QASHQAI J11: Anhängerfahrlicht

Moin,

mein J11 hat eine Anhängerkupplung mit 13 pol. Elektrik. Fahrlicht und Kennzeichenbeleuchtung beidseitig funktionieren nicht, seitliche Begrenzungsleuchten schon.
worin könnte der Fehler bestehen?

Viele Grüße von Hans-Jörg

Reden wir vom Zugfahrzeug oder vom Anhänger?

Was ist am Anhänger mit der Beleuchtung?
(Wenn am Zugfahrzeug angeschlossen)

Bremslicht leuchtet?

Leuchtet das Fahrlicht vorne am Zugfahrzeug?

Warnblinker an beiden Fahrzeugen i.O. ?

Ändert sich die Beleuchtung oder die Blinker an beiden Fahrzeugen wenn die Bremse getreten wird?

Am Steuergerät der Anhängerkupplung,
Am Stecker des Anhänger
An der Steckdose des Zugfahrzeugs
(Kurzschluss, Wasser in der Steckdose,
Korrosion am Stecker oder Steckdose.)
Am Steuerrelais des Fahrzeuglichts.
Kabelunterbrechung zum Steuergerät der Anhängerkupplung.
Sicherung Steuergerät oder der Hauptplusleitung zum / am Anhängersteuergerät...

Das mit dem Ausfall musst Du ein wenig mehr erläutern...

Gruß Dickschnautze

Zuletzt bearbeitet:
Dose Zugfahrzeug jetzt gemessen, alles in Ordnung. Anhänger hat keinen Sicherungskasten, also Kontaktfehler irgendwo ... . Interessant ist dabei, dass beide Rücklichter und die Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen sind. Da muss irgendwo eine Gemeinsamkeit stecken. Seitliche Begrenzungsleuchten sind OK, Blinker funktionieren.

meine Kommunikation ist etwas langsam, da ich letzte Nacht einen Wurf Westfälische Dachsbracken bekam und hier noch alles etwas aufgeregt ist.

Hast Du zufällig einen Adapter zwischen Steckdose und Stecker.
So ein 13 auf 7 ...Älterer Anhänger...

Und viel Spaß mit dem / den Hund / en

Dane zunächst einmal meinen Zusprechern. Fehler waren wie folgt (wohlgemerkt bei gleichzeitigem (zeitgleichem innerhalb eines Tages) Ausfall aller drei Leuchten. Linke Schlussleuchte: erhebliche Korrosion der Kontakte in der Lampe (Doppelfadenleuchtmittel); Rechte Schlussleuchte: Soffitte (!!) durchgebrannt; Kennzeichenbeleuchtung: el. Kontaktfeder "+" gebrochen.
Also werden alle drei Leuchten ausgewechselt.

Oben