Alle: Alufelgen Pulverbeschichtung

A

anonymous

Ehemaliger
Hat jemand von Euch schon Langzeiterfahrung mit nachträglich pulverbeschichteten Alufelgen ?

Ich bin am überlegen mir meinen Zweitatz Alus für den Winter (orginal acenta j11) neu pulverbeschichten zu lassen in mit einer anderen Farbgebung. Nun stellt sich die Frage der Haltbarkeit und Wintertauglichkeit einer solchen Beschichtung.

Meine pulverbeschichtete Felgen auf dem Motorrad haben hässlichen flecken bekommen. Nachdem irgend so ein ********* Neider auf die Felgen gepinkelt hat 😡

Für mich stellt sich da zunächst die Frage: wie machen? Die vorhandenen Alus sind mit Sicherheit irgendwie beschichtet. Dieser Belag muss runter. Ebenfalls runter müssen die Reifen, denn wie sollen sonst die Kanten behandelt werden? Und dann muss das ganze noch "gebacken" werden. Lohnt dieser Aufwand tatsächlich? Muss natürlich ein jeder selbst entscheiden. Wirtschaftlicher wird es meiner Meinung nach wohl sein, die alten Felgen zu verkaufen und neue mit entsprechender Optik anzuschaffen.

Also, es ist grundsätzlich klar das die reinen Felgen (ohne Reifen etc.) gestrahlt werden müssen, dann pulverbeschichtet werden und anschließend in den Ofen zum aushärten kommen.

Der Spaß liegt insgesamt zwischen 50 - 80 Euro pro Felge und es geht dabei eigendlich nur um eine optische Individualisierung der Felgen gegenüber dem Standartzustand. Wirtschaftlichkeit hat da keinerlei Bedeutung.

Neukauf wäre in dieser Version nicht möglich und auch deutlich teurer aber darum geht es ja auch nicht. Die Frage ist einfach nur inwiefern eine Pulverbeschichtung auf Alufelgen im Alltag belastbar ist vor allen auch im Wintereinsatz.

Danke Seventh, der Artikel macht einen wirklich nachdenklich.

Nach der eigendlichen Pulverbeschichtung mit einer Spritzpistole wird die Felge durchaus thermisch nachbehandelt damit die Beschichtung aushärtet. In welchem Temperaturbereich und über welche Zeit die geschieht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

140 grad C bis 220 grad C, abhängig von der Coating!
Mann kann heutzutage schon MDF und Holz Pulverbeschichten durch einen Infrarotverfahren!

Gr Nederbelg

was ist denn mit Sprühfolie ?:quest:
währe das keine alternative ? da kannst du dann immer selber nachsprühen wenn es mal etwas unschön geworden ist oder es wieder restlos entfernen .
Ich habe gelesen das die 2 ganz gut sein sollen : Plastidip und oder foliatec .:exc:

Jo schon gesehen aber auch gesehen wie das nach einigen Autowäschen in der Waschstraße ausschaut. Wenn dann will ich was dauerhaftes haben und dafür kommt Plastidip nicht wirklich in Frage. Einmal Hochdruckstrahl drauf und schon blättert es ab.

Oben