QASHQAI J11: Anhängerbetrieb, praktisches Fahren

1.6 dig-t

Hat jemand Erfahrungen mit dem 1.6 DIG-t Benziner im Anhängerbetrieb?

Hallo Dieter,

mach dir mal keine Sorgen, ich ziehe mit meinem Quashqai 1,6 dci 4x4 einen 2000 kg Bootstrailer nach Kroatien, nach anfänglicher Skepsis wegen des " Mickey-Maus-Motors", ich fuhr früher mit dem gleichen Boot und Trailer Terrano 2,7 TDi, 3.0 TDI und Toyota RAV 2,2 DCAT, kann ich nur sagen ich bin sehr angenem überrascht. Der 1,6 dci schlägt sich wacker. Auf halbwegs ebener Strecke geht locker der 6. Gang mit Tempomat. An Steigungen muß man hat zurückschalten. Ich hatte aber nie den Eindruck das der Motor sich überanstrengt, auch themisch nicht.
Dazu muß ich sagen das ich, wenn´s ans Meer geht immer recht flott unterwegs bin, da werden keine Gefangenen gemacht:cheesy::cheesy:.

Nachtrag: Der 1,6dci hat bei 1750 1/min sein max. Drehmoment, da fühlt er sich bei 2000 1/min pudelwohl.

Gruß Volker

Das liest sich gut...werde diesen Sommer am X Trail (130DCI) auch das erste Mal einen schweren Hänger (Gesamt 1.700kg) haben und habe so meine Bedenken. Wenn es bei Dir mit dem QQ und zwei Tonnen klappt sollte das aber auch gehen.

Bei die neuen QQ darfst Du keine 2000kg anhängen , bei meinen 1.6dci QQ nur 1600kg .:icon_neutral:

Hallo Norbert71,

mein Quashqai J11, 1,6dci 4X4 hatte von Haus aus eine Anhängelast von 1800kg,
Es war aber kein Problem auf 2030kg bei 8% aufzulasten. Die komplette Auflastung gibt es bei SK-Handels GmbH.
Glaub mir der Quashqai steckt das locker weg.

Gruß Volker

Zuletzt bearbeitet:
J11 DIGT Wohnanhänger

So ich hab jetzt mal nen Wohnanhänger mit meinem Qashqai J11 DIGT 1.6 gezogen. Der Anhänger hat 1170 kg gewogene Masse.
Ich bin fast ausschließlich Autobahn gefahren bei ca. 100 km/h. Einige größere Berge waren auch danei. Der Verbrauch lag bei 12-13 Liter. Klar musste man ihm an so manchem Berg die Sporen geben aber man konnte im 5-6 Gang fahren. Der Durchzug war ausrechend. An einem Berg z.B. bremsten mich die Lkw‘s auf 40 km/h als ich ausscheren konnte, hat er das Gespann aber flott wieder auf die 100 km/h gebracht.
Ein Kollege fährt einen 2,4 Lieter Benz und er meint er braucht genauso viel Spritt.
Alles in allem schlägt er sich wacker und ich bin zufrieden!

Hallo, welch ein Zufall, ich war auch am vergangenen Wochenende erstmals mit einem Wohnwagen an meinem J 11 unterwegs, und zwar sind wir von Hamburg nach Mitteldänemark und wieder zurück gefahren. Der Wohnwagen war gemietet und wog lt. Papieren 1200 kg. 1350 kg darf mein J 11 mit dem 1,5 Liter und 110 PS Dieselmotor ziehen.
Über das Fahren mit mit meinem Bootstrailer und meinem Pkw Anhänger hatte ich ja schon berichtet.
Der jetzige Duchschnittsverbrauch lag bei 8,7 Liter Diesel. Allerdings hatte der Wohnwagen keine 100 km/h Zulassung und so fuhr ich nach GPS Geschwindigkeit auch nur 85 km/h, also etwas über 90 km/h auf dem Tacho.

Der Wohnwagen war bis auf unser selbst mitgebrachtes Geschirr, Bettwäsche und Grill, Tisch und Gestühl leer. Die schwereren Sachen, insbesondere Lebensmittel und Getränke und das Angelgerödel, befand sich im Wagen. Im Wagen saßen dann auch zwei nicht gerade schlanke Männer und ein 11jähriges Kind.

Der J 11 zog die Last. Das kann man so sagen. Allerdings unter 80 km/h fuhr ich nur im 4. Gang und auf der Autobahn dann im 5. Gang bei 2000 U/Min. Ich kam mir ehrlicherweise so vor, wie vor Jahrzehnten, als es noch Opel Rekord und Ford 17m gab;).

So, nun versuche ich noch ein, zwei Bilder einzufügen. Mal sehen, ob es gelingt. Einfach mit Picr.de darf ich ja nicht:icon_neutral:.

Anhänge

• 20180525_164221.jpg
    20180525_164221.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 125
  • 20180525_164243.jpg
    20180525_164243.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 117
  • 20180526_085343.jpg
    20180526_085343.jpg
    114 KB · Aufrufe: 108
Die Wohnwagen sind relativ hoch und haben viel Luftwiederstand , wenn ich mit meinem Motorboot (ca 850kg) nach Split fahre komm ich mit 6.6l aus ( 1.6 dci J10) allerdings mit Tempomat 100km/h Autobahn 500km Bundestraße 130km .Zum Vergleich mein Mazda Tribute 2.0 2WD Benzin brauch für die gleiche Strecke 10,5l jedoch ist jetzt mit ca 250tkm die Kupplung durch . Beim QQ schätze ich das die Kupplung bei regelmäßigen Anhängerbetrieb bei 150tkm zum Wechseln ist .

Das höre ich zum erstem Mal. Außer beim (Miet-)Wohnwagen haben meine Anhänger alle keine Antischlingerkupplung. Der Kupplungskopf wird also regelmäßig gefettet.:shok:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dieter ich meine die Fahrzeugkupplung zwischen Getriebe und Motor bei einem Schalter ;);) die beim Wegfahren stärker belastet wird

Oben