Qashqai J12: Alle Fensterscheiben fahren gleichzeitig herunter

Schonmal probiert ob die Abschirmbox das Problem verursacht ? Also Schlüssel NICHT in Box aufbewahrt und dann auch alle Scheiben auf ??
Würden die Abschirmboxen das Problem sein und ohne sie das Problem nicht mehr auftreten, dann wäre bewiesen, daß die Fenster nur dann zu bleiben, wenn ihnen die Fernbedienungen dieses befehlen.
Daraus würden dann folgende Fragen entstehen:
1. Wie weit darf ich mich mit meinen Fernbedienungen entfernen, damit die Fenster nicht auffahren ?
2. Wie oft müssen die Batterien gewechselt werden in den Fernbedienungen, wenn sie permanent dem Wagen mitteilen müssen, daß die Fenster geschlossen bleiben sollen ?
 
3. Das Auto funkt den Schlüssel in Abständen an und bekommt Antwort "Alles ist gut, Martin" mit ein paar super milliwatt und dann mach ich Code-Hopping oder Gulaschsuppe. :D
4. "Ich kann die Schlüssel nicht mehr Connecten" weil das Auto den Schlüssel in der Faradaybox nicht mehr findet - und der BC sacht sich so "Alter,Notfall,Schlüssel verloren,Fenster auf." :D
5. Für mich kein Ouzo wenn ich im Forum schreibe neiiiieen LOL :D
6. dauernd leere Schlüsslebatterien hier im Forum oft Thema ( joer ja echt sauer weisste noch)
7. Diebe bekommen Signal von Funkschlüssel ! Per Funk ? Also du meinst er funkt ?
8. Video zeigt wie Schlüssel funkt und Dieb empfängt:
9. Schlüssel sendet "ich bin mal weg" wenn er weg getragen wird dass das Auto weiss ich geh jetzt Kaufland Käsetheke lass bloß die Fenster zu klar !! Das Auto J12 weiss schon lange vorher dass sich ein Schlüssel nähert. Gilt auch fürs Handy, die Musik über Blutooth läuft schon im Auto mit 10 Meter Abstand - einfach mal rein sitzen, verriegeln, Radio mit Bluetooth an und staunen :D
10. Hightech verstehen nicht so Ernst nehmen. Ist wie Magie heutzutage.
Okay schönen Abend noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Komplexität des Themas ist mir sehr wohl bewußt, jedoch gehört der J12 zu den zahlreichen Autos heutzutage, die ganz genau erkennen können, ob der Keyless-Key im oder ausserhalb des Autos ist und das mit einer sehr hohen Trennschärfe.
Somit ist es doch völlig egal, ob ich zum Kaufland Käsetresen gehe oder ins Haus und ihn dann in eine Faradaybox lege.
Das Auto erkennt, daß man es verlassen hat und es dann irgendwann den Schlüssel nicht mehr findet,
es kann aber nicht wissen, ob man zum Kaufland-Käsetresen gegangen ist oder ins Haus und dann ab in die Box und letztendlich darf bei beiden Ereignissen keine Öffnung der Scheiben erfolgen.
Rein technisch gesehen kann man somit das Verbringen der Keyless-Keys in eine Faradybox als perfekte Simulation eines Ganges zum Kaufland-Käsetresen bewerten.
 
Genau. Und mal ganz ohne Käse, die Heckklappe nicht vergessen; da muss ja auch gesendet werden "Ich bin da" mach Dich bereit für den Kicksensor. :) Und beim verlassen des Bereichs muss gesendet werden "Ich bin wieder weg" weil sonst würde das System die ganze Zeit warten. Ja sehr komplex.
Was noch ne Idee wäre @RolliB vielleicht sind die Fensterheber schwergängig ?
 
Mal ne völlig andere Theorie, ich habe meinen Nissan zwar noch nicht aber ich gehe davon aus, dass man mit der Nissan App aus der Ferne die Fenster öffnen kann?
Hast du die App selbst installiert und könnte da der Fehler liegen? Vielleicht mal die App deinstallieren?
Oder ganz wilde Theorie: Hast du den Wagen gebraucht gekauft und der Vorbesitzer ist mit seiner App noch mit deinem Auto verbunden und denkt sich so: hey den ärgere ich jetzt einfach mal!
 
Wenn hier an dem anderen Ort AUCH die Fernbedienungen in ihren Kästchen waren, schließe ich eine Fremdursache definitiv aus und der Fehler liegt am Auto selbst.
Ich hätte da aktuell nur eine Idee, wie man das Problem lösen könnte, dieses müßte aber erstmal mit Nissan selbst und nicht nur einer Fachwerkstatt erörtert werden.
Die Idee wäre eine Neucodierung von Fernbedienungen und Auto, was genau so gemacht werden müßte, wenn beide Fernbedienungen gestohlen worden wären.
Die Hoffnung dabei ist, daß bei der werksseitigen Codierung "irgendwas" nicht perfekt geklappt hat, sodaß der Wagen auf alltägliche Frequenzen von Radiosendern oder Mobilfunkmasten oder oder reagiert.
Jede Fachwerkstatt kann bei besonderen Problemen wie ein einziger User sein, die Schwarmintelligenz liegt bei Nissan selbst und wenn eine Fachwerkstatt sagt, daß sie SOOO ein Problem noch nie gehabt hätten, glaube ich es ihnen erstmal bei der Komplexität moderner Fahrzeuge.
Danke für Deine Nachricht. Werde mich mit Nissan in Verbindung setzen
 

Off-Topic:
Hallo Rolli, die Hinweise von ChrisQQ12a sind sowas von hilfreich, du musst dir doch verarscht vorkommen...

Zum Thema.
Sowas hat mein Golf auch mal mit mir gemacht, da konnte man im Menü diese automatische Fensteröffnungsfunktion mit Schlüssel abstellen, dann hat er es gelassen.
Geht das bei Nissan vielleicht auch (ich habe zum Bspl. diese "Eine Tür Öffnung" nicht ausgewählt")?
Damit hättest du zwar nicht die Ursache, aber vielleicht das Problem beseitigt und es schneit/regnet nicht mehr rein.
Du kannst auch die Verriegelungstaste für die hinteren Fensterheber drücken, dann sollten wenigstens die erstmal geschlossen bleiben.
Bei dem Golf hatte ich für mich als Ursache die Tatsache vermutet, dass ich mal das Beifahrerfenster vergessen hatte zu schließen und es dann über Nacht ganz ordentlich reingeregnet hat. Stand der Schalter unter Wasser, ging vielleicht was schief.
Ich persönlich finde die Idee mit der App (Simon 79) auch ganz hilfreich.
Vielleicht könnte man auch mal die Batterien der Schlüssel entfernen (erst Nr. 1, dann Nr. 2, dann Beide), und beobachtet, ob es hilft.
Ist halt sehr aufwendig, aber das klassische Ausschlussverfahren halt.
Viel Erfolg für dich!
Falk
 
Zuletzt bearbeitet:
@RolliB, ich dachte Du warst schon mehrmals bei Nissan, jetzt schreibst Du "Du wirst dich mit Nissan in verbindung setzen". Was stimmt jetzt ?

Gegen mich haten weil ich fröhlich bin ist auch falsch. VERARSCHT hab ich niemand. Nur gezeigt dass
hier NIEMAND Ahnung hat und geschwurbelt und geraten wird.

@NoSuhl was hat jetz dein alter Golf damit zu tun ?
Funktioniert das gleich ?
Hast du überhaupt meine Links gelesen :D


RolliB Du warst schon so oft bei Nissan, und NICHTS bekommen, viel Glück :p
Was ist jetzt, sind sie schwergängig, das ist eine wichtige Frage, weil dann schliessen sie nicht richtig und gehen deshalb auf !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich war 3mal beim Nissan Händler Habe
mich jetzt mit Kundendienst Nissan Deutschland in Verbindung gesetzt. Ich bin für jeden Tipp dankbar und finde es schade dass jetzt untereinander so hergezogen wird
 
Oben