Qashqai J12: Aktualisierung Software-Version und Kartenversion.

Ich kenne meine Versionen des J12A nicht mehr, da er zurückgegangen ist. Aber:
  • DAB/FM Senderlogos wurden angezeigt.
  • Android Auto ging wireless nicht.
  • Jetzt, beim J12B, geht Hotspot manchmal nicht (wird nicht angezeigt, andere aber wohl). Dann, nach frischem Reboot des Handys klappt es aber doch.
 
Wenn ich versuche eine WLAN Verbindung für Kartenupdates aufzubauen werden starke Sender (Handy liegt im Auto) nicht gefunden, dafür aber Schwächere, die in der Nachbarschaft liegen. Vermutlich wegen Übersteuerung durch zu hohe Pegel.
Du braucht doch kein Wlan für Hotspot es reicht doch dein Handy, ich zb. hatte für die vorige Version der Karten nur Handy mit Carplay verbunden und plötzlich poppte "Kartenupdate Verfügbar" auf, ok getippt und der Download begann, also reicht es auch wenn du mit dem Handy und dem Auto verbunden bist.
 
@pefra
Eine Verbindung über Carplay oder Android Auto kann nach meinem Verständnis keine Verbindung für Downloads sein.
Die Downloads erfolgen entweder über die fahrzeuginterne Mobilfunkverbindung oder über ein WLAN, das entweder über einen Handy-Hotspot oder über das hauseigene DSL oder ein offenes WLAN erfolgt.
 
J12A e-Power gebaut 02/2023 mit Update auf besagte ...LP1D
USB Kartenupdate = JA
Wireless AA = keine Ahnung, brauch ich nicht
DAB Senderlogos = NEIN
Kartenupdate OTA über Handy W-LAN geht und ich sehe am Handy auch, wie viel Datenvolumen verbraucht wird, aber nach meiner Beobachtung NUR, wenn die interne SIM kein Netz hat.
Wenn sie Netz hat, was meistens der Fall ist, wird während des laufenden Updates kein Datenvolumenverbrauch am Handy aufsummiert obwohl eindeutig per W-LAN verbunden.
Ich hatte es insgesamt nur 2x, daß ich OHNE Handy W-LAN Kartenupdate machen wollte und die Meldung bekam "Server nicht erreichbar," mit dann erst aktiviertem W-LAN vom Handy ging es dann mit Download und Datenvolumenverbrauch am Handy summierte sich auf.
Das eine mal war mitten in der Pampa zwischen zwei sehr kleinen Dörfern, das andere mal an der Ostseeküste auch weit ab von jeglicher Ortschaft.
 
@pefra
Eine Verbindung über Carplay oder Android Auto kann nach meinem Verständnis keine Verbindung für Downloads sein.
Die Downloads erfolgen entweder über die fahrzeuginterne Mobilfunkverbindung oder über ein WLAN, das entweder über einen Handy-Hotspot oder über das hauseigene DSL oder ein offenes WLAN erfolgt.
Da liegst du falsch, einfach dein Auto verbinden egal ob mit Carplay oder AA oder dem System, damit hast du ja die Internetverbindung über Hotspot hergestellt über das Handy und deinem Mobilanbieter, ich habe immer so updatet. Bei mir kam sogar mal ein update ohne Carplay Verbindung also nur Handy an das Connect verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Natürlich vorrausgesetzt du hast einen Vertrag mit gutem schnellen Internet, in meinem Fall 5G mit bis 500 Mbit/s. und Download Flatrate, so schnell muss es aber nicht sein, ab 50 Mbit/s gehts gut.
 
Oben