Qashqai J12: Alles zu Reifen und Felgen J12

Hi zusammen, bin neu hier im Forum, da ich seit wenigen Wochen auch einen Nissan Qashqai fahre. Dieser wurde mit Sommerreifen ausgeliefert, sodass ich mich so langsam nach passenden Winterreifen umschauen möchte. Habt ihr einen Tipp, wo man sich gut und günstig Kompletträder bestellen kann? Lohnt sich eine Anfrage beim Freundlichen? Hab den Wagen als Reimport gekauft und bisher noch keinen Nissan gehabt, daher kenne ich noch keinen der Freundlichen in der Nähe.

Danke vorab für eure Tipps!

Hallo,
gib mal " Komplettwinterräder kaufen" bei google ein.
Da kommen dann etliche Anbieter und du kannst vergleichen.

Moin, gibt jede Menge Großhändler die im Internet Kompletträder verkaufen ...
Genau auf den Autotyp achten damit die Löcher für die Schrauben zum QQ passen!
Darauf achten dass die Felgen wintertauglich sind! (Lackierung)
Die Nissan-Händler haben meist nur die Originalfelgen ... nicht gerade billig.
Falls Du überlegst irgendwann auf Ganzjahresreifen umzusteigen würde ich nicht zu teuere Felgen nehmen ..

Moin,

ich habe meinen Qashi seit April dieses Jahres und bin gerade auf der Suche nach passenden Winter- bzw. Allwetterreifen – da bin ich noch unschlüssig.

Wir wohnen bei Berlin, und hier fällt seit Jahren kaum bis wenig Schnee. Bisher hatte ich bei meinen Autos aus Bequemlichkeit immer Allwetterreifen. Jetzt überlege ich allerdings, mir kleinere Winterreifen zuzulegen, um die schönen 20-Zoll-Felgen im Winter zu schonen.

Wichtig wäre mir dabei auch, dass die Größe der Winterreifen zum Gesamtbild des Qashqai passt und er nicht irgendwie „komisch“ aussieht.

Was meint ihr: Wie sinnvoll ist das auch aus Kostengründen?

Welche Zollgröße sollten die Winterreifen mindestens bzw. höchstens haben, und welche Modelle könnt ihr empfehlen?

Oder doch besser gleich 20-Zoll-Allwetterreifen – und wenn ja, welche?

Moin,

zu deiner ersten Frage hätte ich eine klare Antwort: fahre auf meinen Autos bisher schon immer Sommer- und Winterreifen. Habe nun bei unserem alten kleinen Auto vor ca. 3 Jahren zum ersten Mal Allwetterreifen geholt mit dem Hintergedanken, der hält eh nicht mehr lange durch, da kaufe ich nicht noch neue Sommer- UND Winterreifen. Was soll ich sagen, er ist durch den Tüv, lief 2 weitere Jahre ohne Probleme und ist durch den nächsten Tüv lediglich wegen der abgefahrenen Allwetterreifen durchgerasselt... Die haben keine 30.000 km gehalten. Wenn du also deinen Qashi lange fahren und behalten möchtest, würde ich definitiv auf Winterreifen setzen. Vor allem, wenn du die dann auf kleinere Felgen montierst, gibst du jedes Mal weniger Geld für neue Winterreifen aus und fährst sowohl im Sommer als auch im Winter besser und sicherer.

Deine zweite Frage - welche Zollgröße sollte es sein - beschäftigt mich zurzeit auch. Hab mich für meinen QQ umgeschaut und mir die RC-Design RC34 Felge ausgesucht. Frage mich allerdings, ob sie dem Auto in der kleinsten erlaubten Größe 17" überhaupt stehen würde oder ob das dann zu klein ist und komisch wirkt. Außerdem kommt mein QQ in Dark Grey Metallic daher und ich habe das Gefühl, dass ihm silberne Alufelgen nicht stehen würden. Daher würde ich alle anderen um Hilfe bitten in Form von Fotos:

Hat jemand ein Foto von seinen Winterfelgen in Größe 17" oder 18"? Am liebsten mit Dark Grey Metallic am Auto? Dann sehr gerne her damit! :)

Eine Seite vorher siehst Du meine 18".

War auch am Überlegen welche Größe ob Winter oder Allwetterreifen.
Geworden sind es Winterreifen auf 18".
Fahre seit jeher Winterräder und nein hier in NRW (Münsterland-Ruhrgebiet) braucht man sie nicht wegen Schneemassen.
Fahren aber im Winter desöfteren in Skigebiete, da sind sie dann doch von Vorteil. Haben ist besser als brauchen ;)

Nu ja, 17" sehen dann auf dem großen Auto wohl richtig ka... aus.
Vor allem, wenn du im Sommer 20" drauf hast.
Ich finde 18" solltest du mindestens wählen, noch besser 19" mit 235/45er Bereifung.
19" mit guter Bereifung kosten vielleicht insgesamt 100-150 Euro mehr, als 18".
Guck dir mal die : Carmani 17 Fritz black 19 Zoll (auf 235/45 R19 )im Netz an.
Die fahre ich mit nem Hankook Winterreifen, würden bei deiner Farbe bestimmt auch gut aussehen. Bei Reifen.com habe ich im Februar 2025 um die 1500 Euro komplett ,mit Lieferung und allem Zipp und Zapp bezahlt.
Dein Geld ,deine Entscheidung.

Anhänge

• 20250222_143441.jpg
    20250222_143441.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Oben