Alle: Alternative Antriebe

Ich finde das E-Auto für gewisse Einsatzgebiete nicht schlecht, Post, Werksverkehr etc...alles was immer die gleiche Strecke fährt und sinnvoll geladen werden kann.

Die Endlösung ist das sicher nicht, siehe Toyota mit ihrem Wasserstoff-Verbrenner.

Mal sehen wie lange die Quote noch künstlich mit Förderungen nach oben getrieben werden soll...wenn das mal wegfällt...

E ist im Nahverkehr okay. Aber wehe Du willst mal über die Alpen in den Süden hüpfen, da wird es schon fast stressig. Hier lobe ich mir meinen kleinen Diesel, 1200km mit einem "Ladevorgang" :)
Aber wenn es nach Schwab&Freunde geht, gibt es in wenigen Jahren sowiese keine Individualmobilität mehr. Von daher ist es wurscht, mit welcher Technik wir dann nicht mehr reisen ;)

Heute Artikel in der Tageszeitung: Fluggesellschaften müssen im Winterflugplan bis zu 100.000 (Einhunderttausend) Leerflüge durchführen, um ihre Start- und Landerechte an Flughäfen zu behalten.

In anderen Teilen der Welt gelten pandemiebedingte Ausnahmeregeln, die EU weigert sich jedoch, Ausnahmen zuzulassen.

Was bei diesen Leerflügen an Mengen von CO2 und anderen Abgasen rausgepustet wird....

Wenn mir jetzt noch jemand erzählt, dass ich aus Klimaschutzgründen meinen Diesel gegen ein Elektroauto tauschen soll/muss, der bekommt ein paar aufs Maul (symbolisch gesprochen)....

...
In anderen Teilen der Welt gelten pandemiebedingte Ausnahmeregeln, die EU weigert sich jedoch, Ausnahmen zuzulassen.
...
Das behaupten die Fluggesellschaften. Die Wahrheit ist:
  • Zu Normalzeiten müssen Slots zu 80% genutzt werden.
  • Die EU hatte die Regel pandemiebedingt zu Hochzeiten des Lockdowns auf 25% gesenkt.
  • Die EU hat akut für Länder, die nicht Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet sind die Regel auf 50% angehoben.
  • Die EU hat akut für Länder, die Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet sind die Regel dahingehend geändert, dass die Fluggesellschaften direkt mit den Flughafenbetreibern die notwendige Nutzung direkt aushandeln dürfen.
  • Im Sommer soll die Regel auf 64% angehoben werden. Dies Zahl beruht auf der Schätzung, dass dann 89% der Flüge von 2019 stattfinden werden.
  • Im Oktober explodierten die Flugpreise, weil die Fluggesellschafte weniger Flüge angeboten hatten als nachgefragt wurden. Ich selber durfte 218,40€ bei der notwendigen Umbuchung nachzahlen.
  • Akut schaffen es die Fluggesellschaften nicht, alle gebuchten Flüge zu bedienen, weil der Krankenstand zu hoch ist.
Mein Eindruck ist, dass die Fluggesellschaften akut versuchen, entweder die Slot Regel komplett zu kippen oder davon abzulenken, dass E-Fuels die Preise dramatisch erhöhen werden.

Oben