QASHQAI J11: Anzeige Öltemperatur / Turboladertemperatur beim Turbobenziner

Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich hier richtig. In einigen Beiträgen zur Start / Stopp Automatik meinte ich gelesen zu haben, daß auch die Öltemperatur bzw. die Turboladertemperatur ein Kriterium dafür ist.

Daher meine Frage: Ist es möglich, diese Werte irgendwo im BC angezeigt zu bekommen? Wenn nein: sind diese irgendwie abgreifbar? Mir würde da eine Anzeige (evtl. Selbstgebastelt, mit Mehrfarb-LED oä.) vorschweben, welche den Temperaturzustand des Turboladers signalisiert (z.B.: Blau = zu kalt -> bitte warmfahren / Grün = alles in Ordnung / Rot = zu warm -> bitte kaltfahren).

Ich habe jetzt schon öfters gehört, daß die richtige Turboladertemperatur (oder indirekt die Öltemperatur; die Kühlwassertemperatur im Instrument ist dazu wohl eher zu ungeeignet), gerade bei den Benzinern, nicht gerade unkritisch ist und ein richtiger Umgang damit zur "Laufzeitverlängerung :cheesy:" beiträgt. Daher fände ich eine Kontrollmöglichkeit recht praktisch, oder bin ich da etwa zu paranoid, da ich noch keine Erfahrung mit Turbobenziner habe?

Gruß

Hoger
 
Oben