Qashqai J12: Anhängekupplung, Wirkung auf Assistentsystem

Hallo, meinen Qashqai habe ich im Januar incl, Anhängerkupplung ausgeliefert bekommen. Am Wochenende hab ich sie das erste Mal mit Fahrradträger benutzt.
Mit geladenen Fahrrad kann man nur ca. 1 Meter rückwärts fahren, dann wird ein Nothalt ausgelöst. In den Einstellungen kann mann Nothalt nach hinten abstellen, dann funktioniert es und man kann rückwärts fahren.
Unterbricht man die Fahrt, geht der Spass von neuen los, muss in die Einstellungen und erneut Nothalt abstellen.
Das kann doch nicht sein, in meiem Autohaus sagt man, das wäre so und man könne da nichts einstellen.
Meiner Meinung wurde beim Programmieren des Steuergerätes ein Haken vergessen zu setzten.
Weiss ein Experte die Lösung, das Autohas kann mir nicht helfen.
Viele Grüsse GerdZ

Einfach nach dem einlegen des Rückwärtsgang mit "OK" am Lenkrad bestätigen. Dann kann man rückwärts fahren ohne Vollbremsung. Dauert zwei, drei Fahrten, dann macht man es automatisch. Hatte am Anfang damit auch etwas Probleme. Mittlerweile klappt das recht gut.

Angeblich arbeitet Nissan an einem Update das den Anhänger erkennt und dann den Notbremsassistenten abstellt.
Stellt sich nur die Frage in welchem Jahrhundert das raus kommt und ob man dann noch vorwärts fahren kann.

Bei meinem vorherigen Passat B7, Baujahr 2012 mit klappbarer AHK, wurde automatisch
ein Anhänger oder ein Fahrradträger erkannt und es wurde der hintere Parkpiepser abgeschaltet.
Es wurde beim Einlegen des Rückwärtsgangs sogar auf dem Display ein Anhänger angezeigt.
Schon erstaunlich das es beim aktuellen J12 so was immer noch nicht funktioniert.

Es ist nicht ein Problem mit den Parkpiepsern, sondern mit der Sicherheitsausstattung Querverkehrswarnung mit Bremseingriff.

Dieser Funktioniert nicht mit einem Fahradträger oder Anhänger...

Die BA schreibt auf Seite 302 dazu wenn das Fahrzeug mit einem Zubehörteil wie einen Fahrrad- oder Gepäckträger verwendet wird und die Sensoren
(In diesem Fall die zwei Radarsensoren) blockiert werden folgendes....

Schalten Sie das RAB-System aus, wenn Sie einen Anhänger ziehen oder ein anderes Fahrzeug abschleppen, um unerwartete Unfälle aufgrund von plötzlichem Systembetrieb zu verhindern.

Das Fahrzeug kann doch nicht selbstständig unterscheiden ob es ein "Gutes Hinderniss" wie ein (Fahrradträger) ist oder ein fahrendes Fahrzeug gleich in die Seite rauscht....

Die genormte Steckdose gibt das so nicht her und eine Nachrüstlösung schon überhaupt nicht...

Das Problem habe ich schon verstanden.
Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich verdeutlichen, dass es schon vor über 10 Jahren bei VW eine automatische Abschaltung gab, welche bei Anschluß eines Anhängers, z.B. den Parkpiepser abschaltete.
Es bedürfte beim J12 m.E. einer automatischen Abschaltung, ähnlich wie vorstehend geschildert, damit man nicht manuell das System deaktivieren müsste.
Die von mir in meinem angesprochenen Parkpiepser waren lediglich ein Beispiel.

Das stimmt so nicht,
Man kann die Rückwärts-Notbremsung im System abschalten und sie bleibt auch abgeschaltet, bis man sie wieder einschaltet

Heute noch gemacht 😊

Das hat keiner bezweifelt das es geht und es wurde auch mehrmals in verschiedenen Threads behandelt.

Da nur wenige die Suchfunktion benutzen und immer öfter das gleiche gefragt wird
gibt es mehrere Antworten in verschiedenen Bereichen..

Nur kommt immer wieder die Frage auf warum es nicht möglich ist dieses zu Automatisieren über eine Erkennung beim eingesteckten Stecker der Hängerkupplung?

Ich würde einfach mal behaupten, weil der QQ kostet was er kostet (natürlich trotzdem viel Geld) aber eben nicht 10000-15000 mehr, was andere Modelle so kosten, die das können

Man wird bei Marken wie Nissan, Suzuki, Dacia, Mitsubishi etc. immer wieder "fehlende " Dinge finden die Audi und VW schon lange können

Unvergessen sind 4 Automatische Fensterheber (ab J11 Facelift), die der Passat 2001 schon hatte, Haifisch-Antennen (ebenfalls ab J11 Facelift) und die 30 Jahre alten Innenraumleuchten von Renault, die selbst in meinem Facelift noch verbaut sind...es ist halt keine Premium Marke in dem Sinne

Oben