Qashqai / Qashqai+2: Antriebsmodi des 4 x 4

Nein, ich meine nicht die grüne 4x4 Lampe.

Sobald das ESP zu regeln beginnt, einzelnes abbremsen der Reifen wird dies normalerweise angezeigt.

Dann leuchtet die ESP Lampe auf.

Schau mal morgen in der Früh beim Starten, die leuchtet auf und geht dann aus.

Sonst habe ich sie noch nie gesehen.

Die ESP-Lampe leuchtet bei zu engem Kurvenradius und zu viel Drehmoment auf der Vorderachse, z.B. beim Anfahren bei Regen, Schnee und/oder Eis.

Das erste Bild wird dann angezeigt. Funktioniert mit der automatischen Zuschaltung ja nur,wenn der Schalter auf "Auto"steht. Weiter wird nichts angezeigt, du merkst es nur z.B. auf nasser Fahrbahn beim Anfahren. Die Vorderräder machen eine viertel Drehung ,dann schaltet sich die Hinterachse zu.
Viele Grüße Mainy

@pegasus

@pegasus

Das sie bei diesen Verhältnissen leuchten sollte, weis ich auch.

Aber ich hab es noch nicht geschafft sie zum leuchten zu bringen.;)
Bei meinen Firmenwagen,
Anfahren bei Nässe an der Autobahnanschlussstelle
- schon leuchtet die ESP lampe.:shok:

Die gleiche Anschlussstelle mit dem QQ kann ich Gas geben wie ich will, das ESP braucht nicht regeln. - Keine Anzeige.:cool:

Darum auch meine Frage, ob sie jemand von euch während der Fahrt schon einmal gesehen hat.

@Doctorcito

Glück gehabt:exc:

Nicht umsonst lautet der meist geschriebene Satz im Winter auf Polizei berichten.

Nicht angepasste Geschwindigkeit,
bei winterlichen Straßenverhältnissen
.

PS: Eine Schutzplanke hält mehr aus, als ein QQ;)

Kann man wohl sagen :) Ob Tempo 80 bei bis auf die Kurve knochentrockener Strasse als unangepasst bezeichnet werden muss, lass ich mal zur Diskussion stehen ... in der Situation eher ein theoretisches Problem :)

Differentialsperre

Hallo,
mal ne Frage:

Ich bin gestern auf der Landstarße gefahren und habe die Differentialsperre reingetan. Es wurde auch angezeigt, dass sie eingelegt ist (Lock).

Allerdings ist die Anzeige nach wenigen Sekunden wieder ausgegangen. Das habe ich wiederholt getestet. Stimmt was nicht?

Romaldo

Die Sperre funktioniert nur bis 40 Km/h. Sobald du schneller fährst, schaltet sie sich automatisch ab.

Gruß Rälle

hey, hab mir den ganzen thread nun durchgelesen - aber so wirklich schlauer bin ich nicht =)

kann mal einer aufführen, warum man die ca. 2k mehr investieren sollte und 4WD holen sollte.

hier ist ja nun eindeutig regen, glätte aufgeführt als argument wie ich das seh - sicherlich auch nen vorteil wenn man nen hänger zieht.

aber so allgemein, wären paar infos nett ;) danke

Ich hab zwar kein 4x4, aber hast du schon einmal hier nachgelesen:quest:

Vielleicht hast du auch nur den falschen Thread erwischt:quest:

@Maverick; da gibz schon einige Gründe Pro 4WD, wie Traktionvorteil (nicht nur bei Schnee u. Glätte), liegt natürlich am individuellen Bedarf und Einsatz des Kunden.

Oben