QASHQAI J11: Aufschaukeln/Ruckeln beim X-tronic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fahr zum :mrgreen: und lass den Fehlerspeicher auslesen. Normal hört sich das nicht an.

Ja mache ich, habe schon einen Termin beim:mrgreen:
Mache mir richtig Sorgen um meinen Qashi!:(
Habe jeden Moment das Gefühl gehabt das Getriebe fetzt auseinander, solche Bocksprünge hat der QQ gemacht.:(

Nun soll wieder alles i.O. sein!:)
Mal sehen wie lange!? Nach dem N nun alles an Daten hat, wäre es ja schön bevor der Qashi auseinander fliegt, dass der Kunde automatisch zum:mrgreen: gerufen wird.
Es muss ja schließlich nicht jeder Xtronic Fahrer, dass gleiche Erlebnis erfahren. Ist ja auch nicht so gut fürs Getriebe bzw. Motor:icon_neutral:
Stellt euch vor es passiert auf der großen Urlaubsfahrt!:(
Service sieht anders aus. N sollte auch zu seinen Fehlern stehen können und die Fahrzeuge aus den betroffenen Fertigungszeitraum in die Werkstätten rufen lassen.

Fahr zum :mrgreen: und lass den Fehlerspeicher auslesen. Normal hört sich das nicht an.

Es stand leider nichts im Fehlerspeicher! Erklärung vom Meister solange die Motormanagementlampe in der Instrumententafel nicht leuchtet steht wohl auch nichts im Fehlerspeicher!:icon_neutral:

Käse. Sporadische Fehler sollten immer im Fehlerspeicher abgelegt sein. Wenn die Motor Kontrolle leuchtet solle der Fehler auch hinterlegt sein.

Ja, es wurde ein Update für das Motormangement aufgespielt.
Ich kann es auch nicht ganz raffen, da fährt man über 2000km und alles ist i.O.
Und dann bei einer ganz alltäglichen Tour zur Arbeit ist es passiert, einfach so?!
Traurig ist eigentlich, dass nun jeder selber diese negativ Erfahrung erleben muss. Meiner Meinung nach sollte N die betroffenen Autos zum:mrgreen: bitten. Ich bin mit dem Auto gefahren und das sah von Aussen aus, als wäre ich ein Anfänger der den Schleifpunkt sucht und die Kupplung springen lässt. Und dass über eine Strecke von 3,5km.:shok: Anhalten ging Verkehrstechnisch nicht! Der Verbrauch lag laut Verbrauchsanzeige bei 17,1Liter auf 100km auf dieser Strecke.:icon_neutral:

unser Getriebe ist Totalschaden !

also uner QQ lief 2 Monate und 4.500km wirklich geschmeidig und rund.
Innerhalb von 2 Tagen begann plötzlich ein Schaukeln und Schieben der Drehzahl, dann folgte sporadisch hektisches Schalten und auf dem Weg in die Werkstatt zuguterletzt eskalierten die Schaltvorgänge, sodass das Auto unfahrbar wurde ...
In der Werkstatt hiess es, dass das Problem wohl nur vom J10 bekannt sei, tja, Austauschgetriebe auf absehbare Zeit nicht lieferbar, Auto steht seit 3 Wochen still und die Nerven liegen blank !

Das tut mir leid für Euren QQ!:(
Kann man nur hoffen das die Reparatur, dann auch perfekt ausgeführt wird. So ein Getriebe wird in einer Werkstatt nicht so oft gewechselt. ( und das beim Neuwagen )
Ich hatte auch das Gefühl, dass dieses Aufschaukeln fürs Getriebe nicht so gut sein kann. Was ich nicht verstehe, warum N wegen diesem Update nicht die Autos zum :mrgreen: bittet? Wie viele QQ müssen denn noch kaputt gehen?:icon_neutral:

Hatte auch die im Thread beschriebene Probleme mit dem X-Tronic CVT.
Gestern wurde eine neue Software für das Motorenmanagement und eine neue Software für die X-Tronic aufgespielt.
Fehler war:
bei beschleunigen auf der Autobahn (KickDown) blieb die Höchstgeschwindigkeit bei 160 und Drehzahl bei 4200.

Manchmal schaltete das Getriebe auch bein schnellen Ampelstarts einfach nicht weiter und das Manuelle Schalten reagierte auch nicht mehr.
Hoffe das die Fehler jetzt behoben sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben