Anlageneinbau - Verstärker und Subwoofer

Hallo,

habe die Frage schon ähnlich mal im Nissanboard gehabt aber da verläuft sich das Thema. Würde gern meine Endstufe und den Subwoofer im QQ anschliessen.

1. Stromkabel für Endstufe scheint durch eine Öffnung auf der rechten Seite im Motorraum zu gehen...soweit gut!

2. Mein Radio (kein Wechsel/Navi) will ich behalten aber es gibt scheinbar kein Chich und man kommt wohl auch kaum an die Hinterseite :-/ Hab gehört mit High-/Low-Adapter soll man da was machen können. Den am besten an eine der Boxen anschliessen...hat da jemand Erfahrung oder genauere Info?

3. Wenn dann 1. und 2. geregelt ist sollte ja dann das Ende nur Plug and Play sein. Wobei ich noch nicht weiss wo ich das Remote-Kabel anschliesse :-/ muss ich da nicht in jedem Fall an da Hinterteil des Radios und den DIN-Stecker???

Also wer Tipps hat oder andere Vorschläge :) Her damit

Zu 1:

Im Fußraum der Fahrerseite geht der Hauptkabelbaum sehr weit oben in den Motorraum. Im Motorraum kommt er hinter dem Luftfilter raus.

Ich habe das Kabel mit einem starren Kupferdraht (Zugdraht) am Kabelbaum entlang von innen nach außen gezogen.

Ansonsten den starren Draht von innen nach außen schieben und dann im Motorraum das Kabel am Zugdraht befestigen und nach innen ziehen.

Habe nach mehreren Versuchen (Platzmangel und schlechte Sicht sowie eine miserable Verarbeitung des Qahqai, sehr scharfkantige Stanzteile) dafür ca. 10 Minuten und 7 cm Pflaster gebraucht.

zu 2 und zu 3 habe ich keine Ahnung! Davon aber jede Menge!

Heinz

na da tut ja schon beim lesen alles weh. muss ich mir noch jemanden mit schlanken fingern suchen ;)
Wozu hast du denn Kabel verlegt, wenn 2. und 3. bei dir nicht relevant ist? ;)

Ich habe die Anhängersteckdose mit Dauerplus und Ladespannung versorgt :idea: und im Kofferraum 4Steckdosen (2 nach DIN und 2 in Zigarettenanzünderversion) :exc: . Die sind für elektrische Zusatzgeräte wie Kühlschrank, Notebook u.s.w. gedacht. Damit ich etwas mehr Strom ziehen kann habe ich 8 mm² verlegt :Yo: . Zudem eine Steuerleitung. Jeweils eine Steckdose hat Dauerplus und jeweils eine Steckdose wird über den Radioanschluss gesteuert so das sie sich abschaltet wenn der Zündschlüssel gezogen ist.

Es gibt durchaus auch Gründe ein Kabel durch das Auto zu ziehen auch wenn man nicht mit Schallwellen das Autodach aufblähen will. :crazy:

Gruß Heinz

ok leuchtet ein auch wenn ich sonst kein gerät habe was ich im kofferraum mit strom versorgen will :ranger:

Hab im Nissanboard auch schon gelesen, daß die Leutz direkt am Zigarrettenanzünder Strom klauen ;) aber ich denke trotz deiner Verletzungen ist der direkte Weg der Beserre :mrgreen:

Will mich ja nicht zudrönen aber bei mancher Musik ist mir trotz des guten Klangs ein wenig zu wenig Bumms im QQ :box:

ich buddel mal dank Suchfunktion so einen alten Thread wieder aus.

Ich baue auch gerade eine alternative Anlage im QQ ein. Bin nun allerdings auf ein Problem gestoßen. Ich finde auf den ersten, zweiten und auch dritten Blick keinen geeigneten Durchgang vom Motorraum zum Innenraum, außer über dem Kupplungspedal der Hauptkabelbaum direkt zum Sicherungskasten. Der ist aber ziemlich verbaut und bietet kaum Platz für 2 dicke 25er Kabel.

Da hier schon einige ähnliches bewerkstelligt haben, hoffe ich nun auf einen hilfreichen Rat. Wo kann man denn am besten 2 x 25mm² Kabel durchziehen? Ich mag ungern innen die ganze Dämmung wegreisen, um alles abzusuchen und vom Motorraum aus sieht man auch kaum was.
Den im ersten Post genannte Durchgang vorne rechts kann ich nicht finden. Vielleicht hat ja sogar wer ein Bild für mich, dann tut man sich leichter beim Suchen.

Danke für eure Hilfe!

Verbindung Motorraum zu Innenraum

Hallo,
ich möchte gern ein Kabel füt einen Verstärker vom Motorraum in den Innenraun ziehen. Leider weis ich nicht ob schon ein Loch vorhanden ist, das ich dafür benutzen kann.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir da ein Tipp geben?
Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi -jason-,
am besten benutzt man die Kabeldurchführung,
die schon Werksseitig für die Elektronik genutzt wird.
Die Durchführung ist im Fahrer Fussraum Links über den Kupplungspedal.
Geh am besten von Motorraum ran.
Ich hab den 1,6 Motor- muste ledeglich den Luftfilterkasten ausbauen
(5min Arbeit) und konnte dann ganz einfach ein kleinen Schlitzt in die Gummidichtung schneiden und dann das Kabel durchführen.
Am besten zu 2 machen, dann ist das Kabel innerhalb von 15min in Innenraum

Viel Spass dabei-
ach so. der im Fussraum Arbeitet zieht sich am besten Handschuhe an. Die Bleche/Streben sind sehr scharfkantig. :wink:

Oben