Qashqai J10: Allrad Reifenwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonymous

Ehemaliger
In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen das man alle 5.000km die Reifen durchtauschen soll beim Allrad.

Warum ????:shok:

Da sehe ich keinen Sinn drin.
Sinn macht es nur, wenn die Vorderräder z.B. irgendwann weniger Profiel
haben wie die Hinterräder, kann man die tauschen um eine gleichmässige Abnutzung zu erreichen.
Nie die Räder von einer Seite auf die andere tauschen!
Das sollt man früher bei Diagonalreifen tun. Die gibbet aber glaub ich nicht mehr
für PKW.

Gruß Reiner

Ich habe zwar kein Allrad und kann dir deshalb nicht helfen, aber es würde
mich schon intressieren warum man das machen sollte? Den Sinn sehe ich
ebenfalls nicht.:sry:

Ergibt für mich auch keinen Sinn. Denn unser QQ fährt ja doch meistens mit Frontantrieb, auch wenn er Allrad hat. Ich messe zum Radwechsel immer die Profiltiefe und die mit dem meisten Profil kommen nach hinten.
Da muss es auch hin, da die Hinterachse für die Spurhaltung zuständig ist, und man vorn noch lenkend eingreifen kann. Aber meine Sommerreifen sind ziemlich gleichmäßig abgefahren ,differiert um 1mm.
Viele Grüße Mainy

Laut ADAC ist es bezüglich Fahrsicherheit und Traktion eigentlich egal:

Auf welche Achse die besseren Reifen?

Sehe ich auch so.

Daneben gibt es aber noch das Thema Reifenalter. Reifen werden mit der Zeit schlechter. Macht man die guten mit mehr Profil auf die Achse mit weniger Verschleiss, dann dauert es sehr lange, bis sie dort abgefahren sind. Mir zu lange. Deswegen mach ich die mit mehr Profil auf die Achse mit mehr Verschleiss. Da ich eh zwischen Sommer- uns Winterrädern wechsle sind dann alle 4 gleichzeitig fällig und ich muss nicht mit Mischbestückung 2 neue + 2 alte rumfahren.

Genau, im Prinzip sollen die besseren nach hinten. Im Interesse des gleichmäßigen Abfahrens tausche ich bei jedem Wechsel auch zwischen vorn und hinten. Da kein Allrad, wäre sonst vorn recht schnell runter (Antrieb und Mehrbelastung beim Bremsen).
Beim Nissan-Service ist auch ein Tausch vorn-hinten dabei, zumindest war es auf der Arbeitsliste, die ich gesehen habe. Habe extra Bescheid gesagt, daß sie es nicht machen - sonst wäre ja mein eigener Ringtausch beim Winter-Sommerwechsel aufgehoben worden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben