QASHQAI J11: Adblue Fehler wird angezeigt

Naja, es hat jetzt vier Mal gut funktioniert, und jetzt plötzlich nicht mehr. Ich habe es gemacht wie zuvor, viele Varianten gibt es ja nicht. Da der Kanister Unterdruck bekommt, muss man zwischendurch auch kurz Pausieren, um Luft nachströmen zu lassen. Schnell geht das Nachfüllen auch mit dem Kanister nicht.

Hab mal schnell im www ein bischen geschaut und an 2 Stellen den Hinweis gefunden, daß man nach dem Nachtanken von AdBlue den Motor nicht gleich starten soll, sondern 20 Sekunden Zündung an oder so lange nach Zündung an abwarten soll, bis Warnung erlischt und dann erst starten.
War mir völlig neu und keine Erklärung gefunden im www dafür, warum das so ist,
warte mal darauf, daß hier ein Fachmann Licht ins Dunkle bringen könnte.

Ich hatte daas Auto am Montag in der Garage abgestellt, Zeug ausgeladen, dann den Kanister AdBlue rein und das Auto dann 2 Tage stehen lassen, bevor ich es heute wieder genutzt habe. Das mit der Zündung probiere ich noch aus.

Befürchte, daß das mit der Zündung den Fehler nicht mehr wegmachen wird, aber in Zukunft vielleicht hilft.
Natürlich hoffe ich, daß das vielleicht doch so klappt, es kann ja nicht schaden.
Bin "Berufspessimist" und freue mich folglich, wenn ich mich mal irre 😉

In der Werkstatt wurde mir damals gesagt, dass 10 Liter nachtanken zu viel wären und deshalb dann die Füllstandanzeige nicht mehr funktioniert. Muss aber auch ein bekanntes Problem beim QQ sein. Die haben das dann neu kalibriert und dann ging es wieder, dauerte keine 10 Minuten. Mir wurde dringend dazu geraten immer nur wenig AdBlue (ich meine mich zu erinnern, dass von 2,5 - max. 5 L die Rede war) aufzufüllen. Leider schweigt sich die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs komplett aus, was das Thema AdBlue angeht.

@Passenger
so ein Problem hatte ich auch mal an meinem A4 Bj 21
Randvoll getankt, das ADbluesteuergerät bekommt ein unplausibles Signal und es folgt eine Fehlermeldung.

Ich hatte selber die Möglichkeit per Laptop u. VCDS Software die Fehler auszulesen und zulöschen etc.
Aber nicht bei diesem Fehler, musste zu dem Glaspalast und die haben dort alles zurückgesetzt.

Der Meister dort sagte mir auch, niemals so voll tanken.

Oben