Qashqai J12: Aktualisierung Software-Version und Kartenversion.

Das Symbol für die aktive Online Verbindung mit der eigenen eSim im Nissan Connect wird in der Regel oben in der Statusleiste des Infotainment-Bildschirms angezeigt.

Symbol: Es handelt sich meist um ein Symbol, das zwei entgegengesetzten Pfeilen, ein kleines Auto mit Funksignalen oder ein "Connected" Symbol darstellt.

Status: Wenn die Verbindung aktiv ist, wird das Symbol oft weiß oder hell dargestellt. Ist keine Verbindung über die eingebaute SIM-Karte vorhanden, kann das Symbol ausgegraut sein oder ein "X" bzw. ein Ausrufezeichen vorhanden sein....

So wie bei einem externen WLAN ermöglicht das In-Car WiFi über eine integrierte SIM-Karte einen WLAN-Hotspot. Somit können Smartphones, Tablets oder Laptops wie mit einem normalen WLAN-Router verbunden werden.
Für Fahrzeug-Updates, Verkehrsdaten und Sicherheitsupdates (eCall) gibt es die OTA-SIM (eSIM) und ist dieselbe wie In-Car WiFi. Beides ist getrennt in Datendienste für Fahrzeugfunktionen und Nutzer-WLAN mit zusätzlichem Datenpaket.

Und hier noch die eindeutige Antwort zu den zwei getrennten Sim Systemen im J12.

Frage:
Gibt es im nissan Qashqai 2Sim Karten, einmal für Nissan und einmal für den ecall?

Antwort:
Ja, das ist korrekt. Der Nissan Qashqai (insbesondere die aktuellen Modelle wie der J12) nutzt zwei separate Kommunikationswege, die jeweils über integrierte SIM-Module (eSIMs) realisiert werden.

E-Call (Notrufsystem): Eine fest verbaute SIM-Karte ist ausschließlich für das gesetzlich vorgeschriebene Notrufsystem zuständig. Bei einem schweren Unfall (z. B. Auslösung der Airbags) oder manuellem Druck auf die SOS-Taste setzt dieses System automatisch einen Notruf ab und übermittelt Standortdaten an die Rettungsleitstelle.

NissanConnect Services: Eine zweite integrierte SIM-Einheit (oft als Teil der Telematics Control Unit) übernimmt die Konnektivität für die Infotainment-Dienste.

Dazu gehören:
Live-Verkehrsdaten und Karten-Updates für das Navigationssystem.

App-Anbindung für Fernabfragen (z. B. Fahrzeugstandort, Verriegelungsstatus).
Integrierte Google-Dienste (bei neueren Modellen mit "Google built-in").

Habe nun fertig....

Dann danke ich mal Allen für die gut gemachten ausfühlichen Fachinformationen und weiß nun ganz genau, welchen "Fachmann" ich im realen Leben nicht mehr zukünftig befragen werde.
Ist also ein privates Problem, warum ich falsch lag !

Kann mir jemand bitte sagen ob das die aktuellen Versionen sind ? So habe ich meinen QQ bekommen.

Anhänge

• 20260318_104123.jpg
    20260318_104123.jpg
    985,8 KB · Aufrufe: 16
Meiner (2 Knopf Version) hat die selbe Version. Denke dass das die aktuelle ist, weil am Samstag kam die Meldung dafür und wurde aktualisiert.

Lt. Foto die Version davor.

Anhänge

• IMG_4806.jpeg
    IMG_4806.jpeg
    40,8 KB · Aufrufe: 20
Wo findet man die aktualisierte Version bzw wo postet man die?
Hab mich bisher überhaupt noch nie mit dem Thema befasst…. Erst seit Samstag, da hab ich zum ersten mal ne Nachricht im Auto gehabt. Hat bisher geheißen… wenn das kostenpflichtig Abo weg ist, gibts keine Updates. Und ich hab immer das Navi vom Handy am Display gehabt.

Oben