Around View nachrüsten

Klasse Idee ! Frontkamera habe ich mir auch schon gewünscht. Mit unseren chin. Freunden zusammen für ~ 30€ realisierbar. Ich glaube ich muß doch basteln ! Jetzt brauche ich nur noch einen Einbauplatz für den kleinen TFT , ich steh nicht so auf aufgesetzt...

Erstmal muß geklärt sein, was für ein Signal anliegt. Eine gute, wasserdichte Farbkamera gibt es in der Bucht. Ein Videoumschalter wird sich auch besorgen lassen. Ich persönlich möchte keinen zweiten Monitor! Das Videosignal soll entweder über einen separaten Schalter, bzw. über ein Drehzahlsignal gesteuert werden. Sprich ist die Fzg. Geschwindigkeit kleiner 20 km/h geht die Frontcam an, ist die Geschwindigkeit größer geht sie aus. Ist die Geschwindigkeit kleiner, aber der Rückwertsgang wird eingelegt, geht die Heckcam an. Meine Idee geht in Richtung Signal Gurtwarner.

Aber wie gesagt, welches Videosignal liegt denn an?

Gruß gunman!

---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?m4pu0i
Sent from my iPhone 4, with Siri!

Hallo zusammen,

bin neu und hab seit 21.03. einen 1.5 dci I-Way mit Nissan Connect Around View, was mich 750 Euro Aufpreis gekostet hat. Ich war anfangs auch skeptisch, muss nu aber sagen das ich total begeistert bin und diese kleine "Spielerrei" nicht mehr missen möchte!

AVM nachrüsten wird sicher nicht billig. Und seitliche Kameras braucht man nicht wirklich. Mir persönlich wurde zusätzlich zur Rückfahrkamera eine Vorderkamera vollkommen ausreichen.

teile ich nicht so ganz, da dieses System so abgestimmt ist, das man eine Traufsicht hat und den Radstand kontrollieren kann, falls Bordstein im weg ist oder es doch etwas enger wird! Durch das umschalten am Connectschalter fühl ich mich bezüglich ausparken ect. viel sicherer!

mfg

Jetzt brauche ich nur noch einen Einbauplatz für den kleinen TFT , ich steh nicht so auf aufgesetzt...

Das ist wirklich nicht so einfach, am besten wenn man am Connect Video Eingang für die Rückkamera switch anschließt für die vordere Kamera und dann noch das Einschalt-Signal für den Rückwärtsgang parallel anschließen. So das beim Umschallten auf die vordere Kamera auch Connect auf Video umschaltet.
Oder um die Garantie für Connect nicht zu gefährden gibt es noch Möglichkeit mit LCD Monitor im Sonnenblende, Nachteil: Kabel ziehen durch das Dach und den Innenraum.

@ Viking,

so würde, werde ich die Kameras steuern. Ich glaube, es wird kein Videoswitch benötigt. Eine Kamera kann nur ein Bild erzeugen, wenn eine Spannung anliegt. Ich muß erst messen, aber ich denke, das Connect wird über das Rückfahrsignal gesteuert. Sprich Rückwertsgang rein, 12V liegen am Steuereingang Connect und an der Heckkamera an.
Und genau hier kommt ein Wechselrelais rein. Ich versuche mal ein Foto anzuhängen.
Die beiden Videosignale würde ich einfach über einen Y-Verbinder einspeisen. Eventuell noch ne Sperrdiode dazwischen und aus die Maus.
Gut soweit meine heutigen Gedanken.

Gruß gunman!ImageUploadedByTapatalk1333657726.208975.jpg

---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?p122th

@ gunman

So geht auch, an Stromanschluss habe erst mal gar nicht gedacht. Bleibt die Frage: Was für Video-Anschluß hat eigentlich Connect? Wie sieht der Stecker aus, das muss doch abgeschirmte Kabel sein?
Wurde mich interessieren wieviel für Original QQ Front-Kamera verlangt wird.

Grüß

@Viking,
vielen Dank für deine Idee!!! Das ist des Rätsels Lösung, hoffe ich. Die Videosignale werden bei original Frontcam + original Heckcam die gleichen sein. Das bedeutet, beide Signale parallel auf den originalen Connectstecker geklemmt und fertig.
Die Steuerung des Connect + Aktivierung der einzelnen Kameras übernimmt das Wechselrelais, bzw. würde auch ein Wechselschalter reichen.
Nach den Feiertagen werde ich mal meinen Dealer besuchen und nach der Frontcam fragen.
Ich denke nicht, daß ein abgeschirmtes Kabel erforderlich ist.
Ist schade, hätte gern die Tage schon gebastelt.

Gute Nachricht, meine Frau sagte mir gerade, daß die Nissangarage morgen offen ist... :)

Frohe Ostern, gunman!

---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?n4nofw

Hast du Connect und Kamera selber angeschlossen oder machen lassen? Hast noch PIN belegung für Connect :quest:

Ich denke nicht, daß ein abgeschirmtes Kabel erforderlich ist.

Hallo gunman,

eigentlich ist jedes Videokabel abgeschirmt und die Faustregel lautet je dicker das Kabel ist umso besser. Überleg mal, man muss 2-3 Meter Kabel durch den Motorraum ziehen und da wimmelt es von Störsignalen.

Ich versuche auch bei :mrgreen: vorbei zu schauen. Vielleicht wird da im Verkaufsraum ein QQ mit Front-Kamera stehen, da lohnt sich ein Blick unter die Motorhaube.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da wirst du nicht viel sehen, ich kann dazu sagen, das die Kabel zur Kamera sehr dünn sind, also nix besonderes, sehen auch nicht wirklich abgeschirmt aus, falls intresse kann ich ja fotos machen :wink:

mfg

Oben