Qashqai / Qashqai+2: Antriebsmodi des 4 x 4

Informatives video!

Frage mich als Neuling gleich am Anfang, was mit der Sperrtaste gesperrt wird?

Soll das heissen, dass ich beim Durchfahren von leichtem Gelände damit den Allrad deaktiviere?! Das leuchtet mir einfach noch nicht ein.

Telefonmann

P.S. Sorry für die Frage, bin eben frisch in dieser Materie

Um aber Deine Frage zu beantworten.Bei der Sperre handelt es sich um eine Differenzialsperre.Sie sorgt dafür,daß die Antriebsräder nicht ungleichmäßig drehen.Somit läßt sich ein Fahren auf unterschiedlichem Untergrund bewältigen.

Soll das heissen, dass ich beim Durchfahren von leichtem Gelände damit den Allrad deaktiviere?! Das leuchtet mir einfach noch nicht ein.

Nein,eben im Gegenteil.:idea:
Bei der geschilderten Durchfahrt von leichtem Gelände oder Schnee wird der Antrieb zu gleichen Teilen 50:50 an Vorder-und Hinterachse weitergeleitet. Es findet keine Variabilität statt, wie es beim Automodus der Fall ist.z.B.20:80.
Viele Grüße Mainy

4x4 im Winter

Es gibt Meinungen, die behaupten, dass ein zuschaltbarer Allrad in gewissen Situationen Probleme bereiten kann, dass womöglich aus einem leichten Untersteuern ein Übersteuern im Zeitpunkt der Zuschaltung entstehen kann und somit die Fahrstabilität erheblich beeinträchtigt werden kann?!

Allerdings denke ich mir hierbei, dass das ESP dem doch immer entgegenwirkt und bei eingeschaltetem ESP niemals etwas "anbrennen" dürfte?

Hallo,

nachdem wir ja mit reichlich Schnee versorgt wurden und trotz aller Ankündigungen auf die Vorbereitungen des Winterdienstes die Straßen nicht geräumt waren,habe ich heute erleben müssen,wie mir zweimal das Heck ausgebrochen ist.
Auf Grund der Witterungsverhältnisse hatte ich den Auto-Modus gewählt und jeweils beim Abbiegen im Kreuzungsbereich hat es das Auto hinten weggezogen und das bei angepaßter Fahrweise.
Daher meine ich auch,daß der Zuschaltmoment der Automatik eine nicht unkritische Rolle für das Fahrverhalten spielt.
Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß, :)

ja,schnee haben wir wirklich grad genug!:cool: aber in kurven wegrutschen auch mit 4*4 ist doch normal. finde aber schon, das vorallem das anfahren viel besser klappt. habe aber trotzdemmal 2 fragen an alle 4*4 qq fahrer!

1. ist es normal, das die lampe vom 4*4 lock modus nach etwa 5-10 min
von alleine wieder aus geht....???

2....und der 4*4 lock modus wärend der fahrt nicht zuschaltbar ist?????

Das es in den Kurven etwas rutschen kann, ist auch bei Allrad normal.
Und den Lock-Modus kannst du nur einschalten, bei Geschwindigkeiten unter 50km/h. Auch bei Geschwindigkeiten darüber schaltet sich der Lock-Modus automatisch aus.
Viele Grüße Mainy

Hab zwar keinen 4x4, aber da hatte ich mich mal mit beschäftigt:

1. Ja, Lock ist nur für kurze Extremsituationen und führt zu Verspannungen im Antrieb. Daher springt es oberhalb von 30 oder 40 km/h wieder allein raus. Also nur einschalten, wenn man festsitzt.

2. Damit läßt es sich natürlich auch nicht oberhalb dieser Geschwindigkeit einschalten.

Auf glatter abgelegener Straße hab ich auch das erste mal das ESP Licht gesehen (hab den 1.5dCi). Auf eine heftige Bremsung reagierte ABS und das ESP leuchtete ebenfalls auf und hielt den QQ gut in der Spur. Funktionstest bestanden :good:

Das es in den Kurven etwas rutschen kann, ist auch bei Allrad normal.
Und den Lock-Modus kannst du nur einschalten, bei Geschwindigkeiten unter 50km/h. Auch bei Geschwindigkeiten darüber schaltet sich der Lock-Modus automatisch aus.
Viele Grüße Mainy
das mit dem wann er sich zuschaltet ist mir schon klar! mir geht es aber mehr um die lampe!
sie ging bei mir nach ein paar minuten fahren von alleine aus.
und sie geht bei mir nur im stand an. oder wenn ich fast stehe auch!
aber auf keinen fall zwischen 20 u. 50 kmh!??????????

Habe jetzt einfach mal im Handbuch nachgeschaut, damit hier nicht immer so spekuliert wird: Seite 5-24.:)
Es wird automatisch vom Lock in den Auto-Modus geschaltet, wenn das Fahrzeug beschleunigt wird und dabei 10km/h überschreitet. Die Anzeigenleuchte für LOCK erlischt nicht.
Es wird automatisch von LOCK auf AUTO geschaltet,wenn das Fahrzeug mit hohen Geschwindigkeiten bewegt wird. Die Anzeigenleuchte für den LOCK-Modus erlischt. Quelle: Nissan-Betriebsanleitung.
Viele Grüße Mainy

ok! und wie ist das wenn man z.b. bei 30 kmh in den lock modus einschalten will?

Oben