitig mit dem Abblendlicht betrieben werden darf, da dies zu einer Blendung anderer
Verkehrsteilnehmer führen könnte.""""""
WAS soll denn da blenden?
Abblendlicht? Also blende ich ständig (bei Dunkelheit) den Gegenverkehr!?
Tagfahrlicht? Also blende ich ständig den Gegenverkehr!?
Wenn das Tagfahrlicht dann noch gedimmt wird, erschließt sich das mir erst recht nicht!

Es ist wie bei vielen EU-Regelungen: Ein "kluger" Kopf hat eine Idee und die wird umgesetzt, ob das Sinn macht oder nicht, steht auf einem andern Blatt. 🙄

Auf irgendeine Art und Weise seid ihr alles "Kapazitäten für globale Themen", aber bei euch ist nicht einer dabei, der mir sagen kann, welcher Stecker und welcher Anschluss das Abblendlicht hat am Qashqai J10 2.0 141PS. Das ist sehr schade🤧

Ja, kann ich nicht... wenn ich ein "Problem" mit dem Auto habe, fahre ich in die Werkstatt. Punkt.

Nicht alle Mitglieder hier sind Hobby-Schrauber die mit jeder Schraube und jedem Kabel auf Du und Du sind...

Vor allem wird trotz Hinweis weiter diskutiert und bringt uns hier nicht weiter.

Dieses Forum soll allen Nutzern ermöglichen sich mit anderen gleichgesinnten Fahrern und Fahrerinnen auszutauschen, Fragen zu stellen, und seine eigenen Erfahrungen weiter zu geben.
Und wer nicht helfen kann, braucht doch auch nichts zu posten.

Oben