Qashqai J12: Android-Auto drahtlos verbinden

Dann einfach ein Kabel am USB Anschluss anstecken und das Handy während der Fahrt aufladen. Mache ich bei längeren Fahrten auch so, denn wenn ich die Ladeschale benutze, muss ich immer meine Hülle mit Ring entfernen weil der sonst brennheiß wird...

Hab seit gestern meinen J12B ePower der neuen Generation. Ich schaffe es nicht, mein Samsung S25 kabellos mit Android Auto zu verbinden. Über Kabel funktioniert es. Wenn Handy über BT verbunden ist, sagt Handy immer, das Fahrzeug für AA verbunden ist, man möge bitte ein Kabel einstecken zum Verwenden.
Connect und Handy müssten doch kabellos können oder? Fehlt mir eine Einstellung?
Danke für eure Hilfe!

LG

Ich habe mein(e) (S23 & A22) per Kabel verbunden und danach waren sie auch kabellos mit einander verbunden.
Du hast den 205 PS ePower, wenn ich das Deiner Aussage nach richtig entnehme? macht dein S25 auch WLAN an, um sich mit dem Auto zu verbinden?

Auch nach der Kabelverbindung geht es nicht

Ja, hab den neuen mit 205PS

Wlan am Handy ist ein, da ich vorhin in der Einfahrt probiert hab, war Handy natürlich mit dem WLAN vom Haus verbunden

Die Verbindung muss mit dem Auto hergestellt werden, darüber läuft Android Auto, die Bluetoothverbindung ist nur zum telefonieren.
Schalt dich mal auf den den AP vom Auto. Bei mir ist es ein Jahr her, wo ich die Handys verbunden habe und das klappte wirklich problemlos.
Dann solltest du vom Handy aus auch einen Hotspot erzeugen, damit du die Datenverbindung übers Handy laufen lassen kannst.
das Datenvolumen des Autos ist begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit AP gemeint?
Mir ist auch aufgefallen, das die BT Verbindung nicht automatisch hergestellt wird. Ich muss im Auto unter Verbindungen immer das Handy abtippen, erst dann wird verbunden.
Das ich AA einen Hotspot am Handy starten muss, ist mir neu

AP = Accenpoint (WLAN Zugang)
Du musst ihn nicht starten, so lange das Auto selber noch Datenvolumen hat, aber wenn du das Datenvolumen vom Telefon nutzen willst solltest du es tun (später auf jeden Fall, es gibt ansonsten nur Datenvolumen von Orange - leider ist man beim Auto nicht frei vom Anbieter - zumindest bei mir noch nicht).

Gemini sagt:

Wenn Android Auto nur per Kabel funktioniert, aber nicht drahtlos,
überprüfen Sie zunächst die Einstellungen in der Android Auto-App und im Infotainmentsystem Ihres Autos, ob drahtloses Android Auto überhaupt aktiviert ist. Stellen Sie sicher, dass beide Geräte die drahtlose Funktion unterstützen, Sie die richtige Android-Version verwenden und Bluetooth und WLAN aktiviert sind. Probieren Sie auch ein Neustart von Telefon und Auto, ein anderes USB-Kabel und das Löschen und erneute Koppeln der Geräte aus.

Grundlegende Schritte zur Fehlerbehebung

• App-Einstellungen überprüfen: Gehen Sie in der Android Auto-App auf Ihrem Smartphone zu „Verbundene Geräte“ und prüfen Sie die „Verbindungseinstellungen“. Aktivieren Sie „Android automatisch starten“ und die Option für den Sperrzustand. Stellen Sie sicher, dass die Funktion „Android Auto im Sperrzustand starten“ aktiviert ist, falls verfügbar.
  • Fahrzeug- und Telefon-Neustart: Trennen Sie das USB-Kabel, warten Sie etwa 10 Sekunden und schließen Sie es wieder an. Schalten Sie Ihr Fahrzeug aus und wieder ein.
    • Bluetooth- und WLAN-Verbindung: Stellen Sie sicher, dass sowohl Bluetooth als auch WLAN auf Ihrem Smartphone aktiviert sind, da Android Auto diese für die drahtlose Verbindung benötigt.
    • Geräte aus der Liste entfernen: Löschen Sie Ihr Smartphone aus der Geräteliste im Auto und löschen Sie das Auto anschließend aus den Android Auto-Einstellungen auf Ihrem Handy. Koppeln Sie die Geräte dann erneut.
    • Infotainmentsystem aktualisieren: Überprüfen Sie, ob für das Infotainmentsystem Ihres Autos ein Software-Update verfügbar ist.
    • Kompatibilität prüfen: Vergewissern Sie sich, dass sowohl Ihr Fahrzeug als auch Ihr Smartphone die drahtlose Funktion unterstützen. Nicht alle Modelle sind dafür ausgelegt.

Bei mir funktioniert das wie folgt:
- neuer J12B 205PS
- Xiaomi Redmi Note 14 Pro plus
- OHNE WLAN-Hotspot am Handy
- Bluetooth
- unter Verbindungen AA an (ggf. automatisch an; habe ich jetzt so nicht in Erinnerung...)
- USB-Kabel war zu keiner Zeit angeschlossen
Ich nutze unter AA als Navigation die kostenfreie TomTom-App. Sie ist auch aktuell und kann auch Dinge anzeigen, die Maps nicht anzeigen kann.. ;-)
AA saugt schon an dem Energiespeicher des Handy. Bei einer längeren Strecke benötigt man dann sicher den Anschluss per Kabel zum Aufladen.
Aber es funktioniert und ist auch nicht schlecht.

Ich habe meinen J12 erst ganz neu und muss noch sehr viel hinzu lernen, aber zu diesem Thema kann ich folgendes berichten.
Mein Smartphon (Xiaomi Redmi Note 12s) mit dem Connect per BT verbunden,
(AA war bereits auf dem Smartphone installiert) AA war direkt verfügbar und nutzbar,
das Telefonieren funktionierte sofort ohne Probleme,
später stellte ich nur eine Kabelverbindung her, um das Xiaomi zu laden.
Das funktionierte alles reibungslos. :D
Nun hoffe ich noch, dass die weiteren Anpassungen/Einstellungen ebenfalls so einfach zu bewerkstelligen sein werden.

Oben