QASHQAI J11: Aufschaukeln/Ruckeln beim X-tronic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In den USA hatte Nissan die Garantie auf das CVT-Getriebe u.a. beim Rogue (=X-Trail), Murano und anderen "freiwillig" verlängert, da ein "kleiner Prozentsatz" der Kunden mit den ersten Getrieben Probleme hatte. Die Kunden hatten Bedenken, wenn die Garantie abläuft und das CVT-Getriebe dann einen Schaden hat. Dem ist Nissan im Rahmen des Kundenzufriedenheitsprogrammes entgegengetreten und hat durch die freiwillige Garantieverlängerung das Vertrauen in die CVT-Technologie untermauert. Das Programm ist am 31.7.2010 ausgelaufen und verlängerte die Garantie für das CVT-Getriebe auf 10 Jahre bzw. 120.000 Meilen.
Vermutlich hatten die Bedenken der Kunden deutliche Auswirkungen auf das Kaufverhalten. Oder Nissan fürchtet in den USA die starke Behörde für Fahrzeugsicherheit NHTSA.

Hier der Link, kann man auch mit Übersetzungssoftware öffnen ;): Nissan CVT Warranty Extension

Das wäre doch auch für Deutschland mal ein starkes Zeichen und eine vertrauensbildende Maßnahme, wenn Nissan die Garantie für das aktuelle CVT-Getriebe freiwillig auf 10 Jahre verlängert.

Liebes Nissan-Management, bitte reagiert!!!

Siehe auch den verwandten Thread 1,6 dci xtronic Getriebeschaden .

Die beim KBA zu findende Aktion

KBA-Referenznummer: 4969
Hersteller:NISSAN
Verkaufsbezeichnung:QASHQAI
Betroffene Baugruppe:Kraftübertragung
Baujahr von:2013 Baujahr bis:2014
Veröffentlichungsdatum:18.11.2014
Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.
Beschreibung: Softwarefehler im CVT Getriebesteuergerät führt zu schwankenden Motordrehzahlen und ggf. zum Antriebsverlust.

ist nach Rücksprache mit dem KBA derzeit auf QQ beschränkt. Der mögliche Totalausfall des Antriebs ist kein sicherheitsrelevanter Fehler. :sry:

... ist nach Rücksprache mit dem KBA derzeit auf QQ beschränkt. Der mögliche Totalausfall des Antriebs ist kein sicherheitsrelevanter Fehler. :sry:

Gerade nochmal beim :mrgreen: gefragt, derzeit gibt es kein Update sowie keine Qualitätsverbessernden Maßnahmen für mein Fahrzeug (Lieferung Ende Okt.)
Habe aber auch Drehzahlschwankungen. Sollte man da besser erstmal manuell schalten?

@ralli99: Das hatte ich auch versucht. War aber kein Unterschied festzustellen. Im Ergebnis ist das Auto komplett liegengeblieben und war weder im Automatikmodus noch im Schaltmodus der Xtronic dazu zu bewegen, sich zu bewegen.

So, warte nun auch auf den Abschleppdienst. Habe es bis 3.617 km bis zum Notlauf geschafft. Fängt ja gut an, dass Abenteuer Nissan! Noch mal Glück gehabt, dass ich gerade so runter von der AB zur nächsten Tanke rollen konnte!

Am allerschlimmsten ist an dieser Sache,das andere Autofahrer mit einer gewissen Häme auf die Liegenbleiber schauen. Für mich bleibt man mit alten Kisten mal liegen, aber nicht mit nagelneuen Fahrzeugen,egal welcher Marke.

Ich hoffe für alle Beteiligten und Betroffenen, dass sich das Blatt zum Guten wendet und von Nissan Lösungen kommen.

Viele Grüße Mainy

Für mich ist es unglaublich, dass N über das Problem mit den XTronic´s bescheid weiß, jedoch die Fahrzeuge nicht sofort in die Werkstatt holt.
Es muss wohl erst ein schwerer Unfall passieren, um die N Bosse in Bewegung zu bringen.
Völlig unprofessionelles Fehlermanagment:(!!

Leute, bitte lest doch hier richtig. Ihr schreibt im Bereich J11. Und das aktuelle QQ Update beseitigt diese Macken. U.a. ralli99 fährt einen X-Trail. Und dazu ist doch im Bereich Rückrufe alles geschrieben. N weiß also schon, was zu tun ist. Aber klar, eine Fehlerbehebung zaubert sich auch von ganz allein aus dem Hut. Aber was schreib ich schon wieder. Ignoriert es und beklagt euch einfach weiter

Off-Topic:
@seventh

Ich kann nur DANKE sagen für Deine Informationen und fundierten Hinweise. Auch diesmal hast Du 100% recht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben