Qashqai J12: Aktualisierung Software-Version und Kartenversion.

Hallo zusammen,

es gibt ja von Bosch ein Map-Update-Tool für Nissan, bei dem werden auf dem USB-Stick die Kartendaten heruntergeladen.
Leider kann das Nissan Connect diese aktuellen Karten trotzdem nicht einlesen und bringt eine Fehlermeldung.

Hier findet man die Beschreibung, ich hoffe ich darf das hier posten, ist ja Öffentlich herunterladbar:
ur
Herunterladen kann man das Update-Tool öffentlich unter: https://mapupdate.bosch-professional-systems.com/de/

Eigentlich sollte das Bosch Map-Update-Tool ja passen, ist von 8/2023, Version 2.0.74 für Mac und man sieht wie die Kartendaten für Nissan geladen werden, macht Europa komplett und das System meldet Download fehlerfrei komplett aber wie oben schon geschrieben Nissan Connect meckert und läßt nichts einspielen, keine Ahnung warum der Krampf nicht geht, vielleicht gibt es ja was neueres, aber das aktuelle von Nissan Update Tool für Mac kann überhaupt nichts laden.

Ich bin selber aus der IT-Branche, aber so etwas habe ich noch nie erlebt, Nissan beleidigt meine Intelligenz, ich bin nur noch Stinkesauer.......grrrr

Gruß Reinhard-QQ
 
Hallo, man solange Software-Version 283C36PB9A nicht von der Werkstattt bekommen hat, braucht man ein USB-Stick Kartenupdate via Map-Update-Tool (jedenfalls bei dem großen Ein-Knopf-System System) gar nicht zu versuchen. Ich vermute das Problem liegt darin, dass die Konfigurationsdaten, die das Auto auf den Stick schreibt, fehlerhaft sind, so dass das Map-Update Tool den Stick ablehnt. Nach dem Software-Update hat es bei mir problemlos geklappt (mit verschiedenen USB-Sticks...).

Siehe: https://www.qashqaiforum.de/threads/kartenmaterial-navi-j12-tomtom.14937/page-52#post-292881 und https://www.qashqaiforum.de/threads/kartenmaterial-navi-j12-tomtom.14937/page-54#post-292938.

Am besten erledigt der Händler Software-Update und auch Karten-Update auf 22219_5_5 in einem Rutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also bei mir funktionierte das Update von _02 auf _05 selbstständig während der Fahrt! Es kam die Meldung dass ein Kartenopdate verfügbar ist, und wenn das Update fertig ist muss ich anhalten das Fahrzeug ausmachen, abstellen und verriegeln. Und so war es auch, nach dem einkaufen ca. 1 Stunde später habe ich gestartet und geschaut ob Version _05 hinterlegt ist, und ja alles korrekt. Geht doch auch so.
 
Genau, sobald man 283C36PB9A hat, sollte es auch OTA gehen. Wichtig ist halt zu wissen, dass (laut Nissan) nicht alle Fahrzeuge mit 283C35MK7D das Map-Update Problem haben und nur die, die das Problem haben, auch 283C36PB9A brauchen.
 
Laut Nissan gibt es nur zwei verfügbare Methoden, das automatische Karten-Update und das Karten-Update über WLAN. Da es ja bei einigen Nutzern automatisch funktioniert, bleibt die Frage, ob ein Update über das MUT überhaupt vorgesehen ist.
Was passiert denn, wenn die zwei Methoden angewendet werden und wurde schonmal der Kontakt unter 0800 58 949 87 oder im Chat auf der Website genutzt?
 
Das Karten-Update über USB ist ebenso vorgesehen, siehe Seite 219: https://uqr.to/169b3. Den Chat auf der Website habe ich schon öfters genutzt, das Support Team ist bei Themen rund um Karten-Updates hilfreich.
 
Hallo zusammen,

jetzt bin ich aber begeistert, ich höre das Support Team hilft weiter?

Ich glaube ich lebe in einer Paralellwelt, beim Supportteam haben die keine Ahnung vom J12 und Kartenupdate.

Vielleicht bin ich ja auch nur dumm und kann mir nichts merken, wer vom Support Team soll das sein der weiterhelfen kann, bitte mir gerne eine Mail schicken wenn man keine Namen veröffentlichen darf

Können wir nicht einfach mal eine Liste machen welcher Händler hier wirklich weiterhelfen kann, ich höre zwar es soll welche geben, allein mir fehlt der Glaube!

Mir würde hier ja Nordbayern genügen, ich bin hier aus der Gegend um Nürnberg und fahre gerne etliche auch mehrere 100 Kilometer wenn mir geholfen wird, ich bin inzwischen so sauer!!

Heute habe ich einen Anruf erhalten beim Nissan-Händler sind die Server defekt und auch angeblich auch bei Nissan......hahaha

Denken die wir sind hier alle blöd!!!

Ich biete Nissan gerne Unterstützung an wie man Systeme ausfallsicher aufbaut, Netzwerktechnik, Raid, Backupserver usw. Ich mache denen gerne auch ein komplexe IT-Systemschulung, falls gewünscht können sie mich auch auf Japan einladen, kein Problem :)

Mein Hals tut schon total weh vor lauter Kopfschütteln!

Gruß Reinhard-QQ
 
ja bei den meisten Nissan-Händler gehen die Rollladen runter...wenn es um Software/Multimedia geht......
so ähnlich wie Ende der 90er, wenn mit Xenon-Problemen am Passat zu VW auf dem Lande gefahren ist.....
 
Oben