QASHQAI J10: Anzüge schwach mit hoher Drehzahl

Spike

Mitglied
Moin erstmal ✌

Gut, dass ich nicht immer extra ein Thema aufmachen muss, da ähnliche "Fehler" schon existieren :p

Habe einen QQ BJ 2008 115PS... diese merke ich aber im 1.+2. Gang so gut wie gar nicht, sprich, die Karre zieht nicht. Desweiteren kommt es manchmal vor, dass wenn ich in den 3. o. 4. Gang schalte und dann beschleunige, die Drehzahl hochschnellt. Um es anschaulich zu beschreiben: es ist bzw. hört sich an, wie wenn man im ersten Gang komplett das Gaspedal durchdrückt. Zur Werkstatt will ich erstmal noch nicht fahren, da das Auto sonst läuft. Ein Bekannter meinte, dass es vllt. die Zündkerzen sein könnten, dass er nicht richtig "zieht"?!

Danke schon mal im Voraus und bleibt gesund!
 

Udo2009

Mitglied
Dass die Kupplung verschlissen ist und keinen Kraftschluss mehr herstellen kann, wenn ein wenig mehr Drehmoment "losgelassen" werden soll. Qashqai von 2008 - wieviel km? Immer noch erste Kupplung oder schon mal getauscht?
 

Spike

Mitglied
Vor knapp 6 Jahren aus 1. Hand beim Händler gekauft. Hatte damals 63.000 runter, jetzt sind es 93.000
 

Udo2009

Mitglied
Eigentlich kein Alter für eine Kupplung - aber trotzdem können immer mal wieder Fehler auftreten - und wie der Vorbesitzer gefahren ist weiß auch keiner... Ich würde wirklich mal eine Werkstatt aufsuchen...
 

Spike

Mitglied
Ok, muss aber mal blöderweise Frage, einen Schleifpunkt gibt es bei der Kupplung des Qashqais nicht wirklich oder? Denn der kommt bei mir nie bzw. geb ich dann immer schon Gas, damit es losgeht ;) :)
 

Udo2009

Mitglied
Das ist offenbar von Wagen zu Wagen unterschiedlich... Bei meinem ist ein Schleifpunkt vorhanden, so dass ich einigermaßen (vorsichtig) mit Leerlaufdrezahl rollen lassen kann. Habe aber auch schon Leihwagen gehabt, wo die Kupplung mit einem "plötzlichen" Ruck gefasst hat und es entsprechend "ungestüm" losging...
 
Oben