Na ja wir hatten ja bis dato am letzten FHZ auch keine AHK montiert jedoch durch bzw. zwecks Montage eines Fahrrad Heckträgersystem bleibt dir wohl nichts anderes übrig als eine AHK zu montieren wenn du vernünftig diese transportieren und Sichern willst , ich jedenfalls habe keine Lust mir meine Räder auf der Autobahn einzusammeln nur weil ev. ein Hecksystem 1-2 hunderter günstiger sein mag als was Gescheites .
So und zur AHK noch , die haben wir zwischenzeitlich auch noch paar mal außer der Reihe für das Ziehen eines Anhängers (Baumarkt) nutzen können und somit das Material nicht mehr ins Heckabteil reinzwängen müssen und zudem uns eine Reinigung danach auch noch erspart .
Fazit für uns , egal wann wir uns mal wieder ein neues FHZ kaufen werden wird dies mit Sicherheit auch wieder mit einer AHK ausgestattet sein , abnehmbar aber auf jedenfall mit , auch wenn du sie nur 2x im Jahr ev. brauchst ist die mehr wie Sinnvoll .
Gute Hecksysteme kannst du zum testen auch erst einmal ausleihen (haben wir bei ATU und unserem Fahrradhändler für geringe Gebühr) dürfen und uns zwar noch nicht ganz entschieden aber vermutlich das von Thule von unserem Fahrradhändler . ATU hat das gleiche aber teurer , obwohl die ja immer günstiger sein wollen .
Kaufen uns den wenn meine Frau auch weiß was für ein Rad zu ihr passt , hat leider unter der großen Auswahl noch nicht das passende gefunden zumal sie ein Rad braucht mit sehr niedrigem Einstieg , ist leider nur knapp über 1,50m groß .
Alles andere an Träger , ob Dach oder Heckklappe würde ich nie an einem SUV montieren wollen zumal ersten diese ja einiges höher sind als PKW und zweitens sind E-Bike´s doch auch schon einiges schwerer selbst auch ohne Akku .