Qashqai J12: Anhängerkupplung (abnehmbar)

Wenn ein Fahrzeug mit einer sensorgesteuerten Heckklappe (die sich per Fußbewegung unter dem Stoßfänger öffnen lässt) mit einer Anhängerkupplung nachgerüstet wird, kann die Metallkonstruktion der Kupplung die vorhandenen Sensoren stören oder verdecken. Das Sensor-Paket stellt sicher, dass die Komfortöffnung der Heckklappe weiterhin einwandfrei funktioniert.

Da die Hardware der Anhängerkupplung oft genau dort sitzt, wo der Standardsensor Bewegungen registriert, wird für diese Fälle ein modifizierter Sensor benötigt.

Original-Teil: Nissan führt hierfür ein spezifisches Bauteil mit der Teilenummer 285T2-6UA1D.

Funktion: Dieser Sensor ist so konzipiert, dass er trotz der montierten AHK-Hardware Bewegungen zuverlässig erkennt.

Nachrüstung: Wenn Sie eine AHK (z. B. das oben erwähnte Fahrrad-Paket) installieren, wird dieser Sensor oft als Teil eines "Sensor-Pakets" mitgeliefert oder muss separat ergänzt werden, um die Heckklappe weiterhin per Fußbewegung öffnen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Heckklappe öffnet sich per "Tritt" bei nachträglich montierter AHK.
Ob der Sensor auch bei angeschlossenem Kabel vom Anhänger/Fahrradträger funktioniert war meine Frage.

Werde ich aber vllt heute mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert er mit montiertem Fahrradträger. Auch ungewollt durch Anstecken bzw. Hantieren rund um den Träger. Um Schäden zu vermeiden am Besten deaktivieren.

Hallo Ulli,

genau, habe es gerade ausprobiert.
Bei angeschlossenen Träger funktioniert der Trittsensor.
Die PDC hinten sind bei eingelegtem Rückwärtsgang deaktiviert siehe Foto.

Da ich einmal auf Garagenbodenhöhe war, habe ich auch das lästig laute Bimmeln beim Kofferraum öffnen/schließen beseitigt.
Ein Stück Gewebeband drauf geklebt jetzt ist absolute Ruhe.

PXL_20260312_095420392.jpg

Okay danke euch erstmal für die vielen Antworten.
Bei dem E-Satz den ich mir holen wollte wird in der Einbauanleitung beschrieben das man den Sensor für die Heckklappe also das Kabel in der Stoßstange etwas anders verlegen soll. Das werde ich auch machen und erstmal auf den Sensorkabelsatz von Nissan verzichten. Schön wäre es wenn bei eingestecken Stecker die Heckklappe automatisch deaktiviert werden würde.

Oben